Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server zum Domaenencontroller heraufstufen (DCPROMO) funktioniert nicht...

Mitglied: toheil

toheil (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2006, aktualisiert 23.05.2006, 24191 Aufrufe, 7 Kommentare

Windows 2003 Server zum Domaenencontroller heraufstufen (DCPROMO) funktioniert nicht...

hallo,

habe folgende Konfiguration.
Windows 2003 domaene, drei domaenencontroller laufen schon,
zwei an einem standort, einer in einem aussenbuero.

habe jetzt einen zusaetzlichen win 2003 server, dieser soll
zum dom-controller gemacht werden.(win2003 server R2)

das dcpromo laeuft zwar an, es wird aber mit fehlern beendet und der rechner wird nicht mit
Active directory "bestueckt".
es wird ein adprep empfohlen, wenn man das ausfuehrt, wird aber eine meldung gezeigt,
das das active directory schon vorbereitet wurde.

so sieht die fehlermeldung aus:



dcc2d1127b3407480e603fdd596a0f00-fehlermeldung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


hat jemand schon erfahrung mit dieser problematik gemacht ?
ich weiß nicht weiter.

p.s.: das DNS funktioniert einwandfrei, auch reverse.
Mitglied: 17735
19.05.2006 um 19:30 Uhr
Hi,

seltsam .... wo ist denn die Fehlermeldung als Bild?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
19.05.2006 um 20:05 Uhr
Hi,

Du musst adprep auf den "alten" Domänencontrollern durchführen, und zwar das adprep, was sich auf der 2. Windows Server 2003 R2 CD befindet. In der R2 hat sich einiges an der Struktur im AD geändert, das musst Du auf den "alten" Servern updaten.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: toheil
19.05.2006 um 20:16 Uhr
hi,

danke erst mal fuer den tip.
kann es erst am montag ausprobieren.

muss ich das wirklich auf allen domaenencontrollern in der windows domaene tun ?
waeren drei an der zahl.

wenn ja, was machen denn dann erst firmen mit zig domaenencontrollern ???
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
19.05.2006 um 21:03 Uhr
Die Erweiterung des Schemas, wird nur auf dem Schemamaster durchgeführt. Solltest Du nicht wissen wer der Schemamaster ist, solltest Du folgendes durchführen (die von mir bevorzugte Lösung):

Start -> Ausführen -> regsvr32 schmmgmt.dll

Start -> Ausführen -> mmc - jetzt kannst Du das Active Directory Schema hinzufügen, in der erzeugten Console rechte Maustaste auf das Schema und Betriebsmaster auswählen. Jetzt sollte der aktuelle Schemamaster angezeigt werden.

ADPREP unbedingt von CD 2 ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: kraeck
20.05.2006 um 13:48 Uhr
Hallo.

wenn du jetzt ein R2 Release mit ins Spiel bringt musst du eine Schemaerweiterung des AD duchführen.
Und zwar von der zweiten CD der Windows 2003 R2 das Adrep mit forestprep und domainprep auf eine bestehenden DC ausführen und dann kann man den neuen Server zum DC heraustufen.

Gruß
kraeck
Bitte warten ..
Mitglied: toheil
23.05.2006 um 12:51 Uhr
OK, also nochmals vielen dank, der tip war goldrichtig, mit dem nutzen des adprep tools von der
2. cd funktionierte es sofort, das schema wurde erweitert und wir konnten sofort den rechner
zum domaenencontroller heraufstufen.

warum der hersteller diesen hinweis nicht mitgibt, ist mir allerdings schleierhaft, haette mir
viel aerger erspart, und zeit sowieso !!!
Bitte warten ..
Mitglied: toheil
23.05.2006 um 12:51 Uhr
OK, also nochmals vielen dank, der tip war goldrichtig, mit dem nutzen des adprep tools von der
2. cd funktionierte es sofort, das schema wurde erweitert und wir konnten sofort den rechner
zum domaenencontroller heraufstufen.

warum der hersteller diesen hinweis nicht mitgibt, ist mir allerdings schleierhaft, haette mir
viel aerger erspart, und zeit sowieso !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2003 DCPROMO bei aktiven Exchange Server

gelöst Frage von SebastianProWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir haben in einer Infrastruktur folgende Situation: 1x SBS 2003 Server mit aktiven Exchange 2. Server 2012 R2 ...

Netzwerke

DCPROMO findet anderen DC nicht

gelöst Frage von Finchen961988Netzwerke11 Kommentare

Hallo, beim UMZUG einer Domäne/migration von einem SBS 2008, der DNS, DHCP und AD macht läuft das herabstufen in ...

Windows Server

Alten Server DCpromo was noch bereinigen?

Frage von manu90Windows Server1 Kommentar

hi zusammen, wenn ich den alten Server per DCpromo raus nehme was habe ich noch manuell zu bereinigen? in ...

Windows 7

Windows Update funktioniert nicht mehr

gelöst Frage von YannoschWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht eine schöne Freitags-Frage, aber ich habe hier ein Problem wo ich komischerweise nicht mehr weiterkomme & ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 4 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 7 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 8 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement18 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian15 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Netzwerkprotokolle
IP Helper für Windows Netzwerkprotokoll von alten Kameras
Frage von VLAN-NeulingNetzwerkprotokolle14 Kommentare

Hallo, benötige mal wieder Eure Hilfe: seit der Umstellung des Netzwerks auf VLANs funktioniert der Zugriff von 2 WLaN ...