hushpuppies
Goto Top

Windows Server 2003 SBS als PDC und Windows Server 2003 R2 als SDC möglich?

Hallo!

Ich habe hier bei einem neuen Kunden einen SBS 2003 Standard vorgefunden, der offenbar in den letzten Zügen liegt face-smile
Der Kunde hätte noch einen normalen Windows 2003 R2 Server da stehen, der momentan nur als Fileserver genutzt wird.
Mein Gedanke war nun diesen 2003er als sekundären DC hochzustufen, damit da wenigstens etwas Ausfallsicherheit gegeben ist.
Leider scheitert der dcpromo verständlicherweise am falschen AD-Schema usw. da das ja ein R2 ist.
Ich habe im Internet und hier diverse Tips gesehen wie man mit adprep das AD aktualisieren könnte und damit der R2 zum SDC machen könnte.
Die Hinweise und Tips bezogen sich aber immer nur auf normale 2003er Server und nicht auf SBS.

Meine Fragen wäre nun:
Kann ich das in dieser Konstellation überhaupt so machen?
Wenn ja, brauche ich dann eine zusätzliche Lizenz für den SBS da ich den ja auf R2 updaten müsste?

Content-Key: 146601

Url: https://administrator.de/contentid/146601

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 09, 2010 at 12:29:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Zur Einleitung. Es gibt seit W2000 weder einen PDC noch einen sekundären DC noch sonst etwas. Es gibt ausschließlich DC's

Mein Gedanke war nun diesen 2003er als sekundären DC hochzustufen

Wenn du ihn zum DC hochstufst dann ok, zum sekundären DC siehe vorher face-wink

wie man mit adprep das AD aktualisieren könnte

Das ist die korrekte Vorgangsweise

Die Hinweise und Tips bezogen sich aber immer nur auf normale 2003er Server und nicht auf SBS

Wo ist der Unterschied zwischen W2003 und W2003 Small Business Server? Es gibt keinen. Was es gibt, das sind die Ausstattungsunterschiede, aber es handelt sich um einen vollwertigen Windows 2003 Server.
Oder würdest du auf die Idee kommen zu schreiben, ich habe einen W2003 Standard, die Tipps beziehen sicher aber W2003 Enterprise. Kann ich da überhaupt eine Schema Erweiterung machen?

Führe also die Schema Erweiterung durch und stufen den W2003R2 zum DC hoch.

Und übrigens -

Wenn ja, brauche ich dann eine zusätzliche Lizenz für den SBS da ich den ja auf R2 updaten müsste?

Da bist du jetzt auf einem ganz falschen Dampfer, den der SBS 2003 R2 beinhalten nach wie vor den W2003 Standard. Leider hat hier die Marketing Maschine von MS für eine total Verwirrung beim Anwender gesorgt.


LG Günther
Member: Coder2007
Coder2007 Jul 09, 2010 at 12:34:31 (UTC)
Goto Top
War es nicht so das bei einer Domäne mit einem SBS2003 nur dieser DC sein kann und keine weiteren akzeptiert oder irre ich da jetzt?

Coder
Member: SirSmithers
SirSmithers Jul 09, 2010 at 12:37:08 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig, unter SBS gibt es nur den einen DC!
Member: GuentherH
GuentherH Jul 09, 2010 at 12:42:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.

War es nicht so das bei einer Domäne mit einem SBS2003 nur dieser DC sein kann und keine weiteren akzeptiert oder irre ich da jetzt?

Ich fange gleich an wie im 1. Beitrag face-wink

Zur Einleitung: Es hat noch nie bei einer SBS Version die Beschränkung auf nur einen DC gegeben. Selbst in der 1. Version SBS 4.0 konnte man einen PDC installieren.
Du kannst in einer SBS Domäne genau so viele DCs installieren wie in jeder anderen W2003 Domänen. Einzige Voraussetzung - der SBS 2003 muss zwingend der Rollenhalter sein.

... wäre schön, wenn ich von jedem Poster der das Märchen vom 2003er PDC und von nur einem DC in einer SBS Domäne erzählt einen EURO bekommen würde. Ich bräuchte nur noch posten und nie mehr arbeiten gehen face-wink face-smile

LG Günther
Member: GuentherH
GuentherH Jul 09, 2010 at 12:46:03 (UTC)
Goto Top
@SirSmithers

Sorry, aber mit deiner Antwort wurdest du soeben vom "Sir" zum "Knecht" degradiert face-wink

LG Günther
Member: Coder2007
Coder2007 Jul 09, 2010 at 12:57:47 (UTC)
Goto Top
Wieder was gelernt ;)

Gruß Coder
Member: hushpuppies
hushpuppies Jul 09, 2010 at 13:24:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die prompten Antworten.
Wie immer superschnell und hilfreich!

adprep hat schon mal funktioniert, dcpromo läuft gerade face-smile
Update: DCPromo ist auch schon durch - super Sache.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Member: GuentherH
GuentherH Jul 09, 2010 at 13:25:50 (UTC)
Goto Top
@Coder2007

Wieder was gelernt ;)

Und wo bleibt mein Euro? face-smile

LG Günther
Member: hushpuppies
hushpuppies Jul 09, 2010 at 14:07:32 (UTC)
Goto Top
Den bekommste von mir - sogar zum selber ausdrucken face-smile
Member: Coder2007
Coder2007 Jul 09, 2010 at 15:23:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
@Coder2007

> Wieder was gelernt ;)

Und wo bleibt mein Euro? face-smile

LG Günther


1€ Bitte schön..... :D
Mitglied: 51705
51705 Jul 09, 2010 at 18:30:32 (UTC)
Goto Top
Kleine Ergänzung bzw. Hilfe (Webcast-Aufzeichnung von Daniel Melanchthon):

TechNet Webcast: Technischer Überblick über Small Business Server 2003 (Teil 1)
Zur Einführung: die Top 10-Mythen rund um den SBS

http://techfiles.de/itprogermany/webcastarchiv/details_118766792.htm

Grüße, Steffen