Bei Windows Admin Login Anmeldung Benachrichtigung per Email erhalten

Mitglied: Cornflake

Cornflake (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2016, aktualisiert 17:42 Uhr, 4083 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

In unserem Netzwerk, kann sich der Administrator an verschiedenen Rechnern anmelden. Der Account sollte nur von ein paar wenigen Personen genutzt werden können.
Jetzt habe ich vor speziell zu überwachen, wann und an welchem Rechner sich der Administratoraccount anmeldet.
Wenn der Account an einem Rechner verwendet wird, soll eine Email oder Benachrichtigung an meine Emailadresse gesendet werden.

Lässt sich sowas unter Windows einrichten?

Grüße Cornflake
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 18.04.2016, aktualisiert um 10:56 Uhr
Auf den DCs im Security-Eventlog die Anmeldeereignisse mit einem Eventtrigger und XPath filtern und als Aktion sein Mail-Skript eintragen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
LÖSUNG 18.04.2016 um 11:02 Uhr
Hallo,

oder du kannst es auch im Login Script machen.
Gruppenzugehörigkeit vom Benutzer abfragen und wenn er in einer Admingruppe ist das Mail verschicken.

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Cornflake
18.04.2016 um 12:57 Uhr
Thx Leute für eure schnellen Antworten.
Werde das mal ausprobieren. :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.04.2016, aktualisiert um 13:12 Uhr
[OT]
BTW, Cornflake, willkommen im Forum, aber.....
Zitat von Cornflake:

Bei Windows Admin Login Anmeldung Benachtigung per Email erhalten
Nachtigall, ick hör dir trapsen....
Hast du etwa auch am Montachmorgen gewisse Startprobleme? ( -> Ja?: beste Voraussetzungen für den Admin-Job!)

Jetzt ist aber der Montag schon halb rum.... vielleicht bist du ja jetzt fit genug, einmal unsere Editierfunktion zu nutzen und den Beitragstitel zu bearbeiten.

Nur so als Bitte und für die, die vielleicht mal über eine Suchmaschine etwas in der Art suchen.

Danke
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 18.04.2016, aktualisiert um 13:25 Uhr
Hi.

Da es sehr riskant ist, globale Adminkonten wie Domänenadmins an Clients einzusetzen, möchte ich stark davon abraten und eine Alternative verlinken: https://www.administrator.de/wissen/sicherer-umgang-supportkonten-262066 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Cornflake
18.04.2016 um 16:56 Uhr
Wenn ich das korrigieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung wegen verwendeten Sonderzeichen. ich glaube da ist ein Bug.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.04.2016, aktualisiert um 17:52 Uhr
Moin Cornflake,


Zitat von Cornflake:

Wenn ich das korrigieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung wegen verwendeten Sonderzeichen. ich glaube da ist ein Bug.
Ausgeschlossen. Unmöglich. Kann nicht sein. In dieser Forensoftware waren noch nie nich' keine Bugs.
Dafür würde ich jederzeit den Arm meines Cheffes ins Feuer legen.

Ist aber auch egal jezz', ich habe es jetzt korrigiert im Titel.

Danke dir für den Versuch und das Feedback.

Grüße
Biber
P.S. So, und jezz' schreibst du hundert Mal für unseren WebMassa an die Tafel:
"Diese hervorragende Forensoftware ist praktisch fehlerfrei und läuft auch unter Wasser."

Obwohl... ich hatte mal aussem Discounter einen "praktisch grätenfreien Tiefkühlfisch".
Der war eigentlich auch weder praktisch noch grätenfrei und auch nicht mehr richtig kühl.... aber das führt zu weit.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 1 TagFrageOff Topic35 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
142583Vor 1 TagFrageRouter & Routing30 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

Windows Netzwerk
Wie VPN in Zeiten von HomeOffice einfach gestalten
VizKyneticVor 20 StundenFrageWindows Netzwerk11 Kommentare

Moin! Vermehrt kommen die Anfragen zu HomeOffice Arbeitsplätzen und der Möglichkeit Remote zu arbeiten. Wir haben verschiedene Lösungen im Einsatz, da diese Struktur über ...

Datenschutz
DSGVO-konforme Löschsoftware für Festplatten
alwayshungryVor 18 StundenFrageDatenschutz23 Kommentare

Hallo zusammen, welche Software gibt es, damit man DSGVO-konform Festplatten löschen kann? Ich kenne zwar Blancco, aber gibt es denn da keine gesetzeskonforme Alternativen? ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 an S0 von Fritzbox
jensgebkenVor 20 StundenFrageTK-Netze & Geräte37 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, gibt es eine Möglichkeit meine gebrauchte NS700 mit einer Fritzbox zu verbinden, so dass ich auch raustelefonieren kann - hinter der NS ...

Microsoft
Druckerwarteschlange druckt nur 9999 Seite
WBPowerVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Problemstellung. Wir betreiben einen Printserver auf Basis Windows Server 2016 (ca. 100 Drucker unterschiedlichster Hersteller und Modelle). Die Kollegen ...

Windows 10
Windows 10-Fehlermeldung: "Keine Anmeldung beim Konto möglich"
daho2016Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich beiße mir gerade an einem Thema die Zähne aus. Folgende Situation, mein Nachbar hatte mich gebeten seinen PC anzusehen, da er ...