Windows 8.1 Key steht unverschlüsselt in der Registry?
Hallo liebe Kollegen.
Ich habe gerade in der registry entdeckt, dass der Windows 8.1 Schlüssel unverschlüsselt steht.
Ist mir das nur noch nie aufgefallen?
RegPfad: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Win8"
RegWert: "ProductKey"
Screenshot:
Kann das irgendjemand reproduzieren?
Liebe Grüße
ITvortex
Ich habe gerade in der registry entdeckt, dass der Windows 8.1 Schlüssel unverschlüsselt steht.
Ist mir das nur noch nie aufgefallen?
RegPfad: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Win8"
RegWert: "ProductKey"
Screenshot:
Kann das irgendjemand reproduzieren?
Liebe Grüße
ITvortex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 257507
Url: https://administrator.de/contentid/257507
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
kannst du mal das Bild ändern, ich kann das unter den schwarzen Balken nicht erkennen?
Also, bei meiner Windows 8.1 Enterprise gibt es auch keinen "Win8" Eintrag.
Sicher das das nicht der Hersteller (nicht Microsoft) da "praktischerweise" eingetragen hat?
Normal scheint das nicht zu sein ....
VG
Deepsys
kannst du mal das Bild ändern, ich kann das unter den schwarzen Balken nicht erkennen?
Also, bei meiner Windows 8.1 Enterprise gibt es auch keinen "Win8" Eintrag.
Sicher das das nicht der Hersteller (nicht Microsoft) da "praktischerweise" eingetragen hat?
Normal scheint das nicht zu sein ....
VG
Deepsys
Hi,
hab eben mal nachgesehen
ich würde behaupten das passiert wenn du Win8 installierst und dann auf 8.1 aktualisierst.
egal ob aktiviert oder nicht aktiviert.
den Reg Key habe ich jedenfalls auf den Kisten wo 8 auf 8.1 geupdatet wurde
bei direkt installation 8.1 gibts den nicht.
Grüße
hab eben mal nachgesehen
ich würde behaupten das passiert wenn du Win8 installierst und dann auf 8.1 aktualisierst.
egal ob aktiviert oder nicht aktiviert.
den Reg Key habe ich jedenfalls auf den Kisten wo 8 auf 8.1 geupdatet wurde
bei direkt installation 8.1 gibts den nicht.
Grüße
Das ist mal ein ganz böser Fehler
Sehe ich auch so. Starkes Stück. Scheint kaum bekannt zu sein, ich habe auf die Schnelle nur einen Eintrag ergooglen können. Nach kurzer Prüfung scheint die Store-Theorie richtig zu sein. Bei der Arbeit war der Key nicht vorhanden, dort wurde mit der ISO upgegraded.Dann kann das muntere Stehlen von Keys ja losgehen
@Bammel: Man kann 8.1 nicht mit einem 8er Key installieren. Lustigerweise kann man ein 8.1 aber mit einem 8er Key aktivieren. (Natürlich kann man auch ein 8 über den Store ohne 8.1er Key auf 8.1 upgraden)
Eins noch:
was bei mir zu Hause an der Stelle stand, war nicht der Produktschlüssel von Windows, sondern der des Mediacenter-Addons. Ich kann Dich also doch noch nict bestätigen, sondern müsste erst einen Rechner finden, der dieses Addon nicht hat, aber über den Store auf 8.1 gegangen ist. Hat Dein PC zufällig auch dieses Addon drauf?
was bei mir zu Hause an der Stelle stand, war nicht der Produktschlüssel von Windows, sondern der des Mediacenter-Addons. Ich kann Dich also doch noch nict bestätigen, sondern müsste erst einen Rechner finden, der dieses Addon nicht hat, aber über den Store auf 8.1 gegangen ist. Hat Dein PC zufällig auch dieses Addon drauf?
Hallo zusammen,
habe auch noch ein weing Senf über den ich dazugeben möchte.
Der abgelegte Key scheint "nur" der Key der Installation zu sein.
Soll heißen, ich habe aus Test und Zeitgründen mein Windows 8 mit einem generischen Key aufgesetzt und getestet.
Und als dann der Lizenzschlüssel kam, diesen neu eingegeben und aktiviert.
Somit steht bei mir in der Registry nur der generische Schlüssel drin.
Gruß
Xolger
habe auch noch ein weing Senf über den ich dazugeben möchte.
Der abgelegte Key scheint "nur" der Key der Installation zu sein.
Soll heißen, ich habe aus Test und Zeitgründen mein Windows 8 mit einem generischen Key aufgesetzt und getestet.
Und als dann der Lizenzschlüssel kam, diesen neu eingegeben und aktiviert.
Somit steht bei mir in der Registry nur der generische Schlüssel drin.
Gruß
Xolger
Xolger, lass mich raten...
Du hast den generischen key für "8.0" benutzt, dann auf 8.1 aktualisiert und erst danach den gekauften Key eingegeben? Dann würde das mit meinen Beobachtungen übereinstimmen.
Ich habe bei einem Bürorechner tatsächlich damals auch über den Store upgedatet und in dessen Registry steht der gekaufte Key mit Leserechten für alle drin - was ein Unding ist.
Du hast den generischen key für "8.0" benutzt, dann auf 8.1 aktualisiert und erst danach den gekauften Key eingegeben? Dann würde das mit meinen Beobachtungen übereinstimmen.
Ich habe bei einem Bürorechner tatsächlich damals auch über den Store upgedatet und in dessen Registry steht der gekaufte Key mit Leserechten für alle drin - was ein Unding ist.
Zitat von @DerWoWusste:
Du hast den generischen key für "8.0" benutzt, dann auf 8.1 aktualisiert und erst danach den gekauften Key
eingegeben?
Du hast den generischen key für "8.0" benutzt, dann auf 8.1 aktualisiert und erst danach den gekauften Key
eingegeben?
Exakt.
Für mich auch ein Unding, das man an den Key so einfach rankommt.
Und erstaunlich das man dazu noch nichts in der Suchmaschine des Vetrauens findet.
Die Frage ist ja auch, was passiert wenn man den Key ändert oder löscht.
Wenn es nicht weiter ausgewertet wird, hätte man wenigstens einen Workaround um seine Keys nicht unter den Mitarbeitern zu verteilen.
Ändert man den Key, wird da nichts in der Registry eingetragen. Dort ist es einzig und allein temporär für den Upgradeprozess abgelegt worden und durch Schlampigkeit (nehme ich mal stark an) nach erfolgtem Upgrade nicht rausgelöscht worden. Toll.
Mache ich das Upgrade per ISO, muss ich ja gleich einen (ggf. generischen) 8.1er Key angeben, sonst kann ich das Upgrade gar nicht starten! Deshalb wird hier auch nichts in die Registry gespeichert.
Ergo: wer den Store benutzt hat, um auf 8.1 zu gehen, sollte diesen Registry-Key löschen, wenn er nicht will, dass er demnächst bei ebay drin steht.
Mache ich das Upgrade per ISO, muss ich ja gleich einen (ggf. generischen) 8.1er Key angeben, sonst kann ich das Upgrade gar nicht starten! Deshalb wird hier auch nichts in die Registry gespeichert.
Ergo: wer den Store benutzt hat, um auf 8.1 zu gehen, sollte diesen Registry-Key löschen, wenn er nicht will, dass er demnächst bei ebay drin steht.
Niemand anders? Alles nur eine Frage des Suchens und Findens
http://www.acnenomor.com/5914657p2/win8-win8-1-via-store-windows-8-prod ...
http://www.acnenomor.com/5914657p2/win8-win8-1-via-store-windows-8-prod ...