Windows Server 2003 (SP2) nicht mehr ansprechbar
Guten Tag,
ich habe ein fieses Phänomen auf meinem Windows Server 2003 (SP2):
gelegentlich, also nicht oft, vielleicht alle 1 bis 2 Monate, fängt plötzlich ein Fehler an, das System-Ereignisprotokoll zuzuballern:
Quelle: Application Popup
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 333
Ein E/A-Vorgang, der durch die Registrierung ausgelöst wurde, ist fehlgeschlagen. Dieser Fehler ist nicht korrigierbar. Die Registrierung konnte eine der Dateien mit dem Systemabbild der Registrierung nicht einlesen oder schreiben.
Zwei Ereignisse gleichzeitig, dann nach jeder Minute wieder.
Das Ereignis unmittelbar (2 Minuten) davor:
Fehler, Srv, 2020
Der Server konnte keinen ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.
Der Server ist dann aber auch unansprechbar, antwortet zwar noch auf Ping, aber die Dienste sind nicht mehr nutzbar.
Ich muss ihn dann Resetten, danach geht wieder alles ganz normal.
Ich finde keinen Hinweis, was das nun verursacht. Ich kriege das aber dummerweise erst mit, wenn der Server schon (quasi) steht, so dass ich nicht mehr nachschauen kann, was da jetzt los ist (muss dann möglichst schnell wieder laufen, bin auch meistens nicht vor Ort, lasse also per Telefon auf Reset drücken).
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Danke, franc
ich habe ein fieses Phänomen auf meinem Windows Server 2003 (SP2):
gelegentlich, also nicht oft, vielleicht alle 1 bis 2 Monate, fängt plötzlich ein Fehler an, das System-Ereignisprotokoll zuzuballern:
Quelle: Application Popup
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 333
Ein E/A-Vorgang, der durch die Registrierung ausgelöst wurde, ist fehlgeschlagen. Dieser Fehler ist nicht korrigierbar. Die Registrierung konnte eine der Dateien mit dem Systemabbild der Registrierung nicht einlesen oder schreiben.
Zwei Ereignisse gleichzeitig, dann nach jeder Minute wieder.
Das Ereignis unmittelbar (2 Minuten) davor:
Fehler, Srv, 2020
Der Server konnte keinen ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.
Der Server ist dann aber auch unansprechbar, antwortet zwar noch auf Ping, aber die Dienste sind nicht mehr nutzbar.
Ich muss ihn dann Resetten, danach geht wieder alles ganz normal.
Ich finde keinen Hinweis, was das nun verursacht. Ich kriege das aber dummerweise erst mit, wenn der Server schon (quasi) steht, so dass ich nicht mehr nachschauen kann, was da jetzt los ist (muss dann möglichst schnell wieder laufen, bin auch meistens nicht vor Ort, lasse also per Telefon auf Reset drücken).
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Danke, franc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 97981
Url: https://administrator.de/contentid/97981
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
um hier nicht alle Fragen, wie z.B. welche Backup Software und andere Anwendungen im Einsatz sind, einzeln stellen zu müssen, gibts bei dem nachfolgenden Link
ein sehr aufwendiges und gut ausgearbeitetes Workaround für den Fehler 333 und
die Folgefehler (2020, 2019 ...etc pp)
http://blogs.technet.com/perfguru/archive/2008/06/24/how-to-troubleshoo ...
Ich hoffe, dass dir der Link hilft.
Gruß
Manu
um hier nicht alle Fragen, wie z.B. welche Backup Software und andere Anwendungen im Einsatz sind, einzeln stellen zu müssen, gibts bei dem nachfolgenden Link
ein sehr aufwendiges und gut ausgearbeitetes Workaround für den Fehler 333 und
die Folgefehler (2020, 2019 ...etc pp)
http://blogs.technet.com/perfguru/archive/2008/06/24/how-to-troubleshoo ...
Ich hoffe, dass dir der Link hilft.
Gruß
Manu
Moin,
bei einigen Systemen soll wohl geholfen haben, die Auslagerungsdatei zu vergrößern.
Wieviel Arbeitsspeicher hat der Server und wie sind die Werte für die Auslagerungsdatei eingestellt?
Das Acronis würde ich erstmal nicht deinstallieren. Da dein Fehler ja erst nach 1-2 Monaten auftritt und du ja anscheinend deine Datensicherung darafu realisierst.
Interessant wäre aber noch, welche Einträge im Anwendungs- und Systemprotokoll eingetragen werden, bevor der Server mit den Fehlern beginnt.
Gruß
Manu
bei einigen Systemen soll wohl geholfen haben, die Auslagerungsdatei zu vergrößern.
Wieviel Arbeitsspeicher hat der Server und wie sind die Werte für die Auslagerungsdatei eingestellt?
Das Acronis würde ich erstmal nicht deinstallieren. Da dein Fehler ja erst nach 1-2 Monaten auftritt und du ja anscheinend deine Datensicherung darafu realisierst.
Interessant wäre aber noch, welche Einträge im Anwendungs- und Systemprotokoll eingetragen werden, bevor der Server mit den Fehlern beginnt.
Gruß
Manu
Ehrlich gesagt viel mehr fällt mir so auch nicht ein.
Eventuell anfangen die optionalen Geschichten temporär zu entfernen / aktualisieren.
- Acronis
- USV Software (APC)
- ...
Vlt auch nicht benötigte Hardware mal temporär rausnehmen/entfernen. (Streamer, USB HDD)
Wenn alle Stricke reissen, würde ich ein Vollbackup mit Acronis erstellen und eine Windows Reparaturinstallation durchführen.
Habe ich schon mehrfach erfolgreich durchgeführt. Aber bitte nur mit vorherigen Vollbackup, wo du Ahnung von hast wie man den Server ohne Probleme wiederherstellen kann !
Gruß
MaFa
Eventuell anfangen die optionalen Geschichten temporär zu entfernen / aktualisieren.
- Acronis
- USV Software (APC)
- ...
Vlt auch nicht benötigte Hardware mal temporär rausnehmen/entfernen. (Streamer, USB HDD)
Wenn alle Stricke reissen, würde ich ein Vollbackup mit Acronis erstellen und eine Windows Reparaturinstallation durchführen.
Habe ich schon mehrfach erfolgreich durchgeführt. Aber bitte nur mit vorherigen Vollbackup, wo du Ahnung von hast wie man den Server ohne Probleme wiederherstellen kann !
Gruß
MaFa
Zitat von @franc:
Das Dumme ist, dass es evtl. so lange dauert, bis dieser Fehler
aufläuft. Dass ich ihn nicht reproduzieren kann.
Das Dumme ist, dass es evtl. so lange dauert, bis dieser Fehler
aufläuft. Dass ich ihn nicht reproduzieren kann.
Jo das stimmt, sicherlich das größte Manko bei der Fehlersuche.