xpluke
Goto Top

Windows 2003 Software RAID-1

Hallo,

ich möchte mit windows 2003 server (SBS) ein RAID-1 einrichten.
Der Ablauf an sich ist mir klar, drei kleine Fragen:

1. Ist während der Konvertierung in dynamische Datenträger oder bei der Erstellung des RAID-1 ein Neustart nötig (zwecks Ausfallzeit)?
2. Wie ist das Vorgehen, wenn die erste Festplatte (Primary Master) ausfällt? Startet er dann automatisch von der zweiten Platte oder muss diese an den Kanal der ersten Platte gesteckt werden?
3. Kann das RAID irgendwie überwacht werden? z.B. eMail Benachrichtigung bei Ausfall einer Platte?


Danke schön für jede Antwort!
Daniel

Content-Key: 29940

Url: https://administrator.de/contentid/29940

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Apr 07, 2006 at 12:24:22 (UTC)
Goto Top
1. ney, glaub net ;)
2. Jep, das Raid (Bios) bemerkt den Ausfall piept laut ;) ... Umstecken ist nicht
3. Beim einem Ausfall macht sich ein lauter Ton bemerkbar. Je nach Ausfall springt direkt die andere Platte an. E-Mail bzw netsend ist je nach Überwachungssoftware möglich.

... wenn es sich um ein ordentlichen Controller handelt ;)
Member: xpluke
xpluke Apr 07, 2006 at 13:24:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

du sprichst schon von Software(!) RAID unter Windows oder?
Ich habe keinen (!!) Hardware-RAID Controller!!

Daniel
Member: meinereiner
meinereiner Apr 07, 2006 at 16:05:57 (UTC)
Goto Top
1. Ist während der Konvertierung in
dynamische Datenträger oder bei der
Erstellung des RAID-1 ein Neustart
nötig (zwecks Ausfallzeit)?

Nach der Wandlung in eine dynamische Plate will Windows einen Reboot. Danach wird ein neues Device erkannt und Windows will nochmal booten. Ob der zweite Reboot wirklich zwingend ist weiss ich nicht. Ich koeme dem aber immer nach.

Nach dem Einrichten des Raids ist kein Reboot notwendig.


2. Wie ist das Vorgehen, wenn die erste
Festplatte (Primary Master) ausfällt?
Startet er dann automatisch von der zweiten
Platte oder muss diese an den Kanal der
ersten Platte gesteckt werden?

Zumindest mit SP1 erweitert 2003 die Boot.ini, so dass du beim Starten die zweite Platte auswählen kannst. Wenn das nicht passiert solltest du es sebst machen.


3. Kann das RAID irgendwie überwacht
werden? z.B. eMail Benachrichtigung bei
Ausfall einer Platte?

Wenn es ausfällt gibts einen Eintrag ins Eventlog. Eine Benachrichtigung per Mail kann man IMO so nicht konfigurieren.
Member: ThomasH2
ThomasH2 Oct 24, 2008 at 10:04:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nun unter W2k3 R2 SP2 zwei gleich große Dynamsiche Datenträger und einen Reboot durchgeführt. Wie kann nich beide zu einem Raid1 zusammenfasssen? Ich finde keine Option.