marco-83
Goto Top

Windows 2008R2 Server GPT Boot

Guten Morgen zusammen,

mir steht in kürze die Erweiterung eines noch verbleibenden physikalischen Fileservers bevor. Es handelt sich um einen Dell Poweredge 2950 mit Perc6i. Aktuell habe ich ein Raid6 mit 6 2TB Laufwerken, diese zur zu einem Array zusammengefasst worden. Es befindet sich eine Partition mit 250 GB für das Betriebssystem auf dem Array und eine Partition für die Daten (1,7TB)

Nun zum besagten Problem: Im Windows Datenträger Manager sehe ich zwar das komplette Arrray, kann allerdings weil es kein GPT Datenträger ist nur 2TB verwenden. Soweit so gut. Da der Server schon etwas älter ist, und noch kein UEFI hat, kann ich natürlich auch nicht von einem GPT Datenträger booten. Kennt jemand hier eine alternative? Eine zusätzliche HDD für das Betriebssystem möchte ich gerne vermeiden.

Kann der Perc6i in der Konfiguration ein Raid6 Array haben und vor dort aus 2 Laufwerke nach oben ins Betriebssystem geben? Quasi eine Art Logischer Datenträger. Kenne es von unseren Storages... dort ist das kein Thema.


Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar ;)

Content-Key: 222729

Url: https://administrator.de/contentid/222729

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2013 updated at 12:30:10 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du könntest allenfalls den brach liegenden Platz über Verwendung von spanning oder Software-Raid0/5 nutzen. Das müsste dann das Betriebssystem machen.
Also alle Platten als dynamische Datenträger mit je 2 TB als MBR formatieren und dann als Raid oder Spanning-Tree (heißt das so?) zusammenschließen.

Dazu müsstest Du natürlich das RAID zunächst im Perc auflösen und das OS und die Daten per Image zurücksichern.
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Nov 22, 2013 at 21:57:12 (UTC)
Goto Top
Lässt sich nicht ein GPT-Datenträger parallel zu einem MBR-Datenträger verwenden? Warum müssen alle physischen Platten in das selbe RAID gequetscht werden? Eventuell ein separates RAID/"Windows-Laufwerk" einrichten für ein zusätzlichen Netzwerkshare oder dieses "Windows-Laufwerk "in einen bestehenden Ordner (der freigegeben ist) mounten?