Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2kServer ,VPN und keine DNS Auflösung?

Mitglied: JanW

JanW (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2005, aktualisiert 07.02.2005, 6849 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

Ich hab folgendes Problem, und hoffe das jemand mit VPN etwas mehr Erfahrung hat als ich, und mir weiterhelfen kann:

Ich habe hier 2 Server (Server02 und Server03), habe VPN eingerichtet (unter routing und Ras auf dem Server02).
So weit, so gut, VPN funktioniert, und man hat Verbindung zum Netzwerk.
Das Problem ist, das es mit der DNS Auflösung nicht so klappen will, wie es soll:

Zwar kann bei einem Client Server02 aufgelöst werden, wenn er über VPN drin ist (und nslookup nach wird der Name durch Server02 aufgelöst.

Aber der Server03 kann nicht aufgelöst werden über die VPN Connection, sowie irgendwelche clients, also nur Server02!

Sollte bei der VPN wirklich der Servero2 als DNS fungieren, versteh ich nicht wieso die Auflösung nicht klappt, wenn er es nicht tut, wie kann ich VPN so konfigurieren, das ich bestimmen kann, welcher Server als DNS fungiert?

Gruß,
Jan W.
Mitglied: HedgeHog
04.02.2005 um 11:39 Uhr
Ich empfehle dir mal folgenden Link, da ging es um was ähnliches...

http://forum.pcsv.de/topic.asp?TOPIC_ID=87
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
04.02.2005 um 11:47 Uhr
Danke für den link, aber leider konnte ich dadurch meinen Fehler nicht beheben.

ps: Das komische ist, laut Ipconfig werden sowohl der Server02 als auch der Server03 als DNS weitergegeben bei der VNP Verbindung, aber es wird eben nur der Server02 aufgelöst :/
Bitte warten ..
Mitglied: HedgeHog
04.02.2005 um 12:45 Uhr
Fehlt den Stationen und dem 2ten Server vieleicht einfach die Rückroute?

Ping direkt auf IP ist möglich???
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
04.02.2005 um 13:29 Uhr
Ja, das Pingen geht, bzw, im Netzwerk klappt soweit alles einwandfrei, nur die DNS Auflösung klappt eben nicht.

ps: inwiefern meinst du die Rückroute?

Gruß,
Jan W.
Bitte warten ..
Mitglied: HedgeHog
07.02.2005 um 08:59 Uhr
So da der Ping also geht, vergiss das mit der Rückroute.

Es fehlt dir also doch das was im Artikel den ich verlinkt habe beschrieben ist.

Die Angabe das der VPN-Client den DNS-Server aus dem Internen Netz zu benutzen hat.

Sollte sich je nachdem ob du einen DHCP-Server im RRAS verwendest oder einen Statischen Adresspool entweder direkt im RRAS oder im DHCP einstellen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
07.02.2005 um 10:42 Uhr
Also ich verwende einen statischen pool, und eigentlich werden beide DNS übergeben (am client werden beide in einer VPN sitzung als DNS angezeigt).
Nur lösen sie eben keine Namen auf.., und ich weiss nicht warum.

Ich habe im Routing und Ras schon nach DNS Einstellungen gesucht, aber leider keine gefunden.

ps: und derzeitig hat sich noch ein ganz anderes Problem mit dem DNS aufgetan: Obwohl ich Domänen Admin bin (damit auch DNS Admin usw) habe ich auf einmal nur noch rechte mir die Rechte des DNS anzuschauen, kann diese jedoch nicht verändern.
Ich kann auch keine Kritischen Einstellungen mehr vornehmen, was nicht weiter schlimm währe, da die DNS einwandfrei laufen insoweit.. nur wo sind meine Berechtigungen hin? Es war keiner an den Servern, das das Problem trittt gleich bei allen DCs auf :/

Gruß,
Jan W.
Bitte warten ..
Mitglied: HedgeHog
07.02.2005 um 12:39 Uhr
Nen paar Screenshots von deiner RRAS_Config wären jetzt cool!
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
07.02.2005 um 14:22 Uhr
Kann ich gern machen, aber welche Einstellunge sollte ich den genau abbilden?
Unter Routing und RAS direkt bringt wohl nichts.
Und jetzt ne komplette Screenie Serie zu machen, dazu fehlt gerade die Zeit ^^,

Gruß,
Jan W.
Bitte warten ..
Mitglied: HedgeHog
07.02.2005 um 14:24 Uhr
*grml*
Die Zeit solltest du dir besser nehmen.

RRAS Einwahlconfig, DHCP, Adresspool, Filter,......

Schließlich nehmen sich hier auch Leute die Zeit und versuchen dir zu Helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
07.02.2005 um 15:12 Uhr
Und ich mir die Zeit, um zu helfen wo ich kann, wenn ich es kann.

Sorry, du hast mich sicher missverstanden: "dazu fehlt gerade die Zeit"

mit gerade meinte ich, das hier gerade so einiges los ist, ich komm hin und wieder dazu, mal meine Mails zu checken, sonst bin ich "on the run", ist halt wieder einer dieser Tage, ich hoffe das verstehst du.
Ich mach die Screenies gleich wenn ich hier etwas Luft hab. (muss an server, anderes Netzwerk.. etc.)

Gruß,
Jan W.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
LANCOM DNS über VPN
Frage von eglipeterDNS

Hallo zusammen, ich habe zwei LANCOM-Router eingerichtet, die per VPN verbunden sind. Auf beiden Seiten existiert ein Netzwerk, das ...

Windows Netzwerk
DNS bei VPN-Verbindung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem: Wird über ein Client eine VPN-Verbindung aufgebaut, so werden die im VPN-Netzwerkadapter ...

DNS
VPN mit anderer DNS
Frage von keinerhaltDNS2 Kommentare

Hallo ich habe eine Frage: Ich habe ein PI-Hole in meinem Heimnetzwerk aufgebaut, meine Fritzbox 7490 ist darauf konfiguriert, ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Frage von Kuerbis2020DNS19 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 5 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Probleme ausschliessen?
Frage von EverPebblesLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo ich habe in einer Tierarztpraxis neue Laptops mit Win10 installiert und einen neuen Server, ebenfalls mit Win10. Die ...

Ubuntu
Wie kann man zwei Spalten austauschen und dabei das Trennzeichen " " durch ":" ersetzen?
gelöst Frage von 144803Ubuntu9 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe eine Datei: Was ich brauche ist folgendes: Wie kann man das realisieren? Das ...