herbrich19
Goto Top

Windows Dienste installieren unter vb.net

Hallo,

Wie kann ich unter vb.net einen eigenen Windows Dienst installieren? Würde es gerne mit einen Parameter installieren
Herbrich-23.exe /install /svc

LG, J. Herbrich

Content-Key: 358310

Url: https://administrator.de/contentid/358310

Printed on: July 21, 2024 at 13:07 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 15, 2017 updated at 08:23:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

exec?
oder auch Shell.

Stefan
Member: Herbrich19
Herbrich19 Dec 15, 2017 at 08:26:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hmm, ich dachte mir nur es gibt eine API für sowas. Würde gerne die UAC umgehen einfach aus dem Grund weil der Installer Befehl während eines Priviligierten MSI Installs ausgeführt werden soll wo bei die Software selbst einige Parameter abfragen sollte.

LG, Herbrich
Mitglied: 134998
134998 Dec 15, 2017 updated at 09:13:12 (UTC)
Goto Top
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/sd8zc8ha(v=vs.110).aspx
http://www.csharp-examples.net/install-net-service/
Installing a Service programmatically
Würde gerne die UAC umgehen einfach aus dem Grund weil der Installer Befehl während eines Priviligierten MSI Installs ausgeführt werden soll
If you are already installing in an elevated process you wont face the UAC when installing the service!

Best regards
Tom
Member: emeriks
emeriks Dec 15, 2017 updated at 10:28:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
einfach mit "sc.exe"?
sc create MeinDienst binpath= C:\Programme\MeinDienst\MeinDienst.exe -option1 -option2 type= own start= auto displayname= "Mein guter Dienst"  
Beachte die Leerzeichen hinter den "="

E.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 15, 2017 at 11:18:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich gibt es dafür eine API.

Unter VC++ sieht das z.B. so aus.
Und VB müßte das ähnlich sein.

SC_HANDLE serviceControlManager = OpenSCManager( 0, 0, SC_MANAGER_CONNECT );
Dazu gibt es unter anderem die Befehle CreateService, OpenService, QueryServiceStatus und ControlService

Stefan