staybb
Goto Top

Windows RDP automatische Weiterleitung von USB-Geräten

Hallo,

mehrere Benutzer verbinden sich auf eine Remote-Maschine via Windows 10 RDP. Nun soll auch die Möglichkeit bestehen, dass USB Geräte automatisch auf die RDP-Sitzung weitergeleitet werden.

Sprich wenn jemand einen USB Stick lokal an seinem Windows Rechner ansteckt, soll dieser direkt an die RDP Sitzung gemappt werden.

Man kann in den RDP Einstellungen ja angeben das lokale Peripheriegeräte an die RDP Session weitergeleitet werden. Dazu muss der Benutzer aber erst das Gerät am PC anstecken und dann in der RDP Verwaltung das Gerät auswählen mit einem Häckchen damit es dann in der RDP Sitzung weitergeleitet wird.

Das ist dann ziemlisch umständlich wenn man das jedes mal manuell machen muss.

Gibt es eine Möglichkeit das alle USB Geräte automatisch an die RDP Sitzung weitergeleitet werden?

Ich habe schon in den Group-Policies geschaut, da gibt es aber nur eine automatische Weiterleitung für RemoteFX Anwendungen.

Danke und Gruss
staybb

Content-Key: 468899

Url: https://administrator.de/contentid/468899

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jul 04, 2019 updated at 09:47:09 (UTC)
Goto Top
@staybb:

Hallo.

Ruf' mal mittels mstsc.exe Deinen RDP-Client und darin die Optionen auf und probier' mal diese Einstellung:

rdpusb


Falls der Zugriff allerdings auf einen "echten" (als Rolle) RDS- bzw. Terminalserver erfolgt, kann es sein, daß die gleiche Einstellung zuerst auch serverseitig vorgenommen werden muß - nachsehen.

Viele Grüße

von

departure69
Member: staybb
staybb Jul 08, 2019 at 08:16:22 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für den Hinweis, ich habe das ausprobiert und so würde es auch funktionieren.

Allerdings kommt jetzt das nächste Hindernis und vielleicht gibt es dafür eine einfache Lösung.

Und zwar wenn ein USB Gerät angeschlossen wird und auf der RDP Sitzung angezeigt wird, sieht es jeder Benutzer der sich an dem Rechner via RDP anmeldet.
Da das Gerät ja dann ein shared-Device ist auf der RDP Sitzung kann jeder Benutzer auf das Gerät zugreifen.

Das Gerät soll aber nur der Benutzer sehen, welcher auch das USB Gerät angeschlossen hat.

Kennt ihr dafür irgend eine Lösung?
Member: departure69
departure69 Jul 08, 2019 at 09:59:17 (UTC)
Goto Top
Weiß ich leider nicht, sorry.

Am Besten Du machst mit meinem Screenshot (oder einem eigenen) und Deiner neuen Frage einen neuen Thread auf, am 04.07. war ich der einzige, der Dir geantwortet hat, bedeutet, daß Deine Frage niemand mehr zu sehen kriegt und auch in der aktuellen Liste mit den neuen Fragen nicht mehr angezeigt wird, kurzum, dies hier wird außer mir keiner mehr lesen.

Viel Erfolg und viele Grüße

von

departure69