Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 Freigaben funktionieren nicht im VPN

Mitglied: nEmEsIs

nEmEsIs (Level 2) - Jetzt verbinden

28.04.2011 um 22:06 Uhr, 4991 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi @ all

Also ich hab folgende Konfiguration

Windows 2008 Server
IP: 192.168.1.20
eine Netzfreigabe Test mit jeder hat Zugriff
(zugriff vom XP aus auf \\192.168.1.20\test GEHT)

Windows XP
IP: 192.168.1.23

So nun hab ich Rounting und RAS installiert, dem VPN gesagt, dass er für das VPN Netz die 10.10.10.0/24 nutzen soll.
Benutzer erstellt der sich einwählen darf.

So vom Win XP auf den 2008 ne VPN Verbindung aufgebaut. Diese funktioniert ohne Probleme.
Ping der 10.10.10.1 vom XP Client aus geht auch!

So nun hab ich mir gedacht, \\10.10.10.1\test
das geht leider nicht. Und genau das ist mein Problem

Die Firewall habe ich am Windows 2008 und XP ausgemacht.

geht immernoch nicht.

So und jetzt kommt das komische:

mir gedacht okay mach ich mal ne Freigabe am XP.
vom Server aus auf die Freigabe zugegriffen und siehe da ES GEHT in die Richtung
Warum nicht in die andere ?????

Habe auch schon das Inet durchforstet und das Problem haben irgendwie mehr leute
https://www.administrator.de/index.php?content=141880
https://www.administrator.de/index.php?content=121502

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!!

Im vorraus Dankend
MFG
Nemesis
Mitglied: clSchak
28.04.2011 um 23:04 Uhr
mit welchem Verfahren baust du denn die VPN Verbindung auf? IPSec, PPTP, L2TP ....?

Hast du auch schon versucht ob du den 192.168.1.20 pingen kannst (sollte auch gehen)
Bitte warten ..
28.04.2011 um 23:18 Uhr
Hi clSchak

L2tp und testweise auch pptp
Ja Ping geht und auch im VPN geht das Pingen sogar Rdp geht !!!
Ich hab schon seit Stunden rumprobiert.
Unter 2003 habe ich schon ein paar mal hinbekommen. Aber bei 2008 verzweifel ich.

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
28.04.2011 um 23:36 Uhr
ist die berechtigung der freigabe auch für ras user gestattet?
Bitte warten ..
28.04.2011 um 23:49 Uhr
Hi wie meinst du das ??? Muss ich nen bestimmten user / Gruppe hinzugefügt werden ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows Netzwerk
VPN unter Windows Server 2008 ohne AD
Frage von borstelixWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Fachleute, letze Woche bin ich auf ein Problem gestoßen, welches ich so vorher noch nicht hatte. Beim Einrichten ...

Windows Server

Windows Server 2008 mit Vpn kein Zugriff möglich

Frage von Julian97Windows Server6 Kommentare

Hallo ihr Profis da draußen Ich habe bei webtropia einen vserver mit Windows. Ich habe das Problem: Wenn ich ...

Internet

Windows Server 2008 R2 2 Netzwerkkarten (Intranet, Internet, VPN), Routing Probleme

Frage von LyoosDEInternet5 Kommentare

Hallo liebe Com, Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir bei meinem Kleinen Problem weiter ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 15 StundenExchange Server1 Kommentar

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
gelöst Frage von TallerBiskusVisual Studio23 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...