roidanton
Goto Top

Windows 2012R2 nach Exchange installation, kein Zugriff mehr auf die gehosteten Websites möglich!?

Folgendes Problem ist gegeben:

Nach der Installation von MS Exchange auf auf einem 2012R2 Server auf dem ich auch Websites hoste, lassen sich zum einen Locale apps nicht mehr über den Browser starten (Plesk zb.) und zum anderen ist der Server von aussen über HTTP/HTTPS nicht mehr erreichbar!

Via RDP, FTP etc. ist weiterhin der zugriff möglich auch ein CS:GO Server läuft und ist erreichbar, ebenso ein Teamspeak 3 Server.
Die Firewall einstellungen habe ich geprüft kann aber nichts finden!
Zuvor habe ich den Server in eine Domäne gehoben damit ich überhaupt MS Exchange installieren konnte, da traten diese Probleme jedoch auch noch nicht auf!

netstat sagt das port 80 geschlossen ist (schliessen/warten) , web anwendungen greifen aber auf port 80 zu !?
Ich bin da zzt. etwas ratlos und finde den Fehler nicht!

Content-Key: 299886

Url: https://administrator.de/contentid/299886

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Mar 23, 2016 at 08:39:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann konfiguriere mal den IIS richtig.
Der Exchange hat eigene Vorstellungen was im IIS laufen muss und hat mit seinen Einstlelungen für OWA das was vorher da war zerschossen oder beides bekriegt sich und der IIS sagt, solange der Admin mich nicht richtig konfiguriert mache ich nix.

Also rein in die IIS Konsole und schauen was sache ist.
Läuft der IIS-Manager? / Neustart etc.

Gruß

Chonta
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 23, 2016 at 08:46:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf einen Exchange Server gehört auch der ganze Rotz nicht (so nebenbei)
Es sollte auch der Exchange Server kein Domain Controller sein.

Der Exchange konfiguriert den IIS da er den für den Betrieb braucht.
Man kann zwar den IIS auch andere Seiten betreiben lassen, am besten über Virtuelle Hosts. Aber z.b. einen Apache über Port 80 und 443 würde dann nur über eine separate IP Adresse funktionieren.
Member: RoiDanton
RoiDanton Mar 23, 2016 at 13:29:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta,

der IIS läuft, habe ihn auch bereits neugestartet leider hat das keine besserung gebracht...
Dummerweise habe ich mich auch nicht wirklich damit beschäftigt gehabt da über Plesk das ganze relativ einfach zu Administrieren war!
Exchange kann ich leider auch nicht deinstallieren da bereits Postfächer angelegt wurden und ich diese nicht löschen kann weil das OWA ja nicht funktioniert, also drehe ich mich da auch im Kreis.
Member: RoiDanton
RoiDanton Mar 23, 2016 updated at 13:37:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiesi,

das der Exchange nicht zusammen mit dem AD auf einem Server laufen sollte war mir von vorneherein klar, leider habe ich nicht die nötige Hardware bzw. wollte das so einfach wie möglich halten ohne einen HyperV zu installieren.
Was ich im Netz dazu finden konnte, lies mich eigentlich denken das es funktionieren könnte!
Der Server hat auch nur eine Netzwerkkarte, da wird das Teaming schwierig!
Extra eine IP adresse dafür anmieten wollte ich auch nicht, das ganze ist ja nicht Professionell sondern nur auf kleiner "Public" Basis angedacht gewesen.
Die Dienste des Exchange Server´s habe ich gestoppt damit er sich nicht "aktiv" mit dem IIS beschäftigt....


Ich bräuchte mal ein HOW TO, wie ich jetzt ohne grossen Lernkurs das IIS wieder auf kurs bringen kann!

Ich bin ja noch am Lernen und es ist ja leider noch kein Meister vom "Himmel" gefallen...

Gruß

Thorsten
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 23, 2016 at 13:48:08 (UTC)
Goto Top
von Teaming hab ich ja auch nichts geschrieben.

Da du keinen Apache oder sonst was brauchst, ist das mit der zweiten IP auch nicht so wichtig.

Somit geht es um Virtuelle Host's. Hier unterscheidet der IIS anhand des Hostheaders welche Webseite aufgeht.

sprich
www.domain1.de -> Webseite 1
test.domain1.de -> Webseite 2
www.domain2.de -> Webseite 3

Sprich du musst mehrere Sites erstellen und regelst dann die Zuordnung über die Bindungen.
Member: RoiDanton
RoiDanton Mar 23, 2016 updated at 19:30:45 (UTC)
Goto Top
Plesk hat die Domains ja sauber erstellt und auch im IIS abgelegt gehabt.
Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage wie die Bindungen aussehen müssen bei den einzelnen Sites, müssen Sie nur bei Port 80 an die Server IP verweisen oder... ?


