gelöst Windows 7 assembly ist ca. 35GB groß

Mitglied: OhnePlanAmWerk

OhnePlanAmWerk (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2017, aktualisiert 11:42 Uhr, 2640 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wie der Titel vermuten lässt, habe ich ein Problem mit einem Win7 PC dessen assembly Ordner (C:\Windows\assembly) viel zu groß ist und die SSD an die Kapazitätsgrenze bringt. Software und Verwendungszweck ist identisch mit 4 weiteren PC's, deren assembly Ordner lediglich 2-4 GB groß ist.

Soweit bekannt kommt dafür nur .net Framework in Frage, nur hilf selbst die Deinstallation nicht.


Jemand eine Idee wie sich das ohne Neuinstallation korrigieren lässt?


Gruß
OhnePlanAmWerk
Mitglied: 132272
LÖSUNG 03.03.2017, aktualisiert um 11:54 Uhr
Hi.
Dort liegen .NET Assemblies die für den schnellen Start von .NET Anwendungen dort zwischengespeichert werden (Global Assembly Cache). Normalerweise ist dort nur der "temp" Unterordner von extremen Wachstum betroffen der normalerweise von selbst regelmäßig geleert wird. Wird er das nicht hilft:
https://rcmtech.wordpress.com/2015/09/22/cleaning-a-large-windows_assemb ...
Von dem Löschen der Assembliy-Caches selbst rate ich dringend ab, erstens verlangsamt man damit den Start von Anwendungen die auf .NET basieren und zweitens werden sie bei erneuter Nutzung wieder neu angelegt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePlanAmWerk
06.03.2017 um 07:44 Uhr
Bringt mich schon mal ein Stück weiter - Danke.

Werde es heute Abend testen sobald der PC frei ist.
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePlanAmWerk
06.03.2017 um 07:45 Uhr
Das tool klingt auch ganz brauchbar, mal sehen welche Methode besser funktioniert.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePlanAmWerk
07.03.2017 um 08:38 Uhr
Hat funktioniert, die Mischung aus beiden hat geholfen + der assembly ordner eines nahzu identischen PCs.

Danke noch mal an dieser Stelle, hat mir die Neuinstallation erspart!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer14 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

C: Windows Assembly Verzeichnis extrem groß

gelöst AkcentFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, habe hier einen 5 Jahre alten Windows 2008R2 Server. Leider läuft hier die C-Platte etwas voll und mit ...

Windows Server

ClamWin findet Trojaner in Windows assembly NativeImages Verzeichnis

Rene1976FrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, mein ClamWin findet auf meine WebServer hier einen Virus: C:\Windows\assembly\NativeImages_v4.0.30319_32\AspNetMMCExt\19c614c5ad3532fda3d89c97aacf5d5f\AspNetMMCExt.ni.dll: Win.Trojan.Agent-5412226-0 FOUND C:\Windows\assembly\NativeImages_v4.0.30319_64\System.Net.22cc68a8#\526cc947ae2676a8086df565a7e5ab54\System.Net.Http.WebRequest.ni.dll: Win.Trojan.Agent-5410547-0 FOUND Leider kann ich ...

Windows 7

Neuinstallation Windows 7

gelöst NolanRFrageWindows 721 Kommentare

Wir haben vor einigen Jahren ein Laptop - mit Windows 7 Home Premium vorinstalliert - erworben. Dann haben wir ...

Windows 7

Windows 7 Autologin

gelöst DhalbenFrageWindows 73 Kommentare

Hallo Es geht nicht um das klassische wie kann ich mich automatisch bei Win 7 anmelden. Wie das geht ...

Windows 7

Windows 7 Lifecycle

alexlaza11FrageWindows 713 Kommentare

Hello, da der Windows Support 14.Jan.2020 abläuft, werden die meisten die System upgraden außer man Besitzt einen verlängerte Support ...

Windows 7

Windows 7 Upgrade - Windows 10

gelöst MasterofblindFrageWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT