spiritstar
Goto Top

Windows 7 Prof. 64bit verliert USB3.0 Verbindungen nach Standby (Energiesparmodus) - Mainboard ASUS P8P67 Deluxe

Hallo,

ich habe das Problem, dass jedes Mal, wenn ich mit dem PC (Windows 7 Prof. 64bit ) den Energiesparmodus Modus gehe, hinterher sämtliche USB3.0 Verbindungen nicht mehr vorhanden sind. ABER es betrifft nur Geräte die an USB3.0 Hubs hängen. Ich habe jedoch mittlerweile 5 verschiedene hochwertige USB3.0 Hubs mit eigener Stromversorgung getestet, das Problem bleibt immer vorhanden. Selbst am USB3.0 Hub meines neuen Samsung Monitors.

Auch ein Aus/Einstecken des jeweiligen Hubs bringt danach keine Veränderung mehr. Also wenn ich das USB 3.0 Kabel abziehen UND den Hub zusätzlich stromlos mache und danach wieder an den PC anschließe, wird er trotzdem nicht mehr erkannt. Nur wenn ich den PC dann wieder neu starte, dann werden wieder alle USB3.0 Hubs ordnungsgemäß erkannt.

Bei USB2.0 Hubs tritt das Problem nicht auf!
Und bei Geräten die DIREKT an USB3.0 Ports des Rechners hängen auch nicht!
Ich habe ein ASUS P8P67 Deluxe Mainboard.
Renesa USB3.0 Treiberversion 2.0.32.0 - finde jedoch keine neueren Treiber, die eindeutig zu dem Mainboard passen.

Ich bin ratlos voran das Liegen kann - hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
SpiritStar

Content-Key: 225573

Url: https://administrator.de/contentid/225573

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Dec 30, 2013 at 12:44:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

IMHO sollte es an den Energiesparoptionen von Windows 7 liegen, denn dort kann man auch einstellen
dass die USB Geräte nicht davon betroffen sind, wenn der PC in den Ruhestand geht.

Also schau dort bitte einmal nach und dann deaktiviere bitte diese Einstellungen für USB einfach und gut ist es.

Gruß
Dobby
Member: SpiritStar
SpiritStar Dec 30, 2013 updated at 13:05:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort - wo genau meist du? - Wenn Du die "Einstellungen für selektives USB-Energiesparen", bei den 'Energieoptionen' meinst, dies sind bereits deaktiviert!
Das hatte damals aber nichts verändert!

Oder gibt es sonst noch irgendwo Einstellungen in diesem Bezug?

Viele Grüße
SpiritStar
Mitglied: 108012
108012 Dec 30, 2013 updated at 13:44:25 (UTC)
Goto Top
Systemsteuerung -> Energiesparfunktion -> vielleicht noch Profil auswählen ->
-> bei Netzbetrieb alles auf "niemals" einstellen.

Im Geräte-Manager bei allen Einträgen zu Mäusen, Tastaturen und Eingabegeräten (HIDs) in dem Reiter "Energieverwaltung"
die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktiviert? Das würde ich noch zusätzlich checken.

Oder im Bios nachschauen welcher Modus (S3) aktiviert wurde, eventuell muss man den noch einstellen oder einmal einen
anderen Modus ausprobieren, wenn das Mainboard nicht zu 100% mit den MS Energiesparoptionen kompatibel.


Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 30, 2013 updated at 15:57:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SpiritStar:
ABER es betrifft nur Geräte die an USB3.0 Hubs hängen.
Was passiert nachdem du den USB Port wo deine USB Hubs angeschlossen sind nach dem Reaktivieren aus einem Stromsparmous mal im Gerätemanager Deaktivierst und anschließend wieder Aktvierst (Ist fast wie Stecker ziehen...)? Kommen dann die angeschlossenen USB Hubs wieder ans Leben?

Gruß,
Peter

Nachtrag:
Gerade gefunden
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-bestaetigt-USB-Bug-und-Ver ...
Member: SpiritStar
SpiritStar Jan 02, 2014 at 10:23:08 (UTC)
Goto Top
Hm, vielen Dank für den Hinweis, aber ob es nun meine Konstellation betrifft, kann ich hier nicht ersehen... wäre natürlich auch fatal, da es ja keinen Fix oder ähnliches dafür gibt, außer einen anderen CPU oder ein anderes Mainboard, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Habe auf jeden Fall einen i7-2600 CPU mit 3,4GHz.