Windows kann nicht auf diesem Datenträger installiert werden. GPT stil

Mitglied: M.Marz

M.Marz (Level 2) - Jetzt verbinden

22.12.2015 um 21:42 Uhr, 2300 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

während der installation von der Testversion des Server 2012 auf kommt beim installieren diese o. g. Meldung.
Ich habe eine 1 TB Festplatte HDD und habe darauf über die Datenträgerverwaltung eine ca 25 GB große Partition erstellt
worauf der Server installiert werden soll.

Auf der Platte laufen noch andere Systeme und möchte sie deshalb nicht löschen.

Was kann ich machen um die 25 GB Partition passend zu machen?

Ich danke euch.

Lg

M.Marz
Mitglied: Pjordorf
22.12.2015 um 22:07 Uhr
Hallo,

Zitat von @M.Marz:
während der installation von der Testversion des Server 2012 auf kommt beim installieren diese o. g. Meldung.
Schon wieder einer der meint die genaue Fehlermeldung gehört ihm allein....

Was kann ich machen um die 25 GB Partition passend zu machen?
Partition vergrößern.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
22.12.2015 um 22:45 Uhr
W7 geht schon mit 15 GB. Aber man bekommt Warnungen. Bei Server 2k12 könnte es etwas mehr sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
22.12.2015, aktualisiert 23.12.2015
Moin,
erstens ist 25GB doch sehr knapp bemessen, und zweitens benötigt ein GPT System unter Windows mehrere Partitionen damit dies funktionieren soll, eine einzelne Partition reicht da nicht. Unter anderem benötigt es zusätzlich eine MSR Partition und die Disk muss vorher ins GPT Format konvertiert werden. Wenn deine anderen OS damit nicht klar kommen wird das nämlich nichts mit mehreren OS auf einer GPT-Disk.

Also bitte est mal folgende Seite über die Grundlagen dazu lesen:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825686.aspx

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: M.Marz
23.12.2015 um 08:14 Uhr
Ich habe auch andere Partitionen ausgewählt wo der Server die gleichen Meldungen gebracht hat.
Ein Freund meinte ich soll mal mit Partition Wizard die Partition konvertieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
23.12.2015, aktualisiert um 08:29 Uhr
Hallo,

25GB ist wirklich etwas zu wenig. Warum eine Partition erstellen wenn man bei der Installation einfach einen unpartitionierten Bereich auswählen kann, bei dem das Setup die anderen notwendigen Partitionen automatisch erstellt?

Und nur so eine Interessensfrage: Warum GPT bei einer 1TB Festplatte? Wegen UEFI? Mehr als vier primäre Partitionen? Bisher dachte ich dass GPT nur bei Festplatten über 2TB sinnvoll sind und darunter MBR ausreicht. Wenn jemand Lust hat kann er mich aufklären. :) face-smile

Grüße Winary
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
23.12.2015, aktualisiert um 10:18 Uhr
Zitat von @M.Marz:

Ich habe auch andere Partitionen ausgewählt wo der Server die gleichen Meldungen gebracht hat.
Ein Freund meinte ich soll mal mit Partition Wizard die Partition konvertieren.
Mal wieder ein typischer Fall von Link nicht gelesen ...
Dir fehlen die Grundlagen zu GPT und MBR. Es gibt kein "konvertiere Partition X nach GPT" das ist Bullshit. GPT betrifft das Partitionsschema der gesamten Platte also im Endeffekt alle Partitionen dieser Platte.
Installier dein System im MBR Modus und gut is. GPT bringt dir bei der kleinen Platte überhaupt nichts, dir als Laien nur mehr Ärger und Fallstricke die es dann unter Windows zu beachten gibt.

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: M.Marz
23.12.2015 um 11:07 Uhr
Also komme ich an dem neu aufsetzen des Systems nicht vorbei und muss die Platte komplett löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
23.12.2015, aktualisiert um 11:34 Uhr
Zitat von @M.Marz:
Also komme ich an dem neu aufsetzen des Systems nicht vorbei und muss die Platte komplett löschen?
Konvertierung zu GPT geht nur unter Datenverlust der Platte einher, ansonsten geht der Server 2012R2 auch problemlos auch mit MBR-Partitionsschema.
Probier dich damit doch erst mal in einer VM bevor du etwas aufsetzt von dem du anscheinend noch keinen Schimmer hast, sorry.
http://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfeste ...

Zur minimalen Speicheranforderung der Partition für den Server 2012R2 siehe:
Systemanforderungen und Installationsinformationen für Windows Server 2012 R2

Zitat:

Mit ein bißchen Lesen in den einschlägigen Dokumentationen wäre die Frage also eigentlich obsolet gewesen!

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen.

Frohes Fest
Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.12.2015 um 11:26 Uhr
Hallo,

Zitat von @M.Marz:
Also komme ich an dem neu aufsetzen des Systems nicht vorbei und muss die Platte komplett löschen?
Nein, es muss weder die Platte komplett gelöscht werden noch muss dein System neu aufgesetzt werden. Windows Server 2012/2012R2 lässt sich problemlos auf MBR Partitionen installieren. Nur die Partition muss natürlich auch groß genug sein - deine 25 GB sind es nicht. Ob du allerdings jetzt deine Platte im GPT oder MBR aufgebaut ist, das wissen wir immer noch nicht, erwarte dort also auch keine Hilfe. Lies die Links welche man dir genannt hat, nutzte Diskpart und die Windows Datenträgerverwaltung (Falls du ein lauffähiges Windows installiert hast) damit du ersehen kannst wie deine Platte aufgeteilt ist und was sich wo befindet - wir wissen es nicht. Und falls du meinst die Ratschläge deiner Freunde nutzen zu müssen die selbst nicht wissen wie es geht - Wunder dich nicht über die Ergebnisse.

Ein Diskpart (Kommandozeilenfenster) - list disk - sel disk (XX Richtige Platte) - list part hier mal rein stellen.

Und warum deine 1TB Platte im GPT laufen tut ( können wir nur vermuten aus deine bruchstückhaften Fehlerbeschreibung) kann dir hier auch keiner sagen ohne das von deiner Seite Informationen kommen. Wir kennen dein System und deine Beweggründe nicht.

Und ja, der Freie Plattenplatz von mehr als 30 GB muss am Stück seine bzw. dem OS (Server 2012) hier als solches erscheinen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 19 StundenFrageOff Topic18 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 21 StundenTippHumor (lol)11 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...