Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 per Batch neu starten lassen

Mitglied: DocAndy

DocAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2006, aktualisiert 28.09.2006, 38629 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, mal ne wahrscheinlich einfache Frage an euch:

Wie kann ich einen Windows 2003 Server per geplantem Task und einer Batch-Datei neu starten?

mfg Andy
Mitglied: h4wk
08.06.2006 um 13:13 Uhr
du musst einfach nur die datei "shutdown.exe" ansprechen...
befehl:
shutdown.exe
wichtigste parameter:
-s (shutdown)
-r (restart)
-t (zeitlimit in sekunden)

beispiele:

shutdown in 1 min
shutdown.exe -s -t 60

restart in 2 min
shutdown.exe -r -t 120

wenn kein zeitlimit angegeben wird ist automatisch 30 sekunden

des weiteren kann man den shutdown auch abbrechen mit
shutdown.exe -a

gruß, Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.06.2006 um 14:31 Uhr
Hi,
da werde ich wohl meinen Vorredner korregieren. Bei Windows 2003 geht das nicht mehr mit "-".

shutdown


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: h4wk
08.06.2006 um 15:07 Uhr
Ich habs vor meinem Post extra ausprobiert (mit sbs-server2003 )
Wenn man in der Cmd "shutdown.exe" eingibt wirds zwar mit "/" angezeigt wenn man jedoch eine ".bat" oder ".cmd" anlegt und dort den Befehl mit "-" einträgt klappts trotzdem... Ich habs mit Small Business Server 2003 ausprobiert, weiß jetzt nicht aus dem Kopf wies mit 2003er Standart und Enterprise aussieht, kann ich aber auch gerne noch testen...
gruß, Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.06.2006 um 15:10 Uhr
Hi,
also bei meinen Windows Server 2003 Versionen geht es nur mit "/". Sorry!!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: h4wk
08.06.2006 um 15:22 Uhr
Hmm, komisch, ich habs gerade an einen 2003 Server
standart R2 ausprobiert und es ging Würde mich ja
schon interessieren woran das liegt... Naja, besser ist
es schon mit "/" weils ja neuer Standart ist...
gruß, Micha
Bitte warten ..
Mitglied: DocAndy
11.07.2006 um 11:23 Uhr
Hallo Leute!
Also das mit dem shutdown per taskmanager funktioniert zwar schon - aber leider nur ab und zu!!!!!!
Es scheint, als das der Task mit der shutdown.bat nur ausgeführ wird, wenn der Benutzer unter dem der Task ausgeführt wird - Administrator - auch angemeldet ist,
was wiederum schwierig ist, da sich nicht jeden Tag an dem Server jemand anmeldet.
Und wenn der Server per Batch neu gestartet ist, bleibt er mir ja an der Anmeldemaske stehen!!

Was für Lösungsmöglichkeiten zu sicheren, automatisierten Neustart eines Windows 2003 Servers hab ich, bzw. wie kann ich den Taskplaner so einstellen,
das er mir sicher, und auch ohne weiteres eingreifen den betreffenden Server neu startet?

Über weiterführende Hilfe wäre ich sehr Dankbar - langsam wird mein Kunde sauer!!! ((


mfg Andy
Bitte warten ..
Mitglied: nachtgrabb
28.09.2006 um 22:54 Uhr
Da brauchst du keine batch.
in Systemsteuerung -> geplante Tasks eine neue Task erstellen un in der Begfehlszeile
folgendes eingeben:

%windir%\system32\shutdown.exe -r -f -t 10 -d p:2:4

anschließend Zeitpunkt und Häufigkeit wählen.

Ach ja, dieser Task muss unter einem Admin-Account ausgeführt werden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminal Server (RDS 2016) zeitgesteurter neu Start

gelöst Frage von detmold79Windows Server14 Kommentare

Hallo in die Runde! hat jemand eine Brauchbare Lösung wie man die Terminal Server in einer 24/7 Umgebung zeitgesteuert ...

Windows 7

USB Geräte werden beim Start neu erkannt

Frage von SlimerWindows 75 Kommentare

Moin Moin, habe einen Windows 7 Rechner neu aufgesetzt und habe nun das Problem, dass ein USB Stick und ...

Windows Server

Batch Script bei Start ausführen

Frage von KEFHVDIWindows Server3 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei einem Windows Server 2012 ein Batchscript, welches mir ein Laufwerk einbinden soll, beim start ...

Batch & Shell

Explorer Registry Schlüssel neu laden (Batch)

gelöst Frage von clragonBatch & Shell11 Kommentare

Hallo liebe Administratoren. Ich versuche gerade durch eine Batch den Explorer dazu zu bringen die Desktop Icons anzuzeigen oder ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 1 TagOff Topic11 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 3 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorporkOff Topic11 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Zusammenarbeit
Leistungskennzahlen in einer Abteilung ermitteln
gelöst Frage von Stefan007Zusammenarbeit11 Kommentare

Hi zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Leistungskennzahlen in einer Abteilung. Unsere Abteilung besteht aus 1st und 2nd ...

Debian
Debian Netzwerk konfiguration
Frage von e60newbieDebian11 Kommentare

Hallo Forum Gemeinde, ich bin neu hier und mich entschlossen zu registrieren. Zum einen habe ich in der Vergangenheit ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...