Windows Server 2003 Datei Besitzer ändern
Hallo zusammen,
Da ich als Anonymous schon einge wertvolle Tipps hier gefunden habe. Möchte ich nun fragen ob mir jemand bei meinem aktuellen Problem weiterhelfen kann.
Wir machen gerade eine Säuberungsaktion auf unserem Fileserver, unter anderem würde ich gerne dabei Dateien die einem inaktiven User gehören wieder einem aktiven User zuweisen. Da es sich dabei nicht nur um vereinzelte Dateien handelt wäre es praktisch ein Tool zu haben mit dem ich festlegen kann: nimm alle Dateien vom User ABC und setzte als neuen Besitzer den User XYZ ein.
Bisher bin ich noch nicht fündig geworden, schon für die Suche nach einem bestimmten User verwende ich ein eigenes Tool, leider kann ich dort aber wieder nicht global für alle Dateien den Besitzer ändern.
Wenn ich einzeln die Dateien in den Ordner suchen muß und dann ändern, lasse ich es lieber, ich habe mir mal einen mit nur ca. 60 Dateien in fast ebensovielen Ordner angesehen, da ist der Zeitaufwand / Nutzen wirklich nicht mehr optimal
danke schon mal im voraus
Christine
Da ich als Anonymous schon einge wertvolle Tipps hier gefunden habe. Möchte ich nun fragen ob mir jemand bei meinem aktuellen Problem weiterhelfen kann.
Wir machen gerade eine Säuberungsaktion auf unserem Fileserver, unter anderem würde ich gerne dabei Dateien die einem inaktiven User gehören wieder einem aktiven User zuweisen. Da es sich dabei nicht nur um vereinzelte Dateien handelt wäre es praktisch ein Tool zu haben mit dem ich festlegen kann: nimm alle Dateien vom User ABC und setzte als neuen Besitzer den User XYZ ein.
Bisher bin ich noch nicht fündig geworden, schon für die Suche nach einem bestimmten User verwende ich ein eigenes Tool, leider kann ich dort aber wieder nicht global für alle Dateien den Besitzer ändern.
Wenn ich einzeln die Dateien in den Ordner suchen muß und dann ändern, lasse ich es lieber, ich habe mir mal einen mit nur ca. 60 Dateien in fast ebensovielen Ordner angesehen, da ist der Zeitaufwand / Nutzen wirklich nicht mehr optimal
danke schon mal im voraus
Christine
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17 Kommentare
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Bisher bin ich noch nicht fündig geworden, schon für die
Suche nach einem bestimmten User verwende ich ein eigenes Tool, leider
kann ich dort aber wieder nicht global für alle Dateien den
Besitzer ändern.
Was kann das Tool dann? Kannst du alle gefundenen Dateien in einen anderen Ordner verschieben?Suche nach einem bestimmten User verwende ich ein eigenes Tool, leider
kann ich dort aber wieder nicht global für alle Dateien den
Besitzer ändern.
Wenn ja - mach das und ersetze den Besitzer auf dem Ordner (und setz den Haken dass dies für alle Unterordner und Dateien gelten soll).
Wenn 60 Dateien in 60 Ordnern liegen braucht Ihr übrigens noch ne Richtlinie, wie Dateien richtig abgelegt werden sollen
glg Florian http://www.lagg.at/
Zitat von @laggflor:
Wenn 60 Dateien in 60 Ordnern liegen braucht Ihr übrigens noch
ne Richtlinie, wie Dateien richtig abgelegt werden sollen
Wenn 60 Dateien in 60 Ordnern liegen braucht Ihr übrigens noch
ne Richtlinie, wie Dateien richtig abgelegt werden sollen
Hallo, da kann ich nur zustimmen. So ganz verstehe ich auch den Sinn der Aktion nicht. Der "Besitz" einer Datei ist doch völlig unabhäning davon zubetrachten, wer Zugriff auf selbige hat. Bin ich als Domianadmin Besitzer einer Datei, kann es trotzdem Rechte mäßig so sein das Azubi Turnschuhadmin auf die Datei zugreifen kann.
Normalerweise werden Zugriffsrechte doch über Verzeichnisse und Gruppen gesteuert. Wer Ersteller oder Besitzer ist spielt da überhapt keine Rolle.
Beispiel: Es gibr ein Verzeichnis ""Einkauf", auf diesem Verzeichins hat eine Gruppe "Einkauf" entsprechende Rechte (lesen, schreiben,...) Alle User die in der Gruppe sind haben dann diese Rechte. Fertig.
Oder versteh ich Dich total falsch? Was soll denn genau das Ziel der Übung sein?
Zitat von @ChristineS:
Hallo,
Und dabei ist mir eben der Gedanke gekommen. Wenn wir zukünftig
bei einem Austritt gleich die Dateien dem Nachfolger zuweisen, dann
wissen wir auch immer gleich wer die Verantwortung dafür hat.
Hallo Christine,Hallo,
Und dabei ist mir eben der Gedanke gekommen. Wenn wir zukünftig
bei einem Austritt gleich die Dateien dem Nachfolger zuweisen, dann
wissen wir auch immer gleich wer die Verantwortung dafür hat.
wenn das Konto also praktisch von einem Nachfolger weitergeführt werden soll, der vorher noch kein Konto hatte benennst Du das alte Konto am besten um, trägst den neuen Benutzernamen ein und vergibst ein neues Passwort.
freundliche Grüße
Speedhub
Möglich wäre noch die Radikalvariante -
Manchmal ist es besser was neu anzufangen als alte Fehler mitzuschleifen.
LG Florian.
- neue verpflichtende Ordnerstruktur einführen (natürlich mit den Abteilungen abgesprochen)
- Alle Dateien in einen Ordner verschieben mit dem Namen "ZU_LÖSCHEN_AM_XXXXXXXX"
- Mail an alle Abteilungsleiter mit dem Auftrag, Ihre Dateien bis vor dem genannten Datum einzusortieren
- den ZU_LÖSCHEN... Ordner verschieben und so sichern, dass nur noch der Administrator Zugriff hat. Bei Bedarf kann dann darauf noch zugegriffen werden, das darf aber nicht der Regelfall sein.
Manchmal ist es besser was neu anzufangen als alte Fehler mitzuschleifen.
LG Florian.
Hallo,
dieses "Dateiverteilungs & Besitzerkonzept" ist mir eigentlich fremd. Ich möchte mal den Beitrag von n.o.b.o.d.y aufgreifen und bestätigen.
Auf meinem File-Server entscheidet das Windows Dateivererbungskonzept, wer Zugriff auf die Datei hat. Der Ablageort regelt den Zugriff.
Jeder hat sein Home-Verzeichnis für Dateien, die nur er sehen möchte, kann aber seine Datei in einem Pool einstellen, auf die ein Arbeitsteam zugriff hat.
Wenn nun eine Person ausscheidet, wird ihr Konto deaktiviert. Neue Mitarbeiter werden in die Team-Gruppe aufgenommen und bekommen zusätzlichen Zugriff auf das Home-Verzeichnis des Mitarbeiters, den sie vertreten.
Den Zugriff am Besitzer festzumachen halte ich für sinnlos. Es gibt Fälle, wo der Besitzer nicht mehr zugreifen kann, er braucht bloss seine Datei in ein Verzeichnis schieben, auf das er keinen Lesezugriff hat (so etwas hatten wir mal als eine Art Postfach-System mit <nur Einwurf>) denn das Windows Dateivererbungskonzept funktioniert auch bei Leuten, die es nicht kennen (Recht auf die Datei war: nur Chef, Leserecht auf Verzeichnis war: nur Assistentin. Da musste der Admin helfen. <nur Einwurf> funktioniert mit KOPIEREN, aber nicht mit VERSCHIEBEN womit deutlich wird, dass auch die Verarbeitungsart über die Rechte-Vererbung und damit den Zugriff entscheiden kann). Außerdem wird die Assistentin durch die Übernahme der Datei zur Bearbeitung nicht automatisch Besitzer.
Ich bin schon neugierig, ob ihr überhaupt Verzeichnisse auf eurem File-Server habt und in welcher Branche Du arbeitest, Christine (Ich kann mir einfach die Vorgaben nicht vorstellen, die zu Deinem System führen).
Speedhub
Mir kommt gerade so ein Gedanke - Ihr habt gar kein NTFS als Dateisystem, oder?
dieses "Dateiverteilungs & Besitzerkonzept" ist mir eigentlich fremd. Ich möchte mal den Beitrag von n.o.b.o.d.y aufgreifen und bestätigen.
Auf meinem File-Server entscheidet das Windows Dateivererbungskonzept, wer Zugriff auf die Datei hat. Der Ablageort regelt den Zugriff.
Jeder hat sein Home-Verzeichnis für Dateien, die nur er sehen möchte, kann aber seine Datei in einem Pool einstellen, auf die ein Arbeitsteam zugriff hat.
Wenn nun eine Person ausscheidet, wird ihr Konto deaktiviert. Neue Mitarbeiter werden in die Team-Gruppe aufgenommen und bekommen zusätzlichen Zugriff auf das Home-Verzeichnis des Mitarbeiters, den sie vertreten.
Den Zugriff am Besitzer festzumachen halte ich für sinnlos. Es gibt Fälle, wo der Besitzer nicht mehr zugreifen kann, er braucht bloss seine Datei in ein Verzeichnis schieben, auf das er keinen Lesezugriff hat (so etwas hatten wir mal als eine Art Postfach-System mit <nur Einwurf>) denn das Windows Dateivererbungskonzept funktioniert auch bei Leuten, die es nicht kennen (Recht auf die Datei war: nur Chef, Leserecht auf Verzeichnis war: nur Assistentin. Da musste der Admin helfen. <nur Einwurf> funktioniert mit KOPIEREN, aber nicht mit VERSCHIEBEN womit deutlich wird, dass auch die Verarbeitungsart über die Rechte-Vererbung und damit den Zugriff entscheiden kann). Außerdem wird die Assistentin durch die Übernahme der Datei zur Bearbeitung nicht automatisch Besitzer.
Ich bin schon neugierig, ob ihr überhaupt Verzeichnisse auf eurem File-Server habt und in welcher Branche Du arbeitest, Christine (Ich kann mir einfach die Vorgaben nicht vorstellen, die zu Deinem System führen).
Speedhub
Mir kommt gerade so ein Gedanke - Ihr habt gar kein NTFS als Dateisystem, oder?
Seit wann hat den FAT32 einen Besitzer?
@laggflor
die Schlussbemerkung -und der letzte Absatz vorher- war nur Ausdruck meiner Verwirrung. Der Kaffe war noch nicht ausgetrunken.
@ChristineS
Alles klar jetzt - Der Besitzer schützt mit Passwort. Da fällt mir der Begriff Dokumentenverwaltung ein, aber damit verlasse ich den mir bekannten Bereich.
Unterm Strich: Ein Tool, das den Besitzer austauscht hätte nicht den gewünschten Erfolg.
Speedhub
die Schlussbemerkung -und der letzte Absatz vorher- war nur Ausdruck meiner Verwirrung. Der Kaffe war noch nicht ausgetrunken.
@ChristineS
Alles klar jetzt - Der Besitzer schützt mit Passwort. Da fällt mir der Begriff Dokumentenverwaltung ein, aber damit verlasse ich den mir bekannten Bereich.
Unterm Strich: Ein Tool, das den Besitzer austauscht hätte nicht den gewünschten Erfolg.
Speedhub
Es ruft ein User an das er eine Datei bearbeiten soll die mit einem
Passwort geschütz ist, er weiß allerdings nicht von wem er
das Passwort nun bekommt, da die Anweisung über 5 Ecken gekommen
ist. Wie löst ihr das?
Wir sehen nach wer der Besitzer der Datei ist und geben den Namen an
den User weiter.
Und der User fragt dann den Besitzer nach dem Passwort?Passwort geschütz ist, er weiß allerdings nicht von wem er
das Passwort nun bekommt, da die Anweisung über 5 Ecken gekommen
ist. Wie löst ihr das?
