Windows Firewall für Zugriff via VPN konfigurieren

Mitglied: satoshi

satoshi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2020, aktualisiert 01:11 Uhr, 574 Aufrufe, 2 Kommentare, 2 Danke

Guten Abend,

Zwischen zwei räumlich getrennten Netzwerken ist ein VPN Tunnel (Site to Site) konfiguriert (FRITZBOX VPN).
Router antwortet auf Ping, alles super.
Nun steht an Standort A ein Server, auf den Clients am Standort B zugreifen müssen.
Dies funktioniert bisher nur mit abgeschalteter Windows Firewall.
Sobald ich den Server mit aktivierter Firewall durch das VPN anpinge, bzw. mit dem Client auf den Server zugreifen möchte, antwortet dieser nicht.
Im lokalen Netzwerk A können alle Clients ohne Einstellung in der Firewall auf den Server und dessen Dienste zugreifen.
Daher gehe ich davon aus, dass der Server das VPN Netzwerk nicht als "privates Netzwerk" identifiziert, und die notwendigen Ports nicht freigibt.
Gibt es eine Möglichkeit das VPN Netzwerk in Windows 10 als privates Netzwerk zu identifizieren?
Oder sollten Freigaben in der Windows Firewall eingerichtet werden?

Mit dem Thema Portfreigabe, erst Recht an VPN Netzwerke, kenne ich mich leider nicht aus.
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

Vielen Dank im Vorraus,

satoshi
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 04.12.2020 um 01:55 Uhr
Hallo,

Zitat von satoshi:
Gibt es eine Möglichkeit das VPN Netzwerk in Windows 10 als privates Netzwerk zu identifizieren?
Oder sollten Freigaben in der Windows Firewall eingerichtet werden?
Das ist NICHT das Netz vom VPN, das sind die IPs von den Clients aus dem anderen Netz. Die sind für den Server (und allen anderen Geräten im Lokalen LAN) FREMDE Rechner. Und darauf reagiert die Windows Firewall (nicht nur bei Servern) eben sehr Restriktiv. Beispiel.
Lokales LAN Netz: 192.168.179.0/24
VPN Netz: 10.8.111.0/24
Entfernter Standort Netz: 192.168.222.0/24
Trage in deiner Firewall am Server (IP: 192.168.178.2) ein das Rechner aus dem Netz 192.168.222.0/24 eben auch dürfen. Dann klappt ein Roting und eben auch Zugriff auf dein Server. Sollen auf andere Rechner / Geräte noch zugegriffen werden, dort ebenfalls die Firewalls anpassen

Mit dem Thema Portfreigabe, erst Recht an VPN Netzwerke, kenne ich mich leider nicht aus.
Das hat mit Portweiterleitungen (Portforwarding) NULL zu tun. Dafür ist dein VPN Server zuständig (hier Standort zu Standort) der alle Ports blind weiterleitet (ausser du hast es anders Konfiguriert).
https://www.tecchannel.de/a/netzwerk-grundlagen-das-internet-protokoll-i ...
http://dozent.maruweb.de/material/tcpip.shtml
https://www.stage223.com/wissen/netzwerk-grundlagen-tutorial-was-ist-eig ...
http://www.mat.univie.ac.at/~praxis/sosem14/vorlesung/folien_05.pdf
https://docplayer.org/9016888-Ip-adresse-grundlagen-aufbau-netzwerk-und- ...
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0503271.htm

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 04.12.2020 um 10:03 Uhr
durch das VPN anpinge, bzw. mit dem Client auf den Server zugreifen möchte, antwortet dieser nicht.
Ist klar und auch erwartbar da bekanntlich das ICMP Protokoll in der Windows Firewall per default deaktiviert ist:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...

Letztlich gilt das für ALLE Dienste. Die Windows Firewall ist so eingestellt das sie im Default nur Zugriffe von lokalen IP Adressen erlaubt, sprich also aus dem lokalen LAN. Greifst du mit IP Adressen aus fremden IP Netzen wie z.B. dem VPN zu blockiert sie diesen Verkehr.
Hier musst du den Dienst z.B. Datei- und Drucker Sharing in der Firewall für dein Profil editieren und dort unter "Bereich" entweder per Schrotschuss alles freigeben (Sicherheit !) oder das remote VPN Netz.
Dann klappt das auch sofort mit dem Zugriff. Kollege @Pjordorf hat es oben ja im Detail erklärt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 10 StundenFrageOff Topic33 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 12 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...