Windows 2008 R2 Server Teamviewer zugriff ins Netzwerk unterbinden
Hallo, ich habe das Problem das ich unbedingt den Zugriff via Teamviewer auf das interne Netzwerk unterbinden muss.
Bisher habe ich über die Suche nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden.
Hat das einer schon eine Lösung gefunden.
Gruss Tordi
Bisher habe ich über die Suche nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden.
Hat das einer schon eine Lösung gefunden.
Gruss Tordi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 263534
Url: https://administrator.de/contentid/263534
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 05:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Tordi,
so richtig verstehe ich Deine Frage auch nicht.
Du willst, wenn man auf dem Server direkt oder per RDP drauf ist von dort nicht mit Teamviewer auf die PCs im LAN zugreifen können?
Oder wie oder was?
1. Der Zugriff mittels TV erfolgt immer indirekt über die Server von TV selber
2. Sobald ein Gerät Zugriff auf das Internet hat, funktioniert auch TV
3. TV zu blockieren ist möglich aber nicht ganz unaufwendig. TV ist dafür konstruiert sich einen Weg nach draussen zu suchen.
4. Entweder geht TV oder nicht. Du kannst nicht bestimmte IDs blockieren.
Viele Grüße
Stefan
so richtig verstehe ich Deine Frage auch nicht.
Du willst, wenn man auf dem Server direkt oder per RDP drauf ist von dort nicht mit Teamviewer auf die PCs im LAN zugreifen können?
Oder wie oder was?
1. Der Zugriff mittels TV erfolgt immer indirekt über die Server von TV selber
2. Sobald ein Gerät Zugriff auf das Internet hat, funktioniert auch TV
3. TV zu blockieren ist möglich aber nicht ganz unaufwendig. TV ist dafür konstruiert sich einen Weg nach draussen zu suchen.
4. Entweder geht TV oder nicht. Du kannst nicht bestimmte IDs blockieren.
Viele Grüße
Stefan
Mahlzeit.
Du willst Symptome bekämpfen, nicht die Ursache - wie schon geschrieben wurde, sucht sich TV in 99% der Fälle einen Weg nach draussen, sofern eine Internetverbindung besteht.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Proxy mit Authentifizierung einsetzen oder die Ausführung von TeamViewer mit passender Endpoint-Protection verhindern.
Cheers,
jsysde
Du willst Symptome bekämpfen, nicht die Ursache - wie schon geschrieben wurde, sucht sich TV in 99% der Fälle einen Weg nach draussen, sofern eine Internetverbindung besteht.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Proxy mit Authentifizierung einsetzen oder die Ausführung von TeamViewer mit passender Endpoint-Protection verhindern.
Cheers,
jsysde
Hallo Tordi,
sollte schon gehen, Du kannst in deinem DNS Server z.B. die IP's von TV abändern und nach "/dev/null" schicken bzw. an der Firewall sperren. Hier steht etwas zum Thema:
http://mediarealm.com.au/articles/2014/10/block-teamviewer-network/
Das Problem ist jedoch, dass Teamviewer nicht der einzige Anbieter solcher Software ist.
Viele Grüße,
Ribiku
sollte schon gehen, Du kannst in deinem DNS Server z.B. die IP's von TV abändern und nach "/dev/null" schicken bzw. an der Firewall sperren. Hier steht etwas zum Thema:
http://mediarealm.com.au/articles/2014/10/block-teamviewer-network/
Das Problem ist jedoch, dass Teamviewer nicht der einzige Anbieter solcher Software ist.
Viele Grüße,
Ribiku
Guten Abend tordi,
wir setzen diese Richtlinie für Teamviewer, Netviewer, Fastviewer, etc... mit Hilfe unser Firewall um. Das Feature heißt Application Control. Es wird der Datenstream (auch HTTPs) in Echtzeit vom System angeschaut und mit Mustern verglichen. Sobald das Muster in einer ApplicationRule matched wird der Stream blockiert.
Wir haben lange mit Applocker, Entpoint Protection, DNS-Zonen und IP-Ranges sperren, etc... herumgespielt. Ist aber ein enormer Pflegeaufwand und hat manchen Kollegen schon in den Wahnsinn getrieben. Mit der aktuellen Lösung fahren wir einfacher und übersichtlicher.
Gruß,
Dani
wir setzen diese Richtlinie für Teamviewer, Netviewer, Fastviewer, etc... mit Hilfe unser Firewall um. Das Feature heißt Application Control. Es wird der Datenstream (auch HTTPs) in Echtzeit vom System angeschaut und mit Mustern verglichen. Sobald das Muster in einer ApplicationRule matched wird der Stream blockiert.
Wir haben lange mit Applocker, Entpoint Protection, DNS-Zonen und IP-Ranges sperren, etc... herumgespielt. Ist aber ein enormer Pflegeaufwand und hat manchen Kollegen schon in den Wahnsinn getrieben. Mit der aktuellen Lösung fahren wir einfacher und übersichtlicher.
Gruß,
Dani
Windows Firewall Control - Managing Windows Firewall is now easier than ever
http://www.binisoft.org/wfc.php
√ Microsoft .NET Framework version 4.5
√ Compatible with all x86 and x64 versions of Windows 8.1, 8, 7, Vista, Server 2008, 2012.
√ Windows Firewall service is required to be enabled for Windows Firewall Control to run.
√ DNS Client service is required to be enabled for the notifications to work properly.
http://www.binisoft.org/wfc.php
√ Microsoft .NET Framework version 4.5
√ Compatible with all x86 and x64 versions of Windows 8.1, 8, 7, Vista, Server 2008, 2012.
√ Windows Firewall service is required to be enabled for Windows Firewall Control to run.
√ DNS Client service is required to be enabled for the notifications to work properly.