Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server Herunterfahren

Mitglied: Kadafi

Kadafi (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2004, aktualisiert 28.06.2005, 7409 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo
ich bin azubi in einem Betrieb und soll eine kleine aufgabe lösen aber ich komme nicht drauf!

also wir haben einen Win2003 Terminal Server.
es solle jetzt diese einstelllung gemacht werden das nur der Benutzer Administrator den Server Herunterfahren kann.
somit soll verhindert werden das Normaler User den Server ausversehen herunterfahren.

ich weis das man was in der Gruppenrichtlinie was ändern muss aber ich weis nur nicht was!

könnt ihr mir helfen

wäre euch sehr dankbar
Mitglied: n4426
24.09.2004 um 16:11 Uhr
Hallo Kadafi,

soweit ich weis (ich benutze eine Windows 2000 Advaced Server [keinen Terminal Server], geht das nicht in den Gruppenrichtlinien sondern in den "Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller". Dort gibt es einen Knoten der "Zuweisen von Benutzerrechten" und da drin ist eine einstellung "Herunterfahren des Systems" dort einfach nur die Gruppe Administratoren bzw. den Benutzer Administrator eintragen.

Fertig

mfg

n4426
Bitte warten ..
Mitglied: Kadafi
24.09.2004 um 16:13 Uhr
Hallo Kadafi,

soweit ich weis (ich benutze eine Windows
2000 Advaced Server [keinen Terminal
Server], geht das nicht in den
Gruppenrichtlinien sondern in den
"Sicherheitsrichtlinie für
Domänencontroller". Dort gibt es
einen Knoten der "Zuweisen von
Benutzerrechten" und da drin ist eine
einstellung "Herunterfahren des
Systems" dort einfach nur die Gruppe
Administratoren bzw. den Benutzer
Administrator eintragen.

Fertig

mfg

n4426

danke aber wie komme ich in die Sicherheitsrichtlinien
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
24.09.2004 um 17:54 Uhr
also als Admin anemlden.
dann auf Systemsteuerung -> Verwaltung

mfg

n4426
Bitte warten ..
Mitglied: jhertzig
30.09.2004 um 21:23 Uhr
Kann denn überhaupt ein normaler Benutzer deinen TS runterfahren?

Also ich habe 2003Server und dort kann standardmäßig außer dem Admin niemand den TS runterfahren...

Ansonsten mal über die Gruppenrichtlinie probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: ITBuxi
28.06.2005 um 10:13 Uhr
Also bei uns kann ein Client den Server herunterfahren.

Hast Du schon gefunden wo man das abstellen kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Netzwerk
Windows 2003 ohne Domäne
Frage von Nutzer2015Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich benutze Windows 2003 Enterprise Edition als Server und zwei Laptops als Client. Der eine Laptop hat Win7 ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003
Frage von bluepythonWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben einen Windows Server 2003 Fileserver mit einem DFS. Im DFS sind alle freigegebenen Ordner verlinkt. ...

Windows Server
Firebird-Server Windows 2003
gelöst Frage von supertuxWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...