Windows-Remoteunterstützung - Blackscreen wenn Remote PC einen Bildschirm im Hochformat hat

blackandwhite
Hallo zusammen,

ich setze seit Jahren die Windows-Remoteunterstützung ein ohne Problem. Seit kurzem gibt es einige PC-Arbeitsplätze mit Monitoren die im Hochformat arbeiten.
Wenn ich mich versuche mit diesen per Windows-Remoteunterstützung zu verbinden erhalte ich nur einen "Blackscreen" und kann somit nicht helfen bzw. sehen.

Gibt es eine Einstellung oder einen Workaround damit ich auch diesen Arbeitsplätzen helfen kann über die Remoteunterstützung?
Hat jemand ähnliche Probleme?

Content-Key: 1722019184

Url: https://administrator.de/contentid/1722019184

Ausgedruckt am: 27.01.2022 um 17:01 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.01.2022 um 10:36:12 Uhr
Goto Top
Hi.

Nenn bitte Deine beteiligten Betriebsystembuildnummern.
Kenne das Problem nicht, aber du wirst ja jeden Schirm auf hochkant schalten können (auch die nicht drehbaren), um es woanders gegenzutesten.
Mitglied: blackandwhite
blackandwhite 14.01.2022 um 11:01:41 Uhr
Goto Top
Hatte den Beitrag unter Windows 10 erfasst, habe ich grade eben korrigiert sorry.

Habe grade noch ein paar Tests gemacht, liegt wohl an Windows 11.
Wenn der Remote-Partner Windows 10 installiert hat und einen Monitor auf Hochformat gestellt hat funktioniert es.

Mit diesem Betriebssystem funktioniert es nicht:

Windows 11 Pro - 21H2 - 22000.434
Heiß diskutierte Beiträge
general
Generator für endlose, kostenlose Energie? Ein gut gemachter Schwindel? gelöst beidermachtvongreyscullVor 1 TagAllgemeinOff Topic35 Kommentare

Mahlzeit Kollegen! Wenn ich mich strikt an physikalische Grundsätze halte, müsste ich sagen: Nein. Es ist nicht möglich. Ich stieß aber im Internet auf ein ...

general
FYI: In zwei Tagen zieht LetsEncrypt zahlreiche Zertifikate zurückipzipzapVor 1 TagAllgemeinVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, zur Info, falls bei Euch übermorgen was knallt: Ruhiges Wochenende! ipzipzap ...

question
"minimale" Cloud-Telefonanlage gesuchtDatenreiseVor 1 TagFrageVoice over IP13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Cloud-Telefonanlage, die sich für einen einzelnen Arbeitsplatz eignet und wollte hier fragen, ob jemand dazu einen ...

question
Abschätzung Nutzungsdauer von neuer Serverhardware gelöst lcer00Vor 21 StundenFrageHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns stehen 2022 Neuanschaffungen an. Dabei geht es um einen Backupserver (das Cloud-Konzept überzeugt mich immer noch nicht vollständig ) und demnächst ...

tutorial
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry PiaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einleitung Das folgende Tutorial erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist ein einfaches Framework was die Funktion eines IPsec VPN Servers im groben Rahmen aufzeigt. ...

question
Vorkehrungen für einen StromausfallahussainVor 22 StundenFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein Netzwerk mit 8 Clients, Router, Switches, IP-Telefonen, NAS und einem kleinen Anwendungsserver. Unsere einzige Vorkehrung gegen einen Stromausfall/Blackout ist aktuell eine ...

question
PfSense: nach 27-stündigem Ausfall der Deutschen Telekom streiken IPSec + OpenVPN gelöst vafk18Vor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Einen Gruß aus der Eifel, nachdem wir wieder mal von einer großflächigen Störung der Telekom-Anschlüsse (Ausfall eines DSLAM mit mehreren Tausend Teilnehmern) heimgesucht wurden, deren ...

question
Backup Software für PostgreSQLDaniVor 1 TagFrageDatenbanken11 Kommentare

Moin, für eine Anwendung kommt PostgreSQL 13.5 zum Einsatz. Leider nicht unter Linux, sondern läuft unter Windows Server 2019. Nun gibt es für jeden Kollegen ...