Windows 2003 Server Lizenzproblem
Win 2003 Standard Lizenzproblem
Habe einen Windows 2003 Server SB inkl. 5 Cal's vor einigen Monaten gekauft und installiert.
Nun kam ich aber an die Grenze der Lizenzen und habe 5 weitere Cal's gekauft.
Da die Lizenzprotokollierung nicht als Dienst gestartet war, habe ich diese mal gestartet und dann im Lizentmanager leider etwas "rumgefummelt".
Ich habe zuerst einfach weitere 5 Lizenzen angegeben und diese Standen dann auch in der Liste. Aber ich musste keinen Key oder ähnliches eingeben, was mich schon gewundert hat. Durch einen "dummen" Zufall habe ich dann die Art der Lizenzen geändert auf Pro-CLient. Davor war Pro-Server eingestellt. SEHR DUMM VON MIR!
Was mache ich nun? Server neu aufsetzen und neu konfigurieren oder lassen sich diese Fehler noch beheben?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Thomas
Habe einen Windows 2003 Server SB inkl. 5 Cal's vor einigen Monaten gekauft und installiert.
Nun kam ich aber an die Grenze der Lizenzen und habe 5 weitere Cal's gekauft.
Da die Lizenzprotokollierung nicht als Dienst gestartet war, habe ich diese mal gestartet und dann im Lizentmanager leider etwas "rumgefummelt".
Ich habe zuerst einfach weitere 5 Lizenzen angegeben und diese Standen dann auch in der Liste. Aber ich musste keinen Key oder ähnliches eingeben, was mich schon gewundert hat. Durch einen "dummen" Zufall habe ich dann die Art der Lizenzen geändert auf Pro-CLient. Davor war Pro-Server eingestellt. SEHR DUMM VON MIR!
Was mache ich nun? Server neu aufsetzen und neu konfigurieren oder lassen sich diese Fehler noch beheben?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 70164
Url: https://administrator.de/forum/windows-2003-server-lizenzproblem-70164.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 04:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Dein Beitrag ist für mich nicht ausreichend verständlich.
1. Welchen Server hast du gekauft?
a) Windows Server 2003 Standard
b) Windows SBS Server 2003 Standard
2. Welche Lizenzform hast du gewählt?
a) Device Cals
b) User Cals
3. Welcher Fehler tritt auf?
4. Was ist dein Ziel, bzw. mit welcher Auskunft kann ich dir helfen?
1. Welchen Server hast du gekauft?
a) Windows Server 2003 Standard
b) Windows SBS Server 2003 Standard
2. Welche Lizenzform hast du gewählt?
a) Device Cals
b) User Cals
3. Welcher Fehler tritt auf?
4. Was ist dein Ziel, bzw. mit welcher Auskunft kann ich dir helfen?
Im SBS 2003 werden die Lizenzen NICHT wie gewohnt verwaltet. Dies geschieht in der Serververwaltungskonsole im Punkt Lizenzen. Dort werden dir die ZUSÄTZLICHEN Installierten Lizenzen angezeigt. (Die 5 ursprünglichen CALS werden dort NICHT angezeigt).
Ob bei der Erstinstallation User oder Device CALS gewählt wurde, ist hoffentlich irgendwo Notiert worden. Nachlesen im SBS2003 geht nicht.
Weitere CALS werden beim SBS2003 mittels eines Assistenten hinzugefügt. Anders nicht möglich.
Ob bei der Erstinstallation User oder Device CALS gewählt wurde, ist hoffentlich irgendwo Notiert worden. Nachlesen im SBS2003 geht nicht.
Weitere CALS werden beim SBS2003 mittels eines Assistenten hinzugefügt. Anders nicht möglich.