Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS 2003 Speicherplatz Mangel

Mitglied: s716045

s716045 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 14.09.2007, 6683 Aufrufe, 3 Kommentare

Die Betriebssystem Partition auf einem Windows SBS 2003 läuft ständig wieder voll.

Gibt es in der SBS Defaultkonfig. ein Protokoll das sehr Speicherplatz verschwendend ist? Wenn ja, wie kann ich es abstellen?
Der Computer wurde von Dell vorinstalliert mit einer sehr kleinen Systempartition von 12 GB.
Ich habe bereits einmal Platz auf der Partition geschaffen, der Kunde dem das Gerät gehört sagt mir nun, das der Platz in den letzten Wochen rapide geschrumpft ist.
Eine weitere Vermutung ist, das die extrem Speicherplatzlastige Virensoftware keine Updates löscht. Es handelt sich um das "Telesec" Virenprogramm der Telekom in Zusammenarbeit mit F-Secure.
Mitglied: marc-1303
11.09.2007 um 17:57 Uhr
Hallo s716045

Schau mal nach, ob der Exchange-Server allenfalls seine Datenbanken auf C: gespeichert hat.
Nach einer Standard-Installation ist das der Fall.
Ich hatte das selbe Problem und habe die Exchange-Datenbanken dann auf ein anderes Laufwerk meiner Wahl verschoben. Seither habe ich immer genügend Platz auf C:

Eine Anleitung zum verschieben der Exchange-DBs findest Du hier:
http://www.msexchangefaq.de/admin/move5.htm

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
12.09.2007 um 08:53 Uhr
marc hat vollkommen recht.
standardmässig liegt die exchange db auf c. diese sollte unbedingt laufwerksmässig getrennt von den transaktions-logs betrieben werden. also ab damit auf eine andere platte.

sollte dann noch immer zu wenig speicher verfügbar sein, kannst du auch noch die windows auslagerungsdatei auf eine andere platte verschieben.

das reicht in den meisten fällen aus.


/edit: und vergiss nicht alle exchange ordner, vor allem aber die ordner wo datenbank und logfiles liegen vom virenscanner auszunehmen. sonst kanns eklig werden.
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
14.09.2007 um 21:34 Uhr
Ja das mit dem Exchange stimmt.

- Evtl. könnte man auch den Cache für die Auslagerungsdatei vom RAM umlegen...

- C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp ---> Löschen...

- C:\Windows\Temp --> Löschen...

- Speicherkontigente überprüfen (Ich glaube Standardmäßig ist das aktiviert)...

- Speicherplatz für Schattenkopien verringern...

- SQL-Datenbanken umlegen...

Waren nur mal ein paar Ideen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows zeigt Speicherplatz falsch an
gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich löse gerade ein seltenes Phänomen: Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB ...

Windows 10

Erforderlicher Speicherplatz für Windows-10-Update

Frage von achkleinWindows 107 Kommentare

Hallo, bei einem Bekannten schlägt das Update auf Windows 10 1803 fehl, da vermutlich zuwenig Speicherplatz auf der Festplatte ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst Frage von MiMuellerWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst Frage von brain2011Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Cloud-Dienste

Speicherplatz begrenzen für DropBox

Frage von masterbyteCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo auf einem Terminal Server melden sich ca 50 Personen an. Da einige auch private Daten mit DropBox synchroninisieren ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Switche und Hubs
Netzwerk: Trennung der Subnetze
Frage von MarkusJSwitche und Hubs7 Kommentare

Guten Tag, ich benötige eine Lösung für folgendes Problem. Wir (eine kleine Firma) installieren eine Steuerung beim Kunde. Die ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
Frage von greenhorn1Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN