Windows 2022 Hyper-V Festplatten nach Disk2VHDx verkleinern
Hallo,
wir haben einen physikalischen Windows 2012 Server mit Disk2VHDX in einen Windows 2022 HyperV migriert.
Der Server hatte eine partitionierte Festplatte mit einem C: und D: Laufwerk
C = System D = Daten
Die VHDX hat nun 700 GB
Da C: recht voll ist, möchte ich eine neue VHDX Platte für D: anlegen und dann per RoboCopy die Daten auf die neue D: kopieren.
Danach die alte D: löschen.
Die VHDX Datei der ursprünglichen C: und D: bleibt dann ja auch auf 700 GB
Meine Frage: Wie kann ich dann, wenn ich die D: Platte gelöscht habe verkleinern?
Geht das über die Kompromierung oder muss dann doch was anderes gemacht werden?
Gruß Fred
wir haben einen physikalischen Windows 2012 Server mit Disk2VHDX in einen Windows 2022 HyperV migriert.
Der Server hatte eine partitionierte Festplatte mit einem C: und D: Laufwerk
C = System D = Daten
Die VHDX hat nun 700 GB
Da C: recht voll ist, möchte ich eine neue VHDX Platte für D: anlegen und dann per RoboCopy die Daten auf die neue D: kopieren.
Danach die alte D: löschen.
Die VHDX Datei der ursprünglichen C: und D: bleibt dann ja auch auf 700 GB
Meine Frage: Wie kann ich dann, wenn ich die D: Platte gelöscht habe verkleinern?
Geht das über die Kompromierung oder muss dann doch was anderes gemacht werden?
Gruß Fred
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3976285254
Url: https://administrator.de/contentid/3976285254
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
das kommt drauf an, was das für eine VHDX ist. Man kann diese vom Typ her so einstellen das Sie nicht zu verkleinern sind, dann müsstest du Sie konvertieren.
Im HyperV Manager hast du die Option Datenträger zu bearbeiten, dann wählst du die VHDX und dort steht dir Komprimieren zur Verfügung (im Idealfall).
Gruß
das kommt drauf an, was das für eine VHDX ist. Man kann diese vom Typ her so einstellen das Sie nicht zu verkleinern sind, dann müsstest du Sie konvertieren.
Im HyperV Manager hast du die Option Datenträger zu bearbeiten, dann wählst du die VHDX und dort steht dir Komprimieren zur Verfügung (im Idealfall).
Gruß
Zitat von @CH3COOH:
Guten Morgen,
Gruß
Guten Morgen,
Gruß
Moin,
was soll das für ein Typ von vhdx sein wo dies nicht geht?
Du defragementierst die Partition, verkleinerst sie im laufenden system und anschließend kannst du offline über den Hyper-V Manager diese Platte ebenfalls verkleinern.
Gruß
Spirit
Danke, wieder etwas gelernt.
Zitat von @r2d2r3po:
"Physikalisch" bedeutet "die Physik betreffend", was in diesem Zusammenhang keinen Sinn ergibt. Richtig ist das Adjektiv "physisch", was laut Duden für "natürlich; körperlich" steht.
https://www.freist.de/itblog/archives/2010/06/entry_16.html#:~:text=%22P ....