draycd
Goto Top

Windows PXE - Wie machen es große Firmen?

Hi, ich bin relativ neu im Windows Admin Umfeld. Mein bisheriges arbeiten beschränkte sich nur auf Apple (MacOS).
Nun habe ich den Arbeitgeber gewechselt und wurde hier aufgrund einer Kündigung der Win Admins unvorhergesehen zum Win Admin (eher unfreiwillig).

Meine frage ist nun wie machen größere Firmen es mit der installation von Windows Rechnern über das Netzwerk?
Welche Tools benutzt ihr? (Gibt es was Kostenloses - will net geld verbrennen falls ich scheitere)

Was ich umsetzen muss:
- Install über das Netzwerk (Win Server 2018 vorhanden)
- Image muss einfach auf neue Featureupdates aktualisierbar sein
- Image muss in eine Domäne automatisch integriert werden
- Software muss installiert werden (Virenscanner, Kiosk, Lizenzverwaltung (OCS) usw.)


Was ich bis jetzt geschafft habe:
- Erstellen des bootbaren PXE images (boot.wim)
- Das durchlaufen des boot.wim ohne viel vom user einstellen zu lassen.

Was ich noch nicht kann ist das Image (install.wim) zu bearbeiten und den Müll (vorinstallierter mist) gar nicht erst zu installieren, sowie unsere Software gleich mit auszurollen.

wir haben knapp 400 Rechner... welche noch zum großen teil auf windows 7 pro laufen - daher lieber pxe als usb stick XD

Liebe Grüße,

Content-Key: 530638

Url: https://administrator.de/contentid/530638

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 02, 2020 at 07:40:04 (UTC)
Goto Top
Du kannst sowas auf div. Wege angehen... EIN Weg wäre z.B. mittels OPSI zu erledigen -> dann brauchst du eben nur die Installations-Beschreibung (ini-file) z.B. für Seriennummern und natürlich müssen deine nachinstallierten Pakete korrekt gepackt werden. Damit kannst du dir schon viel Arbeit ersparen. NUR: Wenn du grade erst anfängst würde ich empfehlen erst mal die Umgebung angucken. Auch die muss nunmal passen - das ist mehr als nur mal eben in 5 min hingeworfen wenns klappen soll... Übliche Fallstricke: