Windows 7 SP1 64bit Netzwerkanwendungen starten sehr langsam
Hallo,
habe eine soweit gut laufende Windows Installation. Möchte die Konfig auch nicht missen, einzig seit gut 2 Monaten suche ich nach dem Fehler vom langsamen Netzwerkstart.
Sprich Pc startet, Login, dann kommt das Laufrad auf dem Netzwerk Icon und ab jetzt kann man gut eine Minute warten.
PC ist Member einer SBS 2008 R2 Domöne, früher Outlook mit Exchange jetzt Tobit Client (startet auch sehr langsam) 12 VPN Verbindungen sind konfiguriert und VM ist auch in der neusten Version installiert.
Aber wie ewähnt, das Ding lieft rund bis Ende August Anfang September.
Log clean, DNS sauber. IP Config über DHCP, alle Clients top, nur meiner nicht. Platten haben alle genung Luft. Core I7 mit 12 GB Ram. Neuester Netzwerktreiber immer drauf .
Bin absolut ratlos... Kein Fehlerbild bis auf das Laufrad....
Netzwerkanwendungen oder Online Games starten auch sehr langsam, sind sie gestaret läuft alles okay, vernünftiger Ping.
habe eine soweit gut laufende Windows Installation. Möchte die Konfig auch nicht missen, einzig seit gut 2 Monaten suche ich nach dem Fehler vom langsamen Netzwerkstart.
Sprich Pc startet, Login, dann kommt das Laufrad auf dem Netzwerk Icon und ab jetzt kann man gut eine Minute warten.
PC ist Member einer SBS 2008 R2 Domöne, früher Outlook mit Exchange jetzt Tobit Client (startet auch sehr langsam) 12 VPN Verbindungen sind konfiguriert und VM ist auch in der neusten Version installiert.
Aber wie ewähnt, das Ding lieft rund bis Ende August Anfang September.
Log clean, DNS sauber. IP Config über DHCP, alle Clients top, nur meiner nicht. Platten haben alle genung Luft. Core I7 mit 12 GB Ram. Neuester Netzwerktreiber immer drauf .
Bin absolut ratlos... Kein Fehlerbild bis auf das Laufrad....
Netzwerkanwendungen oder Online Games starten auch sehr langsam, sind sie gestaret läuft alles okay, vernünftiger Ping.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176528
Url: https://administrator.de/forum/windows-7-sp1-64bit-netzwerkanwendungen-starten-sehr-langsam-176528.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 18:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
dann man das Übliche überprüfen:
- alle gemappten Netzwerklaufwerke lösen
- alle Hintergrundprogramme deaktivieren (auch VMs etc.)
- zum Testen das Anti-Virus-Programm deinstallieren (deaktivieren bringt keine Änderung)
- Links auf den alten Server löschen (z.B. in Zuletzt Verwendet)
- eMail Einstellungen überprüfen, wenn kein Exchange mehr vorhanden ist
- den Rechner am Server neu anmelden
- alle Netzwerkverbindungen außer den genutzten LAN - Verbindung deaktivieren
- Stromspareinstellung der Netzwerkkarte überprüfen
- Geschwindigkeit der Netzwerkkarte fest einstellen
- anderen Port am Switch nutzen
- Verkabelung überprüfen
Frage: was wurde von 2 Monaten geändert?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
- alle gemappten Netzwerklaufwerke lösen
- alle Hintergrundprogramme deaktivieren (auch VMs etc.)
- zum Testen das Anti-Virus-Programm deinstallieren (deaktivieren bringt keine Änderung)
- Links auf den alten Server löschen (z.B. in Zuletzt Verwendet)
- eMail Einstellungen überprüfen, wenn kein Exchange mehr vorhanden ist
- den Rechner am Server neu anmelden
- alle Netzwerkverbindungen außer den genutzten LAN - Verbindung deaktivieren
- Stromspareinstellung der Netzwerkkarte überprüfen
- Geschwindigkeit der Netzwerkkarte fest einstellen
- anderen Port am Switch nutzen
- Verkabelung überprüfen
Frage: was wurde von 2 Monaten geändert?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Sorry,
das war eventuell etwas sehr kurz formuliert ... Ich meinte natürlich den Virenscanner. Wenn so ein Teil auf einmal der Meinung ist, er muss den traffic von den Netzlaufwerken kontrollieren, kann das schon mal ein wenig Zeit beanspruchen ...
LG, Thomas
edit: Was ist eigentlich ein SBS 2008 R2 ??
das war eventuell etwas sehr kurz formuliert ... Ich meinte natürlich den Virenscanner. Wenn so ein Teil auf einmal der Meinung ist, er muss den traffic von den Netzlaufwerken kontrollieren, kann das schon mal ein wenig Zeit beanspruchen ...
LG, Thomas
edit: Was ist eigentlich ein SBS 2008 R2 ??