doktorapfel
Goto Top

Windows 8.1 Client in Domäne aufnehmen scheitert

Hallo zusammen,

ich muss zur Zeit einen frisch installierten Windows 8.1 Pro (alle Updates sind eingespielt) in eine Windows Domäne (Windows Server 2008 R2) aufnehmen. Dies scheitert allerdings jedesmal, mit der Fehlermeldung das keine Verbindung zum AD aufgebaut werden kann.
Ich habe nun nachgeschaut ob der Rechner den Server anpingen kann, das klappt auch ohne einen Paket Verlust.
Allerdings kommt es zu einem Fehler, wenn ich die Domäne mit dem Kommandozeilenbefehl ,,nslookup meineDomäne.local" auflösen möchte. Hierbei wird als ,,Address" mein Standardgateway im Netwzerk genommen.
Den DNS Speicher auf dem Client habe ich schon geleert, keine Besserung des Problems.
Kann mir einer bei dem Problem helfen?

Beste Grüße

Content-Key: 225789

Url: https://administrator.de/contentid/225789

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.01.2014 aktualisiert um 14:46:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @DoktorApfel:

ich muss zur Zeit einen frisch installierten Windows 8.1

Ist es eine Pro- oder Enterprise-Version oder eine "Home"-Edition? Nur die Pro und Enterprise dürfen in eine Domain.

lks
Mitglied: DoktorApfel
DoktorApfel 03.01.2014 um 14:46:47 Uhr
Goto Top
Upps vergessen es dabei zu schreiben.
Es ist die Pro Version.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.01.2014 um 14:49:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DoktorApfel:
Server 2008 R2) aufnehmen. Dies scheitert allerdings jedesmal, mit der Fehlermeldung das keine Verbindung zum AD aufgebaut werden kann.
Wie viele aktivierte netzwerkkarten (LAN, Bluetooth etc.) sind aktiv? DHCP verteilt IPs (korrekt) oder manuell? DNS ist korrekt? DNS Auflösung ist auch korrekt? DNS schon geprüft? Firewallprofil ist Öffentlich oder Privat?

nslookup meineDomäne.local auflösen möchte. Hierbei wird als ,,Address" mein Standardgateway im Netwzerk genommen.
Und was erwartest du dort als Antwort? Wir hier kennen dein Netz und Netzaufbau nicht.

Den DNS Speicher auf dem Client habe ich schon geleert, keine Besserung des Problems.
Dann wird doch das DNS problem da falsch sein wo es denn generiert und deinem Client zur Verfügung gestellt wird, oder? Betreibst du eine DNS für dein AD und ist dieser Korrekt eingerichtet bzw. liefert korrekte Ergebnisse? Ein DNS auf dein Router dürfte hier der falsche Ansatz sein, sofern du es so machst.

Kann mir einer bei dem Problem helfen?
DNS, DNS, DNS. Ach, habe ich schon DNS angesprochenface-smile

Wie ist dein netzaufbau (Wer mit wem wie Verkabelt)
Die IPs deines Servers sowie die deines Clients
DNS Weiterleitung
DNS Einträge korrekt?

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 03.01.2014 aktualisiert um 15:13:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nur die Pro und Enterprise dürfen in eine Domain
Äh. Nicht ganz oder? Auch eine Home darf in einer Domäne wenn ich es wünsche. Ich kann die nur nicht direkt einbinden als Client sondern muss mit deren Workgroup Arbeiten. Oder habe ich in den letzten Jahrzehnten etwas ganz wichtiges missinterpretiert?

Gruß,
Peter
Mitglied: DoktorApfel
DoktorApfel 03.01.2014 um 15:09:54 Uhr
Goto Top
> Server 2008 R2) aufnehmen. Dies scheitert allerdings jedesmal, mit der Fehlermeldung das keine Verbindung zum AD aufgebaut
werden kann.
Wie viele aktivierte netzwerkkarten (LAN, Bluetooth etc.) sind aktiv? DHCP verteilt IPs (korrekt) oder manuell? DNS ist korrekt?
DNS Auflösung ist auch korrekt? DNS schon geprüft? Firewallprofil ist Öffentlich oder Privat?

Ich verbinde mich über LAN mit dem Netzwerk. WLAN und Bluetooth sind beide aktiv, aber mit keins ist verbunden mit irgendwas.
Habe gerade nochmal die Auflösung an dem Client überprüft und diese ist auch Fehlerhaft. Es kann der Servername sowie die IP-Adresse nicht aufgelöst werden. Dies funktioniert aber Problemlos an allen anderen Rechnern im Netzwerk. Deshalb gehe ich halt von einem Problem an dem Client aus. Das Netzwerk ist als Privates definiert und die Firewall einstellungen dementsprechend auch passend eingestellt.

> nslookup meineDomäne.local auflösen möchte. Hierbei wird als ,,Address" mein Standardgateway im Netwzerk
genommen.
Und was erwartest du dort als Antwort? Wir hier kennen dein Netz und Netzaufbau nicht.