Hier habe ich mal ein Bild beigefügt, die ip adresse hab ich rausgenommen, das mit der url kann drinnenbleiben der ist ja eh public !
;)

obgleich ich fast der meinung bin das es nicht an den Bindungen liegt, da muss noch was anderes sein was die Site blockt !
Mitglied: 127944
127944 Mar 24, 2016 at 14:41:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RoiDanton:

das der Exchange nicht zusammen mit dem AD auf einem Server laufen sollte war mir von vorneherein klar, leider habe ich nicht die nötige Hardware bzw. wollte das so einfach wie möglich halten ohne einen HyperV zu installieren.
So einfach wie möglich wäre es gewesen, einen Hyper-V zu installieren

Was ich im Netz dazu finden konnte, lies mich eigentlich denken das es funktionieren könnte!
Die Quellen hätte ich gerne gesehen. Die Anleitungen, die ich kenne, sind eindeutig: "Du sollst keine Götter neben mir haben" ;)

Die Dienste des Exchange Server´s habe ich gestoppt damit er sich nicht "aktiv" mit dem IIS beschäftigt....
Damit beeidruckst du die Konfiguration aber nicht

Ich bräuchte mal ein HOW TO, wie ich jetzt ohne grossen Lernkurs das IIS wieder auf kurs bringen kann!
Gibt es nicht. Wozu sollte jemand eine Anleitung für ein Szenarion schreiben, welches es eigentlich nicht gibt?

Ich bin ja noch am Lernen und es ist ja leider noch kein Meister vom "Himmel" gefallen...
Und nun hast du ordentlich dazu gelernt. Und als nächstes wirst du noch mehr Praxis im installieren und einrichten von Windows erhalten, da ich mal davon ausgehe, das du keine Datensicherungen machst. Das, was du da angestellt hast, zu reparieren, ist viel zu Zeitaufwendig und ich bin mir nicht einmal sicher, ob man das überhaupt noch so reparieren kann, das man den Server noch online stehen lassen dürfte.

Ach und deine Mails bekommst du so evtl. noch gerettet: https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee633455%28v=exchg.150%29.as ...

  • Wie zur Hölle kommen eigentlich Mails auf einen Server, von dem man weiß, das der nicht mehr vernünftig funktioniert?
Member: RoiDanton
RoiDanton Mar 26, 2016 at 09:27:23 (UTC)
Goto Top
Die websites laufen wieder, dabei hatte mir ein "Fehler" den ein anderer User hier auf Administrator.de gepostet hatte geholfen!
Link
Mit diesen Änderungen und einer neuinstallation von Plesk sind die Sites wieder stabil & erreichbar!

Leider lässt der Exchange sich weiterhin nicht öffnen per owa, für Tips bin ich weiterhin offen!
Bei dem Befehl: https://localhost/ecp/?ExchClientVer=15
kommt nur die meldung" Not Found HTTP Error 404. The requested resource is not found."
Auch wenn ich direkt localhost:443 eingebe lädt der browser sich tot !


Vielen Dank Edzard, für deine wirklich hilfreichen Kommentare. Sicherlich ist dir beim nachlesen aufgefallen das ich entweder den Exchange gerne zum funktionieren bringen möchte oder aber Deinstallieren würde!
Das Deinstallieren setzt aber vorraus das keine Mailpostfächer mehr existieren, leider ist deine Tool empfehlung nicht dazu in der lage Mailpostfächer zu löschen.
Mitglied: 127944
127944 Mar 29, 2016 at 06:01:46 (UTC)
Goto Top
Was du erreichen willst, ist mir durchaus klar. Was machbar ist, habe ich dir geschrieben.
Member: areanod
Solution areanod Mar 29, 2016 at 17:24:27 (UTC)
Goto Top
RoiDanton,

Zu allererst würde ich dir raten von Tools wie PLESK Abstand zu nehmen bevor du die Basisregeln verstanden hast. Fakt ist, dass sich der Exchange Server nicht gerne in die Konfiguration hineinpfuschen lässt und es deswegen auch von Microsoft kein unterstütztes Szenario gibt, in welchem ein Windows Server neben Exchange noch andere A-Anwendungen nebenher laufen lässt.

Wenn dich Exchange interessiert würde ich dir sehr ans Herz legen dich mit der Power-Shell auseinander zu setzen. Alles, was du im ECP machen kannst wird mittels Powershell-Befehlen realisiert, allerdings kannst du nicht alles im ECP machen, was du mit Powershell tun kannst.

Ich empfehle dir dich mit den virtuellen Verzeichnissen auseinanderzusetzen, die scheinen dir gerade eben noch Schwierigkeiten zu bereiten.

Wenn du Exchange deinstallieren willst kannst du die vorbereitenden Arbeiten, die eine Deinstallation verhindern könnten, auch via Powershell durchführen.
Für das entfernen einer Mailbox via Powershell rufst du einfach die "Exchange Management Console" auf und gibst ein
remove-mailbox USERNAME

Um alle angelegten Mailboxen zu entfernen machst du
get-mailbox | remove-mailbox

Du wirst mit Sicherheit bei der Deinstallation noch in andere Probleme hineinlaufen, z.B. Postfächer die sich nicht löschen lassen, aber auch hierfür gibt es eine ganze Menge an großartigen Dokus..

Zu guter Letzt würde ich dir die Website msexchange.org ans Herz legen. Ist zwar in Englisch, hat allerdings eine Menge gute Tutorials für den Umgang mit MS Exchange.

lG

PS-OT: Perry Rhodan Fan, eh? face-smile
Member: RoiDanton
RoiDanton Apr 02, 2016 at 08:14:01 (UTC)
Goto Top
Nach vielen anläufen ist es mir tatsächlich gelungen u.a. via Powershell Exchange zu löschen!
Allerdings war das System danach nicht mehr für das Internet Reif und ich habe mich nach einer Datensicherung dazu entschieden es neu aufzusetzen!

Als erste Handlung habe ich dann auch gleich erstmal die HyperV Rolle installiert und eine VM aufgesetzt !

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich habe auf jedenfall jetzt wieder etwas dazu gelernt auch in bezug auf Exchange & Domänen.

Grüße