fybristle
Goto Top

Windows Installation Anpassen

Guten Mittag,

mal eine kurze Frage: aktuell müssen wir 25 PC´s installieren und diese sind Hardwaretechnisch komplett gleich und Softwaretechnisch zu 95%. 1 oder 2 PC´s haben vielleicht ein Programm mehr installiert. Welche möglichkeiten gibt es, um das ganze zu automatisieren bzw. welche Software ist dafür am besten geeignet? macht man das ganze über sysprep oder was würdet ihr vorschlagen?

Content-Key: 7736837232

Url: https://administrator.de/contentid/7736837232

Printed on: May 4, 2024 at 14:05 o'clock

Member: nachgefragt
Solution nachgefragt Jul 04, 2023 at 10:26:58 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
sysprep oder gleich per Softwareverteilung, z.B. manageengine Endpoint Central da bis 25 Clients kostenlos.
https://www.manageengine.de/produkte-loesungen/desktop-mobile-devices/en ...
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 04, 2023 at 10:46:37 (UTC)
Goto Top
Startscripte mit Chocolatey zum Anpassen, Ausrollen und Updaten der Standardsoftware.

Von 0 auf 100 mit Management Tool würde gehen, aber dann müsste man da etwas Zeit einkalkulieren. PowerShell Remote + Chocolatey kann da ein paar Lücken einfach stopfen.

Klassieker wäre auch MSI deployen via GPO. Kommt drauf an.

Sysprep ist ja primär noch für was anderes gedacht. Auch wenn es Tools zum Wechsel der SID gab - die aber eh wohl nichts sinvolles getan haben - ist sysprep immer noch Mittel der Wahl.

Bedenke: Bei Virenscannern wie TrendMicro ApexOne muss man ggf. deren eigenes "sysprep" Tool laufen lassen, damit die Agents eine neue GUID generieren. Neben dem OS musst du also auch auf die Software acht geben. Was dessen Hersteller zu so einem Rollout sagen!

Bsp. einer Besonderheit bei TrendMicro
Member: friloo
friloo Jul 04, 2023 at 11:14:48 (UTC)
Goto Top
Wir haben eine Zeit lang einen Rechner eingerichtet und dann mit Acronis ein Image gezogen und das dann auf alle drauf gespielt.... die letzten Anpassungen, sowie in die Domäne bringen, wurden danach manuell durchgeführt
Member: Bingo61
Bingo61 Jul 04, 2023 at 12:44:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Mahlzeit,
sysprep oder gleich per Softwareverteilung, z.B. manageengine Endpoint Central da bis 25 Clients kostenlos.
https://www.manageengine.de/produkte-loesungen/desktop-mobile-devices/en ...

Mal Frage dazu,
wie geht das Programm mit den SID um? Da hakt es bei den meisten Programmen ja leider.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 04, 2023 at 13:09:03 (UTC)
Goto Top
wie geht das Programm mit den SID um? Da hakt es bei den meisten Programmen ja leider.

Und ich dachte, dieser SID-Quatsch-Mythos wäre endlich mal erledigt...
https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-blog-archive/the-machine- ...

Gruß
Member: erikro
erikro Jul 04, 2023 at 14:59:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich teste gerade KACE von Quest und bin begeistert. Noch läuft es nicht zu 100% rund. Aber ich übe ja auch noch. face-wink Der große Vorteil: Es ist skriptbasiert. Ich kann also die Standardinstallation anpassen, ohne dass ich jedes Mal ein neues Image ziehen muss und kann auch problemlos neue Versionen bzw. Updates berücksichtigen, indem ich einfach die Quellen tausche.

Außerdem lassen sich sehr flexibel Aufgaben vor, während und nach der Installation einrichten, so dass man auch Software installieren kann, die ein wenig zickiger ist.

Der Support ist hervorragend. Wir haben noch keinen Cent bezahlt und ich habe am Donnerstag den dritten Termin für die Einrichtung unserer Teststellung. Das Produkt kann ich bis hierhin nur empfehlen, wenn man massenhaft Rechner einrichten muss, die alle gleich sind.

Nachteil: Ist nicht gerade billig.

Liebe Grüße

Erik
Member: jsysde
jsysde Jul 04, 2023 at 20:08:42 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Angepasstes WIM-File mit WIMWitch erstellen, dieses dann per WDS/MDT verteilen und dabei auch gleich die benötigen Applikationen installieren.

Kostet nix außer Hirnschmalz, mal vorausgesetzt, dass bereits ein Windows-Server zur Verfügung steht. Alles Bordmittel von Windows, keine 3rd-Party-Tools nötig.

Cheers,
jsysde
Member: mayho33
mayho33 Jul 04, 2023 at 21:57:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @friloo:

Wir haben eine Zeit lang einen Rechner eingerichtet und dann mit Acronis ein Image gezogen und das dann auf alle drauf gespielt.... die letzten Anpassungen, sowie in die Domäne bringen, wurden danach manuell durchgeführt

Was mit Sicherheit den Effekt gehabt hat, dass alle dieser Clients die gleiche SSID gehabt haben und sich regelmäßig irgendwelche Authentifizierungs-Dienste angekotzt haben, oder?