Windows fährt während der Benutzung einfach herunter?
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass sich Windows 10 oder Windows 11 ohne Vorwarnung während der Benutzung einfach herunterfahren. Tritt auch auf Windows Server 2016 auf.
Folgendes steht in der Ereignisanzeige:
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder gar eine Lösung?
Energiesparoptionen so eingestellt, dass es eigentlich nicht passieren kann. Alle Systeme hab ich bereits auf Viren untersucht.
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass sich Windows 10 oder Windows 11 ohne Vorwarnung während der Benutzung einfach herunterfahren. Tritt auch auf Windows Server 2016 auf.
Folgendes steht in der Ereignisanzeige:
Vom Prozess "C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe (Name des Gerätes)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Ausschalten" für den Computer "Name des Gerätes" aus folgendem Grund initiiert: "Kein Titel für den Grund";
Ursachencode: "0x500ff";
Herunterfahrtyp: "Ausschalten",
Kommentar: ""
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder gar eine Lösung?
Energiesparoptionen so eingestellt, dass es eigentlich nicht passieren kann. Alle Systeme hab ich bereits auf Viren untersucht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670021
Url: https://administrator.de/forum/windows-faehrt-waehrend-der-benutzung-einfach-herunter-670021.html
Ausgedruckt am: 07.01.2025 um 00:01 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Und mal im Internet gesucht?
Es gibt etliche Suchtreffer dazu.
Gegebenenfalls die Suche auf Englisch nutzen. Dann werden mehr Treffer angezeigt.
Gruss Penny.
Es gibt etliche Suchtreffer dazu.
Gegebenenfalls die Suche auf Englisch nutzen. Dann werden mehr Treffer angezeigt.
Gruss Penny.
.. ich würde auch einmal das Ereignisprotokoll und den "Aufgabenplaner" untersuchen..
Wenn Du das problem bei einigen Deiner Maschinen hast, meine Meinung, dann ist da gehörig was faul..
Im Notfall baust Du mal eine Platte aus einem W10/E11 Gerät aus und schliesst Sie aneinen Rechner an der funktioniert und durchsuchst nach Viren und sonstigem "Gelumpe"... auch ein Kali-Linux bzw. CT-Notfall-Scheibe kann da nützlich sein...
Gruss Globe..
Wenn Du das problem bei einigen Deiner Maschinen hast, meine Meinung, dann ist da gehörig was faul..
Im Notfall baust Du mal eine Platte aus einem W10/E11 Gerät aus und schliesst Sie aneinen Rechner an der funktioniert und durchsuchst nach Viren und sonstigem "Gelumpe"... auch ein Kali-Linux bzw. CT-Notfall-Scheibe kann da nützlich sein...
Gruss Globe..
Du hast mindestens zwei Probleme.
Das eine ist der falsche Code.
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/performanc ...
Keine Ahnung, auf welchem Patchstand du bist und ob das Problem noch besteht.
Das andere ist, dass irgendwas die Kisten einen shutdown gibt.
Wärs nur eine, würde ich auf Hardware tippen. Hitze oder Kabel am Power-Button.
Weils aber mehrere sind, würde ich mal nach den kleinen Viechern suchen.
Das eine ist der falsche Code.
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/performanc ...
Keine Ahnung, auf welchem Patchstand du bist und ob das Problem noch besteht.
Das andere ist, dass irgendwas die Kisten einen shutdown gibt.
Wärs nur eine, würde ich auf Hardware tippen. Hitze oder Kabel am Power-Button.
Weils aber mehrere sind, würde ich mal nach den kleinen Viechern suchen.