Wir sehen nach wer der Besitzer der Datei ist und geben den Namen an
den User weiter.
Ist sogesehen eh ganz einfach gelöst, man könnte dem User auch zeigen wie man den Besitzer nachsieht. Dann spart er sich den Anruf und die Wartezeit.
Ich arbeite in der Mode Branche und wir verwalten von Österreich
aus noch zusätzlich 7 Länder und haben ca. 1200 User zu
betreuen. Viele Abteilungen arbeiten übergreifend zusammen, daher
ist es ohne weiteres möglich das Dateien eines Users bei mehreren
Abteilungen auftauchen und dementsprechend auch in vielen
Verzeichnissen aufgeteilt sind, und wir haben zur Zeit ungefähr
800.000 Dateien im Netz.
LOL, ich muss mich wohl entschuldigen. Bisher bin ich von ner kleinen 5-Computer-Firma ausgegangen aus noch zusätzlich 7 Länder und haben ca. 1200 User zu
betreuen. Viele Abteilungen arbeiten übergreifend zusammen, daher
ist es ohne weiteres möglich das Dateien eines Users bei mehreren
Abteilungen auftauchen und dementsprechend auch in vielen
Verzeichnissen aufgeteilt sind, und wir haben zur Zeit ungefähr
800.000 Dateien im Netz.
Ist meine Absicht nun etwas klarer?
Ja, klar. Hier stimme ich mit Speedhub überein...Ihr bräuchtet eine vernünftige Dokumentverwaltung. Windows-Ordner sind wohl nicht wirklich zielführend hier.
Nur damit kann man in diesem Fall wirklich verhindern dass ein Dokument mehrfach gespeichert wird (und somit immer die hälfte der Personen mit alten Daten arbeiten. Dokumentverwaltungen sind (noch) nicht mein Metier. Hab ich mir zwar mal angesehen aber mit den verschiedenen Produkten gibts sicher bessere hier.
Vielleicht startest du - mit Referenz auf diesen Thread - eine neue Anfrage: "Suche Dokumentverwaltung für ?Modehaus? mit X Standorten" und nennst Details was du von dem System erwartest.
LG
Florian.
--- edit ---
Ach ja... wenn Dokumentverwaltung wirst du wohl in dieser Größenordnung um einen Umstiegsplan nicht herumkommen. Geht sicher nicht über Nacht
Hm... ich möchte nochmal nachhaken - ich hab das Gefühl der Thread ist noch nicht gelöst...
Wir haben hier über so viele verschiedene Dinge diskutiert:
Was möchtest du jetzt eigentlich -
Für ersteres würde ich eine Dokumentverwaltung empfehlen.
Zweitens wäre zB per VB-Script zu lösen - eine simple Schleife die rekursiv die Ordner durchgeht und das macht. Sollte schnell geschrieben sein
Letzteres ist nicht so einfach. Ich würde hinterfragen warum die Leute firmenintern Passwörter vergeben anstatt Berechtigungen. Aber vielleicht hat das ja einen Hintergrund. Dann würde ich Richtlinien für das zukünftige Vorgehen erlassen.
LG
Florian
Wir haben hier über so viele verschiedene Dinge diskutiert:
Was möchtest du jetzt eigentlich -
- Die Files besser sortieren oder
- Den Besitzer X in Y ändern, und zwar für alle Dateien des Besitzers
- Das Problem mit Passwortgeschützten Dateien lösen?
Für ersteres würde ich eine Dokumentverwaltung empfehlen.
Zweitens wäre zB per VB-Script zu lösen - eine simple Schleife die rekursiv die Ordner durchgeht und das macht. Sollte schnell geschrieben sein
Letzteres ist nicht so einfach. Ich würde hinterfragen warum die Leute firmenintern Passwörter vergeben anstatt Berechtigungen. Aber vielleicht hat das ja einen Hintergrund. Dann würde ich Richtlinien für das zukünftige Vorgehen erlassen.
LG
Florian