Windows SBS 2003 Server SMTP funktioniert nicht
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe einen SBS Server aufgesetzt. Das Empfangen über ein POP3 funktioniert, allerdings versendet der Exchange Server keine Mails, sie bleiben alle in der Warteschlange liegen. Ich habe mir schon gedacht, dass es vielleicht am DNS liegt, weil die Clients nicht automatisch den DNS Server erkennen, man muss den DNS Server manuell eintragen, also kann da auch irgendwas noch nicht stimmen!
Hat jemand eine Idee??? Freue mich über jede Antwort!
Ich habe einen SBS Server aufgesetzt. Das Empfangen über ein POP3 funktioniert, allerdings versendet der Exchange Server keine Mails, sie bleiben alle in der Warteschlange liegen. Ich habe mir schon gedacht, dass es vielleicht am DNS liegt, weil die Clients nicht automatisch den DNS Server erkennen, man muss den DNS Server manuell eintragen, also kann da auch irgendwas noch nicht stimmen!
Hat jemand eine Idee??? Freue mich über jede Antwort!
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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 18:11 Uhr
11 Kommentare
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Hallo,
1.hast du an den Virenscanner gedacht? McAfee blockiert standardmäßig im Zugriffsscanner den ausgehenden EMail Port 25.
2.in Eingabeaufforderung "nslookup" starten z.B. www.microsoft.de eingeben, hier müßte die öffentliche IP Adresse zurückgegeben werden.
3. soll der ausgehende Email verkehr direkt oder über SmartHost gesendet werden? Provider wie z.B. 1und1 verlangen eine Authentifizierung. siehe: http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/SmarthostmitSMTPAutheinrich ...
Grüße
Sven
1.hast du an den Virenscanner gedacht? McAfee blockiert standardmäßig im Zugriffsscanner den ausgehenden EMail Port 25.
2.in Eingabeaufforderung "nslookup" starten z.B. www.microsoft.de eingeben, hier müßte die öffentliche IP Adresse zurückgegeben werden.
3. soll der ausgehende Email verkehr direkt oder über SmartHost gesendet werden? Provider wie z.B. 1und1 verlangen eine Authentifizierung. siehe: http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/SmarthostmitSMTPAutheinrich ...
Grüße
Sven
Bleiben ALLE mails hängen oder nur ein Teil? Falls nur ein Teil, hast du eine Feste IP oder Dynamische?
Zum Thema DNS wie von dir eingangs erwähnt, was musst du per Hand einstellen? Wenn dein DNS richtig arbeitet und eingestzellt ist, (was durch die Assistenten normalerweise korrekt erledigt wird) brauchst du gar nichts von Hand einstellen.
Zum Thema DNS wie von dir eingangs erwähnt, was musst du per Hand einstellen? Wenn dein DNS richtig arbeitet und eingestzellt ist, (was durch die Assistenten normalerweise korrekt erledigt wird) brauchst du gar nichts von Hand einstellen.
Es bleiben alle Mails hängen. Der Server
hat eine feste interne IP. Die
öffentliche IP ist dynamisch, hab ich
aber mit DYNDNS geregelt.
hat eine feste interne IP. Die
öffentliche IP ist dynamisch, hab ich
aber mit DYNDNS geregelt.
Damit bist du aus dem Internet über eine Dynamische IP erreichbar. Viele provider (z.b. T-Online) etc sperren Mails, welche von einer Dynamischen IP kommt. Stelle auf Smarthost um.
Warum bekommen die Clients nicht den DNS
Server automatisch zugewiesen? Ich musste den
DNS Server manuell bei den Clients
hinzufügen.
Server automatisch zugewiesen? Ich musste den
DNS Server manuell bei den Clients
hinzufügen.
PS. Warum lässt du die Mails nicht direkt zustellen (SMTP) sondern holst dies per POP3 ab?
Glaskugel: Weil dein DHCP falsch konfiguriert ist.
Was muss ich denn genau bei Smarthost
eintragen?
eintragen?
Hängt von deinem Anbieter ab.
Wie kann man die Mails denn über smtp
empfangen?
empfangen?
MX Record auf deinen DynDNS eintrag setzen.
Und was muss ich beim DHCP einstellen?
Alles was deine Clients für dein Netzwerk an IP Information benötigen.
Beispiel:
Router
Zeitserver
DNS Server
DNS Domänennamen
WINS-Server
WINS Knotentyp
Viele Fragen! Hoffe du kannst mir
weiterhelfen!
Das lesen der Online Hilfen sollte hier weiterhelfen.