tomic4real
Goto Top

Windows 2003 Server Lizenzproblem

Win 2003 Standard Lizenzproblem


Habe einen Windows 2003 Server SB inkl. 5 Cal's vor einigen Monaten gekauft und installiert.

Nun kam ich aber an die Grenze der Lizenzen und habe 5 weitere Cal's gekauft.

Da die Lizenzprotokollierung nicht als Dienst gestartet war, habe ich diese mal gestartet und dann im Lizentmanager leider etwas "rumgefummelt".

Ich habe zuerst einfach weitere 5 Lizenzen angegeben und diese Standen dann auch in der Liste. Aber ich musste keinen Key oder ähnliches eingeben, was mich schon gewundert hat. Durch einen "dummen" Zufall habe ich dann die Art der Lizenzen geändert auf Pro-CLient. Davor war Pro-Server eingestellt. SEHR DUMM VON MIR!

Was mache ich nun? Server neu aufsetzen und neu konfigurieren oder lassen sich diese Fehler noch beheben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thomas

Content-Key: 70164

Url: https://administrator.de/contentid/70164

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Oct 04, 2007 at 19:41:25 (UTC)
Goto Top
Dein Beitrag ist für mich nicht ausreichend verständlich.

1. Welchen Server hast du gekauft?
a) Windows Server 2003 Standard
b) Windows SBS Server 2003 Standard

2. Welche Lizenzform hast du gewählt?
a) Device Cals
b) User Cals

3. Welcher Fehler tritt auf?

4. Was ist dein Ziel, bzw. mit welcher Auskunft kann ich dir helfen?
Member: tomic4real
tomic4real Oct 05, 2007 at 07:31:10 (UTC)
Goto Top
1. Microsoft Windows Server 2003 Standard inkl. 5 Clientlizenzen (Ein Server von alternate.de)

2. Bishlang war die Lizenzierung auf Pro-Server gestellt, was ich bei Windows Installation so gewählt habe. Die Andere Option wäre die der Pro-Client Lizenzierung. Da ich nun einen Server habe, auf den 5-10 Clients zugreifen wollen schien mir diese Art der Lizenzierung sinnvoll.

3. Aus 2. resultiert das Problem, dass ich nun die Option pro Client aktiviert habe und nicht mehr zurück auf Pro-Server stellen kann.

4.
-4.1 Ich habe 6 Rechner + Server. Jeder Rechner wird benutzt von einem User. Also quasi eine 1-1 Beziehung. Rechner 1 exisitert nur, weil User 1 auch existiert.
4.2 Mein Ziel ist es, die Einstellung zurück auf Pro-Server zu stellen. Bei dem Server waren 5 Cals dabei, 5 Weitere habe ich nun nachgekauft. Wo kann ich denn sehen, wie viel Lizenzen momentan aktiv sind? In der Lizenzprotokollierung sehe ich das "nicht" sondern nur jede Lizenzen, die ich nachträglich einspiele.
Ziel ist es also, 10 Cal's einzugeben - nach möglichkeit wieder mit der Pro-Server Lizenzierung.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2007 at 22:15:16 (UTC)
Goto Top
Im SBS 2003 werden die Lizenzen NICHT wie gewohnt verwaltet. Dies geschieht in der Serververwaltungskonsole im Punkt Lizenzen. Dort werden dir die ZUSÄTZLICHEN Installierten Lizenzen angezeigt. (Die 5 ursprünglichen CALS werden dort NICHT angezeigt).

Ob bei der Erstinstallation User oder Device CALS gewählt wurde, ist hoffentlich irgendwo Notiert worden. Nachlesen im SBS2003 geht nicht.

Weitere CALS werden beim SBS2003 mittels eines Assistenten hinzugefügt. Anders nicht möglich.