vanf00
Goto Top

Windows 2008 R2 und Clients mit Windows 7 Starter - Probleme beim Einrichten eines Netzwerkes

Liebes Forum! Gleich vorweg, ich bin eher aus der Not heraus zum Administrator unseres kleinen Firmennetzwerkes geworden und kämpfe nun viele Stunden verzweifelt mit der Einrichtung des Netzwerkes... sprich, meine technischen Kenntnisse sind eher anwenderorientiert

Ich bin gerade dabei uns ein kleines Netzwerk einzurichten, welches folgende Komponenten beinhaltet:

Firtzbox zur Einwahl in das Internet - Linksys E3000 Router zur Verwaltung des Netzwerkes - 6 clients (alles Netbooks mit Windows 7 Starter und per WLAN verbunden) und 1 File- und Applikationsserver (Windows 2008 R2)

Ursprünglich wollte ich den Server als Domaincontroller konfigurieren, doch da ich nun erfahren habe, dass Windows 7 Starter die Einwahl in eine Domain gar nicht unterstützt muss ich nun eine andere praktikable Lösung suchen.
Was soll das Netzwerk können? Alle clients sollen einen privaten Ordner auf dem Server bekommen (Passwortgeschützt) und ein genereller share soll eingerichtet werden. Auf dem Server soll eine CRM Software laufen, auf welche die Clients über Ihr eigenes Netbook (primär vom internen Netzwerk aus, aber gerne auch mal von außen über eine VPN) Zugriff haben sollem. Primär jedoch soll einmal der Server als zentraler Datenspeicher fungieren.
Leider hapert es jedoch schon beim Freigeben von Ordnern auf dem Server, da der Server zwar gepingt werden kann, aber nicht im Netzwerk sichtbar ist.

Meine Serverkenntnisse sind leider sehr beschränkt und mir bleibt zur Zeit nichts anderes übrig, als nach dem Try & Error Prinzip zu arbeiten.

Weiß vielleicht jemand, ob meine Methode der Ordnerfreigabe überhaupt funktionieren kann und wo das Problem liegen könnte?

Gibt es eventuell doch eine Möglichkeit mit einer Domäne zu arbeiten (sprich, dass auch die Win7 starter clients Zugriff bekommen), oder gibt es dazu alternativen, wo sich trotzdem relativ leicht eine Rechte verwalten lassen?

Mir ist bewußt, dass dies ein komplexesThema ist, jedoch gibt es leier niemanden anderen der mir dieses komplexe Thema abnehmen könnte...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Content-Key: 160317

Url: https://administrator.de/contentid/160317

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 08, 2011 at 00:10:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal so als ersten Ansatz:

Clients, Server und Linksys an das Lokales Netzwerk (egal ob Kabel oder WLAN) anschliessen.
DHCP im Lynksys ausschalten.
Server zum DC befördern und dabei DHCP und DNS installieren.
DHCP so konfigurieren, dass die Client die IP des Servers als DNS-Server bekommen und die des Routers als Standardgateway ! Das ist wichtig.
Jetzt kannst Du Benutzer einrichten und Recht vergeben.

Das ist sehr knapp, aber google ist Dein Freund. Gerne kannst Du auch hier wieder nachfragen, aber ich möchte Dich bitten Dich selbst ein bischen schlau zu machen.

Für die CRM Software gibt es sehr viele Möglichkeiten: VPN, Termianlservices, remote Client. Da am besten den Hersteller mal fragen.

Grundsätzlich empfehle ich Dir dringend, um Deines Schlafes und damit Deiner Gesundheit willen, Dir professionelle Unterstützung zu suchen.
Mindestens einen Ansprechpartner für den Notfall.

Viel Erfolg

Stefan