Hier erwarte ich die Server IP-Adresse.
Das Netzwerk besteht auch ca. 30 Clients und dem Server. Es befindet sich ein Switch in dem Netzwerk und ein Router.

> Den DNS Speicher auf dem Client habe ich schon geleert, keine Besserung des Problems.
Dann wird doch das DNS problem da falsch sein wo es denn generiert und deinem Client zur Verfügung gestellt wird, oder?
Betreibst du eine DNS für dein AD und ist dieser Korrekt eingerichtet bzw. liefert korrekte Ergebnisse? Ein DNS auf dein
Router dürfte hier der falsche Ansatz sein, sofern du es so machst.

Auf dem Server ist ein DNS konfiguriert und DHCP. Die IP-Adressen werden auch korrekt vergeben, da sehe ich keine Fehler. Der Router macht in diesem Bereich nichts.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort und Ideen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.01.2014 aktualisiert um 15:18:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DoktorApfel:
Kann mir einer bei dem Problem helfen?
Was hat denn jetzt dein Problem gelöst, zumindest zeigt die Ampel es so anface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: DoktorApfel
DoktorApfel 03.01.2014 um 15:18:58 Uhr
Goto Top
Ich konnte das Problem lösen, in dem ich den DNS Server direkt bei dem Client eingepflegt habe!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.01.2014 um 15:22:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Nur die Pro und Enterprise dürfen in eine Domain
Äh. Nicht ganz oder? Auch eine Home darf in einer Domäne wenn ich es wünsche. Ich kann die nur nicht direkt
einbinden als Client sondern muss mit deren Workgroup Arbeiten. Oder habe ich in den letzten Jahrzehnten etwas ganz wichtiges
missinterpretiert?

Ich meinte natürlich als vollwertiges Domänenmitglied, mit den ganzen Vorzügen die das hat und nicht nur als gelduldeter Gast. face-smile

Ich erlebe es oft genug, daß Leute sich auf die schnelle vom Blödmarkt irgendeine Kiste holen und sich dann wurdern, warum das mit der Domänenanmeldugn nicht klappt. Die rufen erst danach bei mir an, statt sich zuerst schlau zu machen. Aber so kammt man natürlich auch zu neuen Kunden.

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.01.2014 um 15:26:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DoktorApfel:
WLAN und Bluetooth sind beide aktiv
Bitte einmal zur Aufnahme in deiner Domäne Deaktivieren

Habe gerade nochmal die Auflösung an dem Client überprüft und diese ist auch Fehlerhaft. Es kann der Servername sowie die IP-Adresse nicht aufgelöst werden.
Und, was daran ist Fehlerhaft? Wir kennen deine Ausgabe die dort erhälst nicht und ich will nicht weiter Rate mal mit Rosenthal Spielen.

Hier erwarte ich die Server IP-Adresse.
Und wieso zeigt dein NSLookup dir dann die IP deines Routers an? Der hat die doch irgendwo her (DNS? face-smile und saugt sich nicht eine zufällige die dann auch noch deinen Router entspricht. IPConfig /all ist dein Freund.

Das Netzwerk besteht auch ca. 30 Clients und dem Server. Es befindet sich ein Switch in dem Netzwerk und ein Router.
Also darf man es als ein kleines gewöhnliches flaches Netz auffassen ohne VLANs und weitere Routen oder VPN usw. und ohne das dein Server Router spielt usw.

Auf dem Server ist ein DNS konfiguriert
Auch korrekt Konfiguriert?

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.01.2014 um 15:30:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DoktorApfel:
Ich konnte das Problem lösen, in dem ich den DNS Server direkt bei dem Client eingepflegt habe!
Also liefert dein DHCP keine korrekten Einstellungen aus. Da ist also was falsch eingestellt. Dein
Die IP-Adressen werden auch korrekt vergeben, da sehe ich keine Fehler
ist also Falsch. Sorry. Wie gesagt, ein IPconfig /all hätte dieses aber sofort zu Tage gefördert.

Es mag ja sein das ein Doc peinliche Fragen stellt, aber diese nicht zu beantworten hilft nicht die Krankheit zu Behandeln oder gar zu beseitigenface-smile

Schön wenn es jetzt läuft.

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.01.2014 um 15:33:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich
.
.
.
Die rufen erst danach bei mir an, statt sich zuerst schlau zu machen.

Wie wahr, wie wahr.

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.01.2014 um 15:43:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Also liefert dein DHCP keine korrekten Einstellungen aus. Da ist also was falsch eingestellt. Dein

Sehe ich auch so, wenn manuelles Eintragen Abhilfe brint.

Schön wenn es jetzt läuft.

Trotzdem sollte man den DHCP geradeziehen, weil das garantiert ncih zu Problemen führt, wenn man das nicht macht.

lks