Windows 7 komplette Fesplatte freigeben
hallo zusammen,
ich wollte eine komplette HDD für das lan freigeben (Win7 64bit Pro), HDD hängt per USB am rechner (falls das wichtig sein sollte)
für zugriffe übers lan auf meinen pc habe ich nen User (kein admin) inkl. passwort angelegt
also rechtklick auf die HDD -> freigeben für ->
-> auf die HDD "Berechtigungen" dem einger. user leserechte
-> auf die HDD "Sicherheit" dem einger. user leserechte
wenn sich nun ein anderer aus dem lan per dem eingericheten user bei mir anmeldet, sieht er die HDD inkl., der ordner und dateien , kann aber nicht lesen (zu sich kopieren).
dem user wird auch nicht durch "jeder" igendwelche rechte verboten....
was mach ich falsch ??? Vielen Dank !!!!!!!!!!
Guinnes
ich wollte eine komplette HDD für das lan freigeben (Win7 64bit Pro), HDD hängt per USB am rechner (falls das wichtig sein sollte)
für zugriffe übers lan auf meinen pc habe ich nen User (kein admin) inkl. passwort angelegt
also rechtklick auf die HDD -> freigeben für ->
-> auf die HDD "Berechtigungen" dem einger. user leserechte
-> auf die HDD "Sicherheit" dem einger. user leserechte
wenn sich nun ein anderer aus dem lan per dem eingericheten user bei mir anmeldet, sieht er die HDD inkl., der ordner und dateien , kann aber nicht lesen (zu sich kopieren).
dem user wird auch nicht durch "jeder" igendwelche rechte verboten....
was mach ich falsch ??? Vielen Dank !!!!!!!!!!
Guinnes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 129350
Url: https://administrator.de/forum/windows-7-komplette-fesplatte-freigeben-129350.html
Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 02:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast Du die Freigabeberechtigung gesetzt? Wird beim Zugriff nach einer Anmeldung gefragt?
Es gab bei einer USB Platte die freigegeben wird auf zumindest bis XP einen Reg Key der verändert werden
mußte:
Wert für irpstacksize in HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Lanmanserver\Parameters
auf 50 erhöhen. Oder diesen Schlüssel anlegen.
Es gab bei einer USB Platte die freigegeben wird auf zumindest bis XP einen Reg Key der verändert werden
mußte:
Wert für irpstacksize in HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Lanmanserver\Parameters
auf 50 erhöhen. Oder diesen Schlüssel anlegen.
ja, die Info habe ich von MS. Du bekomnmst wenn >Du eine USB Platte freigibst eine Fehlermeldung
"der Serverspeicher reicht nicht aus". Google mal nach "irpstacksize und usb"....
"der Serverspeicher reicht nicht aus". Google mal nach "irpstacksize und usb"....
richtig. Beri mir gings es nicht ohne diesen Parameter...
Hy,
was auch noch ursächlich sein kann für dein beschriebens Problem, ist das die Authentifizierungsmethode mit "älteren Clients" gegen Windows7 fehlschlägt.
Stichwort hier ist: SMB v1 / SMB v2 Protokoll.
Was mir jetzt schön öfteres geholfen hat , z.b. bei NAS Freigaben ( Linux-Büchsen ) :
Kennwortgeschützte Freigaben deaktivieren:
Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen.
"Kennwortgeschütztes Freigeben" auf "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" stellen.
Reboot und testen, wenn nicht, dann :
Step 2:
In den lokalen Sicherheitsrichtlinien folgende Einstellungen ändern bzw. deaktivieren :
gpedit.msc : Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> hier: Network security:
( geht auch direkt mit secpol.msc )
"Netzwerkzugriff: Anonymen Zugriff auf Named Pipes und Freigaben einschränken" öffnen und "Deaktiviert" auswählen.
Die Verwendung von "Jeder" Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen" öffnen und "Aktiviert" auswählen
Reboot und Testen,ansonsten:
Step3:
(wieder die secpol.msc aufrufen )
LAN Manager authentication level = Send LM & NTLM responses
Minimum session security for NTLM SSP = Disable Require 128-bit encryption
Das hierdurch Sicherheitsfunktionen von Windows7 beeinträchtigt werden muss leider in Kauf genommen werden.
Reboot's nicht vergessen ! sonst greift die Änderung nicht.
Gruß
Andy
was auch noch ursächlich sein kann für dein beschriebens Problem, ist das die Authentifizierungsmethode mit "älteren Clients" gegen Windows7 fehlschlägt.
Stichwort hier ist: SMB v1 / SMB v2 Protokoll.
Was mir jetzt schön öfteres geholfen hat , z.b. bei NAS Freigaben ( Linux-Büchsen ) :
Kennwortgeschützte Freigaben deaktivieren:
Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen.
"Kennwortgeschütztes Freigeben" auf "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" stellen.
Reboot und testen, wenn nicht, dann :
Step 2:
In den lokalen Sicherheitsrichtlinien folgende Einstellungen ändern bzw. deaktivieren :
gpedit.msc : Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> hier: Network security:
( geht auch direkt mit secpol.msc )
"Netzwerkzugriff: Anonymen Zugriff auf Named Pipes und Freigaben einschränken" öffnen und "Deaktiviert" auswählen.
Die Verwendung von "Jeder" Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen" öffnen und "Aktiviert" auswählen
Reboot und Testen,ansonsten:
Step3:
(wieder die secpol.msc aufrufen )
LAN Manager authentication level = Send LM & NTLM responses
Minimum session security for NTLM SSP = Disable Require 128-bit encryption
Das hierdurch Sicherheitsfunktionen von Windows7 beeinträchtigt werden muss leider in Kauf genommen werden.
Reboot's nicht vergessen ! sonst greift die Änderung nicht.
Gruß
Andy