marcowttk
Goto Top

Windows Hello-PIN entfernen - nicht möglich

Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit meinem Windows Hello-PIN, diesen habe ich vergessen..., jetzt wollte ich den PIN gerne zurücksetzen/entfernen. Dies gelingt mir nur nicht, da irgendwelche Gruppenrichtlinien mich davon abhalten.

Wenn ich auf PIN vergessen clicke, dann leitet er mich auf die Anmeldeoptionen. Bei den Anmeldeoptionen kann ich jedoch nur die PIN ändern. Wenn ich die PIN ändern will benötige ich aber den aktuellen PIN, den ich ja nicht mehr weiß.

Kann mir jemand behilflich sein und mir sagen welche Gruppenrichtlinien ich dafür benötige
2023-07-20 11_52_17-einstellungen
2023-07-20 11_52_06-sperrbildschirm — 1password

Content-Key: 7905601649

Url: https://administrator.de/contentid/7905601649

Printed on: July 21, 2024 at 02:07 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 20, 2023 at 10:28:44 (UTC)
Goto Top
Hi.

Windows Hello-PIN, diesen habe ich vergessen
Das ist schlecht. Hierfür dürfen wir Dir keine Tipps geben, da es eine illegale Tätigkeit für uns darstellt und wir nicht verifizieren können, obs ein legaler Vorgang wäre.

zurücksetzen/entfernen
Bring den Laptop deinem Admin, der dürfte das AdminPW haben oder die GPO eingerichtet haben - soller bei Dir bitte entfernen.

welche Gruppenrichtlinien ich dafür benötige
Entweder schaust Du als Admin danach, was Du eingerichtet hast, oder informierst jenen Admin der es eben eingerichtet hatte.

Gruß
Member: kpunkt
kpunkt Jul 20, 2023 at 10:48:10 (UTC)
Goto Top
Hm...beim Login auf "Anmeldeoptionen" klicken und Kennwort auswählen und eben das Kennwort verwenden.
Ist das auch "entfallen", dann den Admin verständigen. Der setzt das zurück.

k.
Member: Bingo61
Bingo61 Jul 20, 2023 at 11:44:33 (UTC)
Goto Top
Keine Gruppenrichtlinien sondern bisschen Nachdenken.

Ist das ein Microsoft Konto?Wenn Ja -->


Steht hier ausführlich

Hello Microsoft

Wenn es ein Domänenkonto ist
Admin fragen, ist in 2 Minuten erledigt.
Member: marcowttk
marcowttk Jul 20, 2023 at 13:44:57 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die netten Antworten!

Es ist ein Domänenkonto und es geht nicht um das Login Passwort, sondern um den Windows Hello-PIN. Kann der Admin der diese Antwort grade schreibt, den PIN Remote zurücksetzen?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 20, 2023 at 21:00:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marcowttk:

Danke schonmal für die netten Antworten!

Es ist ein Domänenkonto und es geht nicht um das Login Passwort, sondern um den Windows Hello-PIN. Kann der Admin der diese Antwort grade schreibt, den PIN Remote zurücksetzen?

Hä, du solltest den Admin der Domäne fragen.
Wenn das hier gerade jemand könnte, würde ich mir Gedanken machen.
Member: marcowttk
marcowttk Jul 21, 2023 at 05:18:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ja ich bin der Admin der Domäne und wollte eigentlich einen Rat von euch haben ob ich den PIN irgendwo zurücksetzen kann, beziehungsweise ob es eine Gruppenrichtlinie gibt die ich aktivieren muss um meinen PIN entfernen zu können.
Member: marcowttk
marcowttk Jul 21, 2023 at 05:20:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marcowttk:

Guten Morgen,

ja ich bin der Admin der Domäne und wollte eigentlich einen Rat von euch haben ob ich den PIN irgendwo zurücksetzen kann, beziehungsweise ob es eine Gruppenrichtlinie gibt die ich aktivieren muss um meinen PIN entfernen zu können.

Wie komme ich auf Gruppenrichlinie fragt ihr euch sicherlich wieder,
2023-07-21 07_19_21-window
Member: kpunkt
kpunkt Jul 21, 2023 at 05:29:37 (UTC)
Goto Top
Vergisst man die PIN, dann gibts beim Logon eben die Möglichkeit die PIN neu zu erstellen.
Dafür brauchts natürlich das Kennwort.
Macht alles der User selber. Da brauchts keinen Admin.
Höchstens dafür, um die Anmeldung per PIN erstmal richtig zu ermöglichen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 21, 2023 at 05:33:53 (UTC)
Goto Top
Probleme könnte es geben, wenn OnPrem ein WinHello Server existierte und dieser nun nicht mehr verfügbar ist.
Dann lässt sich das PW definitiv nicht so einfach ändern oder entfernen.
Member: kpunkt
kpunkt Jul 21, 2023 at 05:43:08 (UTC)
Goto Top
Ja, schon...aber wenn mit Brechstangen gearbeitet wurde, kann man auch getrost den Holzhammer rausholen.
Ich mein, wenn sich ein neuer User denn gar nicht mit PIN anmelden dürfte....