der-phil
Goto Top

Windows 2022-10 - Abmeldebutton im Startmenü

Hi!

Ich muss diverse User von Windows 2012 R2 Terminalservern auf Windows 2022 Terminalserver migrieren. Jetzt "finden" Mitarbeiter die Abmeldeoption nicht mehr.

Während sie bei 2012 R2 direkt nach dem Start-Button sichtbar war, muss man jetzt auf Start -> "Männchen-Icon" -> Abmelden

Kennt ihr irgendeine Möglichkeit, das wieder direkt ins Startmenü zu bekommen?

Mein erster Versuch war, "Abmelden" zum "An/Aus"-Button hinzuzufügen über:
https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policie ...

--> Ohne Erfolg

Danke für eure Tipps
Phil

Content-Key: 7673154153

Url: https://administrator.de/contentid/7673154153

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
Solution 6376382705 Jun 28, 2023 updated at 06:18:11 (UTC)
Goto Top
Hi.
Kenne ich. Am Windows was rumzubasteln war mir zu nervig daher:

Batchfile mit:
shutdown -l
auf den Desktop pappen. Der Verknüpfung ein tolles "shutdown" Icon spendieren, done.

abmelden

--> Ohne Erfolg
Supported on: Windows Server 2008 R2 and Windows 7


Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Jun 28, 2023 updated at 07:05:23 (UTC)
Goto Top
Das Problem hast du bei jedem Benutzer nur 1x. Spätestens, wenn alle angerufen haben, hast du wieder Ruhe. face-smile

Du kannst ja eine "Du wurdest migriert" Email als Template verfassen, in der kurz beschrieben wird, dass das abmelden nun so geht:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-abmelden/
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 28, 2023 at 07:21:24 (UTC)
Goto Top
Nutze auch die Lösung von @6376382705

Jürgen
Member: Der-Phil
Der-Phil Jun 28, 2023 at 07:43:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Das Problem hast du bei jedem Benutzer nur 1x. Spätestens, wenn alle angerufen haben, hast du wieder Ruhe. face-smile

Du kannst ja eine "Du wurdest migriert" Email als Template verfassen, in der kurz beschrieben wird, dass das abmelden nun so geht:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-abmelden/

Das Ganze sind Computer für Kassensysteme mit wechselnder Nutzung. Das macht solche Dinge immer schwer.

@6376382705 Vielen Dank. Ich habe das mal ergänzt und schaue, ob es "angenommen wird".
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 28, 2023 at 07:46:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank
Wenns hilft, gerne.

und schaue, ob es "angenommen wird".
Einfacher geht's meiner Ansicht nach gar nicht mehr. Einige Klicks spart man dadurch sogar.

Wenns das war, gerne als gelöst setzen.

Viel Erfolg beim erziehen! face-smile

Gruß
Member: MirkoKR
MirkoKR Jun 28, 2023 at 09:36:16 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich kann das gerade nocht testen. aber versuch mal. einen Eintrag im Verzeichnis [...] All Users [...] WinX zu erstellen ...

... oder statt All Users eben eurem Kassen-User, wenn's nur einen gibt, dann aber auch in Default [User] für Neuanmeldungen ...
Member: Bosnigel
Bosnigel Jun 28, 2023 at 10:17:11 (UTC)
Goto Top
Rechte Maustaste auf Startsymbol/Windowszeichen und dort Herunterfahren/Abmelden ist zu schwer?
Member: Der-Phil
Der-Phil Jun 29, 2023 at 06:24:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch etwas gemacht, das den gewünschten Effekt hatte:

- Ein Link zu "logoff.exe"
- Diesen an das Startmenü als Kachel anheften
--> Automatisiert per GPO

Siehe auch:
https://woshub.com/managing-start-layout-and-taskbar-pinned-apps-using-g ...
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jun 29, 2023 at 15:24:32 (UTC)
Goto Top
Also wir haben das über eine entsprechende Verknüpfung geregelt wie emm386

Bitte bitte hierfür die logoff.exe nehmen. Die macht nämlich die komplette Abmeldung wie Sie sein soll.
Shutdown -l macht zwar was es soll sogrt aber u.U. für Probleme wenn Programme einfach "Abgeschossen" werden und nicht wirklich beendet werden wie es über logoff.exe erfolgt