mario87
Goto Top

Windows 7 IP-Sec VPN Client Alternative

Guten Abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten IP-Sec VPN Client. Bisher hatte ich immer den NCP Client im Einsatz.
Mit jedem Update muss dort wieder eine Version gekauft werden.

Ich würde nun den dritten Umstieg mitmachen. (XP-> 7 -> 10). Für jeden Client wird also zum dritten Mal Geld verlangt für eine Update-Lizenz.
Die VPN Verbindungen steigen und mittlerweile sind es ca. 35 Verbindungen.

Ich würde nun gerne wissen, ob es einen Freeware-Client gibt, der ebenfalls gut funktioniert?
Ich habe mit den shrewsoft Client mal angesehen und eigentlich nur Gutes darüber gelesen. Seit 2013 gibt es aber dort keine aktuelle Version mehr. Das stimmt mich etwas nachdenklich.

Wie gut ist der in Windows 7/10 integrierte IP-Sec Client? Ist dieser zu empfehlen?
Es gehen leider nur IP-SEC Clients, da ich an der vorhandenen Infrastruktur nichts ändern möchte.

Bin über jede Idee dankbar.

MfG
Mario

Content-Key: 317475

Url: https://administrator.de/contentid/317475

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Sv3nsu
Lösung Sv3nsu 11.10.2016 um 21:28:06 Uhr
Goto Top
Hallo Mario!

Ich hatte bisher selbst immer den VPN-Client von LanCom (baugleich mit dem NCP-Client) im Einsatz. Ich hatte auch keine Lust ständig die neuen Versionen zu kaufen.
Ich bin dann auf den VPN-Client von ShrewSoft umgestiegen. Der funktioniert ganz gut, auch unter Windows 10 (in meinem Fall 32Bit).

MfG

Sven
Mitglied: aqui
Lösung aqui 11.10.2016 um 22:39:10 Uhr
Goto Top
Der Shrew Client ist auch der allseits bekannte Klassiker !
https://www.shrew.net/download
Mitglied: the-buccaneer
Lösung the-buccaneer 11.10.2016 um 23:06:39 Uhr
Goto Top
Ich rate dir ebenfalls, den Shrew mal zu testen.
Funktioniert tadellos mit den verschiedensten Servern und bietet für den Fall des Nichtfunktionierens einer Verbindung ausführlichstes Logging.

Meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es keine neuen Versionen gibt, da die Entwickler keine Veranlassung sehen, da sie das Produkt für ausgereift halten... (?!)

Gruß
Buc
Mitglied: mario87
mario87 13.10.2016 um 14:48:50 Uhr
Goto Top
Das klingt gut.
Dann werde ich auf den Shrew-Soft setzen.

Vielen Dank für die super Unterstützung.

mfG
Mario