Windows Printing Ideen...

Mitglied: onetrickpony

onetrickpony (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2008, aktualisiert 16:49 Uhr, 3643 Aufrufe, 4 Kommentare

Ideen für Druckeranbindung

hallo zusammen

ich suche gerade alternativen zum drucker verbinden. eine lösung habe ich hier bereits gefunden und deshalb bin ich auch hier gelandet..
300 drucker werden in etwa auf dem druckserver freigegeben. diese müssen manuell verbunden werden, damit der aufwand für alle beteiligten parteien klein bleibt suche ich nach alternativen. z.B. wäre es möglich:

- wscript pro drucker zu erstellen, diese auf einer website anzubieten
- suchen > active directory > drucker und dann so zu verbinden
- internet printing protocol

ipp ist aber keine wirklich lösung, da ich drucker zwar berechtigen kann aber ich kann diese nicht "ausblenden" bei über 300 drucker auszuwählen ist nicht kundenfreundlich. ich frage mich nun, was gibt es für alternativen oder kennt jmd ein tool dass berechtigungen (wie z.B. ABE) so einschalten kann damit nur die berechtigten Benutzer die gewünschten Drucker sehen können?!?

besten dank für eure antworten...
Mitglied: Driver401
11.12.2008 um 11:58 Uhr
Zitat von onetrickpony:
- suchen > active directory > drucker und dann so zu verbinden

Bei 300 Druckern sicher etwas aufwendig, aber eigentlich macht der User das ja nur einmal - oder?

Quick and Dirty:
Im Explorer die Drucker am Server anzeigen lassen (Drucker und Faxgeräte an xxxx) und 'nen Favoriten erstellen - diesen dann auf den Desktop oder wo er halt hinsoll....
Verbinden mit rechter Maustaste.
Dazu müssen die User aber die Berechtigung haben, das Netzwerk anzuzeigen.

Eleganter ist es sicherlich das Ganze über Scripte auf einer Intranet-Webseite irgendwie sortiert anzubieten und beim Anklicken des Druckers diesen zu verbinden.

Gruß
J.
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
11.12.2008 um 12:07 Uhr
Wenn eine Lösung angestrebt werden soll, die die Drucker auf Basis von Gruppenmitgliedschaften mappen soll, habe ich hier mal ein Script veröffentlicht.

Ich hab keine Idee, wie Drucker auf die man keine Berechtigung hat ausgeblendet werden sollen. Mit ABE geht das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: onetrickpony
11.12.2008 um 16:49 Uhr
besten dank für eure antworten.
sowas wie ABE habe ich gesucht, aber bisher noch nicht gefunden...

sonstige ideen?!
Bitte warten ..
Mitglied: swisswulf
22.04.2009 um 08:45 Uhr
Bin ein wenig spät. Aber ich gehe mal davon aus dass Ihr Namenskonventionen bei den Druckern verwendet. Zudem wäre es interssant zu wissen ob Ihr je nach Abteilung, Standort (Stockwerk) individuelle Subnetze habt. Man kann ja Drucker im AD nach Standort veröffentlichen. Wenn dann noch dedizierte Subnetze verwendet werden könnte man soweit gehen, dass bei einem Drucker der Stanorteintrag anhand der Subnet-Informationen eingetragen wird. Wenn nun die User im gleichen Modus (Standort) behandelt werden, diese einen neuen Drucker hinzufügen wollen, sehen sie im AD ausschliesslich die an ihrem Standort verfügbaren Drucker. Das erleichtert sowohl das Mapping, wie auch den Unterhalt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup16 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
IDE für C-Sharp und C++ auf Windows
gelöst BugdroidFrageIDE & Editoren8 Kommentare

Hallo, Ich nutze derzeit Visual Studio, aber auf Dauer ist es mir etwas zu Ressourcenfressend und für meine Zwecke ...

Festplatten, SSD, Raid

4 Jahre nicht genutzte IDE Platte Daten retten?

gelöst derRAV3NFrageFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, jetzt nerve ich euch auch mal mit meinen Problemen :D Ich habe Zuhause noch eine alte IDE Platte ...

IDE & Editoren

Welche IDE ist für WordPress 4.7.x Entwicklung auf Win 10 die beste?

Rene1976FrageIDE & Editoren4 Kommentare

Hallo, welche IDE ist für die WordPress (WP) Entwicklung von Themes und Plugins auf Win 10 die beste? Ich ...

Windows Server

Windows 2008R2 SMB - Windows 10

schakaL-FrageWindows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Windows 7

Windows 7 Upgrade - Windows 10

gelöst MasterofblindFrageWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / ...

Windows 10

Windows Backp (Windows 10 - Versionierung)

gelöst 1410640014FrageWindows 104 Kommentare

Hallo, finde leider wenig bis 0 dazu: Problem: ein einfacher Home-PC für den es sich nicht auszahlt, ein teures ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud