philippst
Goto Top

Windows Freigabe funktioniert nicht

Hallo!

Ich kämpfe mit einer einfachen Windows Freigabe. Und zwar gebe ich auf WIn7 einen Ordner frei, den Ordner Media. Die Freigabe hatte zuerst den Namen "media$" sollte also versteckt sein. Die Freigabeberechtigung ist Jeder Vollzugriff. Die NTFS Berechtigung gibt dem "System", den Administratoren und dem Benutzer Media Vollzugriff.

Ich versuche nun also, von einem WinVista Client auf die Freigabe zu kommen. Logge mich dann dort mit dem Media Benutzer ein. Dann kommt je nach Lust und Laune des Windows die Meldung, dass der Pfad nicht verfügbar ist, oder dass ein Netzwerkproblem vorliegt und ich die Diagnose starten kann.

Habs auch schon ohne $ Zeichen versucht, da ich dachte, es könnte vielleicht ein Problem mit der versteckten Freigabe sein. Aber brachte auch nichts. Was mache ich falsch?

Gruss und Danke!

Content-Key: 137041

Url: https://administrator.de/contentid/137041

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Feb 28, 2010 at 16:00:19 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Dein Problem kann mehrere Ursachen haben:

0.) Du hast kein stehendes Netzwerk (versuch mal, die Rechner gegenseitig anzupingen)
1.) Windows Firewall des Win7 lässt keinen rein
2.) hast Du am Win7 den Dienst "Datei- und Druckerfreigabe" an der Netzwerkkarte aktiviert?
3.) das login geht davon aus, dass sich der user Vista\media einloggt... den gibts aber gar nicht. Versuch mal als Username Win7\media

gutes gelingen
Member: PhilippSt
PhilippSt Feb 28, 2010 at 19:56:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edi.Pfisterer:
Hallo!
Dein Problem kann mehrere Ursachen haben:

0.) Du hast kein stehendes Netzwerk (versuch mal, die Rechner gegenseitig anzupingen)
1.) Windows Firewall des Win7 lässt keinen rein
2.) hast Du am Win7 den Dienst "Datei- und Druckerfreigabe" an der Netzwerkkarte aktiviert?
3.) das login geht davon aus, dass sich der user Vista\media einloggt... den gibts aber gar nicht. Versuch mal als Username
Win7\media

gutes gelingen

0. Netzwerk geht, greife mit Teamviewer direkt auf den Rechner zu
1. Firewall war aktiv, hab ich nun deaktiviert. Hat aber nichts gebracht.
2. Checked
3. Das hab ich schon immer so gemacht, also kann es leider auch nicht das Problem sein...

Edit: Interessanter Weise seh ich auf dem Win7 in den Sitzungen, dass vom Vista Client eine offene Sitzung vorhanden ist! Mit dem richtigen Benutzer! Aber trotzdem erhalte ich die Fehlermeldungen...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 01, 2010 at 16:46:53 (UTC)
Goto Top
Hi.
Was heißt denn
Dann kommt je nach Lust und Laune des Windows die Meldung, dass der Pfad nicht verfügbar ist
klappt es manchmal auch? Oder kommen tatsächlich reproduzierbar unterschiedliche Fehlermeldungen?

Deinstalliere evtl. vorhandene Firewalls. Versuche die Kommandozeile mit net use und Angabe des Benutzers samt Kennwort. Welche Meldung kommt dort?
Schließe Vista als Fehlerquelle aus und teste von einem anderen OS aus oder von Knoppix.
Member: PhilippSt
PhilippSt Mar 01, 2010 at 18:30:05 (UTC)
Goto Top
Nun, bis vor zwei Tagen hat es plötzlich geklappt! Komischerweise war ich aber dann mit dem Adminbenutzer (und nicht mit dem Media-Benutzer) verbunden, obwohl ich dessen Login Daten nicht eingegeben habe. Aber das ist irgendwie nicht mehr reproduzierbar...

Also, folgende Szenarien:

- Eingabe unter Start und direkt im Suchfeld --> \\IPDESSERVER\media --> Fehlermeldung "\\\\IPDESSERVER\media bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist........"
- Eingabe unter Start direkt im Suchfeld --> \\SERVERNAME\media --> gleiche FM
- Im Windows Explorer --> \\IPDESSERVER\media --> Fehlermeldung "Auf \\IPDESSERVER\media konnte nicht zugegriffen werden" (mit Button zur Diagnose, was nichts bringt)
- Im Windows Explorer --> \\SERVERNAME\media --> gleiche FM wie 1 und 2
- mit net use -->

*Abbruch des Versuchs*

omg, den Fehler gefunden. Ich hatte auf dem Vista eine Freigabe die ebenfalls Media hiess. Nachdem ich diese deaktiviert habe, gehts! Sehr komisch dass sich diese beiden Freigaben beissen, ich verstehs nicht. IP und Hostname sind ja total verschieden, nichts ist gemeinsam!