Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Spezielle Freigabe-Berechtigung

Mitglied: xpluke

xpluke (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2011 um 23:10 Uhr, 4843 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich benötige eine spezielle Einstellung der Zugriffsrechte auf eine Freigabe unter WinSrv 2008

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand folgende Frage beantworten könnte:

Ich habe eine Freigabe \\Server\Daten auf welche ca. 10 Benutzer zugreifen. Derzeit haben Sie "normale" Lese- und Schreibrechte eingerichtet, den Ordner also einfach freigegeben. Das schließt mit ein, dass die Benutzer Ordner (unterhalb der Freigabe) löschen, umbenennen, verschieben etc. können.

Wie könnte ich es erreichen, dass die Benutzer zwar die Ordner sehen und auch darin Dateien ändern/erstellen/löschen können, aber die Ordner selbst nicht ändern können (diese also nicht "ineinander" verschieben, löschen, umbenennen etc.)?

Danke für einen Tipp.

Grüße,
xpIuke
Mitglied: pieh-ejdsch
29.01.2011 um 00:16 Uhr
unter Eigenschaften des FreigabeOrdners
 - Register: Sicherheit
  - [Erweitert]
    - [Berechtigungen ändern]
      - [Hinzufügen]
       - Eingeben: Jeder
       - [Ok]
        - Übernehmen für: Nur Unterordner
        - Haken bei: Verweigern / Löschen
        - Hacken bei: Berechtigungen nur für .... in diesem Container Übernehmen
und 5x [OK]
Achtung mit Jeder Verweigerst Du auch Dir selbst das Löschen
Am Besten kommst Du wenn Diese Benutzer alle einer Gruppe angehören, welche statt Jeder genommen wird.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: xpluke
29.01.2011 um 11:22 Uhr
vielen Dank, das werde ich nächste woche gleich mal probieren!
Bitte warten ..
Mitglied: xpluke
16.02.2011 um 17:50 Uhr
Hmm, das hat leider nicht funktioniert, evtl. habe ich mein Problem falsch beschrieben.

Hier eine Grafik zur Struktur: http://up.picr.de/6347839ktl.jpg

Es gibt eine Gruppe G_Mitarbeiter, welche die Freigabe öffnen können soll. Die im Bild rot dargestellte Ebene soll für diese Gruppe aber in diesem Sinne nicht veränderbar sein: Die rot markierten Ordner dürfen nicht verändert, gelöscht oder verschoben werden. Alles unterhalb dieser (roten) Ordner dürfen die Mitglieder der Gruppe nach Belieben verändern (Vollzugriff).

Oben beschriebener Weg führt leider nicht zum Ziel, dann kann man als Gruppenmitglied den Inhalt der Freigabe überhaupt nicht mehr anzeigen... Problem ist auch, dass die Struktur schon sehr groß ist, das "rote Level" besteht aus ca. 1000 Ordnern...
Hat jemand noch einen Tipp?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Switche und Hubs

TP Link SFP Ports Speziell Konfigurieren?

Frage von roeggiSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem. Musste einen HP Switsch durch einen T1600G-28PS (TP-Link) esretzten. Der HP Switsch ...

Netzwerke

NTFS-Berechtigung

Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows 10

Mausverhalten unter "Windows 10" - speziell im "Windows Explorer"

gelöst Frage von MHeinrichWindows 104 Kommentare

Hallole, Wo kann ich unter "Windows 10" ( Professional 64-Bit) überall das Verhalten der Maus ändern ( Zeiger, Klicks, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Desktop

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 1 StundeLinux Desktop1 Kommentar

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 13 StundenHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 16 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
VPN Verbindung zur Fritzbox über Speedport
gelöst Frage von SchwabenlandRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade im Urlaub an der Nordsee :-) In unserem Ferienhaus haben wir WLAN, das durch einen ...

Netzwerkmanagement
Zentrales Switch-Management
Frage von joergNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Management für Switche. Wir haben eine heterogene Struktur und jede ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...