coltseavers
Goto Top

Windows-Domäne: Umstellen des Benutzerprofils von Roaming auf Lokal

Hallo zusammen,

da es nicht benötigt wird und Probleme bei der Synchronisation gibt, würde ich bei einem Client-PC (Win 10 Pro) in einer Windows-Domäne (Sever 2016) gerne das Benutzerprofil von Roaming auf Lokal umstellen.

Das scheint ja auch gar nicht weiter schwierig zu sein, wie es hier beschrieben wird:

www.serverbrain.org/solutions-2003/switching-between-a-local-and-a-roaming-user-profile.html

1) Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dadurch nur die Synchronisation des Profils zwischen Benutzerprofil und Server deaktiviere
und sich sonst nichts ändert?

2) Bleibt das Benutzerprofil auf dem Client-PC unverändert erhalten?

GruDanke vorab & Gruß
Colt

Content-ID: 1173669742

Url: https://administrator.de/contentid/1173669742

Ausgedruckt am: 06.10.2024 um 06:10 Uhr

Inf1d3l
Inf1d3l 19.08.2021 um 17:30:00 Uhr
Goto Top
Roaming Profile werden in einer Domäne entweder in den Gruppenrichtlinien oder den Eigenschaften des Users im Active Directory eingestellt.

1) & 2) Jo.
coltseavers
coltseavers 19.08.2021 um 17:55:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Roaming Profile werden in einer Domäne entweder in den Gruppenrichtlinien oder den Eigenschaften des Users im Active Directory eingestellt.

Joa gut, im AD soll man dann einfach den Pfad zum Profil löschen, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Bei den Gruppenrichtlinien bin ich nicht wirklich fit (habe das System von nem Vorgänger - natürlich ohne Übergabe - übernommen.)
Wie finde ich die Gruppenrichtlinie, in der evtl diese Einstellungen hinterlegt sind?


1) & 2) Jo.
Danke Dir!


Gruß,
Colt
147900
147900 19.08.2021 aktualisiert um 19:09:59 Uhr
Goto Top
Wie finde ich die Gruppenrichtlinie, in der evtl diese Einstellungen hinterlegt sind?

In der Gruppenrichtlinienverwaltung.

Gruß
emeriks
Lösung emeriks 20.08.2021 aktualisiert um 13:48:38 Uhr
Goto Top
Hi,
ja, wenn Du am Benutzerobjekt den Roaming Profile Path raus nimmst, dann gilt die bereits existierende lokale Kopie des Profils weiterhin. Sprich, der Benutzer meldet sich an und bekommt das lokal vorhandene Profil geladen.

Was @Inf1d3l da so freundlich ausführlich erwähnt, ist eine Möglichkeit, per Computer (statt per Benutzer) einzustellen, ob - und wenn ja - wo die Roaming Profiles abzulegen sind. Aber da Du diese Frage hier so stellst, gehe ich davon aus, dass das bei Dir so nicht verwendet wird.

E.

Edit:
Die betreffende Richtlinie ist:
Computerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - System - Benutzerprofile - "Pfad des servergespeicherten Profils für alle Benutzer festlegen, die sich an diesem Computer anmelden"
Inf1d3l
Inf1d3l 20.08.2021 aktualisiert um 16:25:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @coltseavers:
habe das System von nem Vorgänger - natürlich ohne Übergabe - übernommen

Zitat von @emeriks:
Was @Inf1d3l da so freundlich ausführlich erwähnt, ist eine Möglichkeit, per Computer (statt per Benutzer) einzustellen, ob - und wenn ja - wo die Roaming Profiles abzulegen sind. Aber da Du diese Frage hier so stellst, gehe ich davon aus, dass das bei Dir so nicht verwendet wird.
coltseavers
coltseavers 21.08.2021 um 19:29:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
ja, wenn Du am Benutzerobjekt den Roaming Profile Path raus nimmst, dann gilt die bereits existierende lokale Kopie des Profils weiterhin. Sprich, der Benutzer meldet sich an und bekommt das lokal vorhandene Profil geladen.

Edit:
Die betreffende Richtlinie ist:
Computerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - System - Benutzerprofile - "Pfad des servergespeicherten Profils für alle Benutzer festlegen, die sich an diesem Computer anmelden"

Danke für die konstruktive Hilfe! Das war das, was ich wissen wollte.
Gruß
Colt