Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows Server 2008 und Outlook

Mitglied: Marko1410
Hallo,

habe folgendes Problem:

Aufgebaut und eingerichtet ist ein Netzwerk mit einem Server (Windows Server 2008) und 5 Workstations (Windows Vista Business).
Alles ist eingerichtet, die Freigaben der Laufwerke, Drucker usw. - alles läuft.

Auf den Workstations ist jeweils auch MS Office 2007 installiert.
Wenn jetzt das Outook konfiguriert wird und eine E-Mail Adresse eingerichtet wird, kann Outlook keine Verbindung herstellen.
Die definierte Mail Adresse ist in Ordnung, sie wurde vorher an einem einzelnem PC getestet.

Als Virenschutz ist Avira installiert. (Avira Small Business Suite) Auch dort habe ich schon nachgeschaut, konnte aber nichts entdecken.

Vielleicht weiß ja jemand mehr...

Gruß
Markus

Content-Key: 101380

Url: https://administrator.de/contentid/101380

Ausgedruckt am: 04.08.2021 um 00:08 Uhr

Mitglied: roberth
roberth 09.11.2008 um 13:22:44 Uhr
Goto Top
Hallo !

läuft ein Exchange Server oder möchtest du die Mails per POP3 von z.B. GMX abholen ?

Gruß,
roberth
Mitglied: Marko1410
Marko1410 09.11.2008 um 13:28:05 Uhr
Goto Top
Hallo Roberth,

es läuft kein Exchange. Ich möchte die Mails über POP3 abholen.

Gruß
Markus
Mitglied: roberth
roberth 09.11.2008 um 13:31:50 Uhr
Goto Top
läuft eine Firewall / Proxy ? kommen die clients ins internet bzw. wie ?
Mitglied: Marko1410
Marko1410 09.11.2008 um 13:35:07 Uhr
Goto Top
Die Firewall ist nur im Router aktiviert. Internet läuft auf den Clients sowie auch auf dem Server. Proxy ist nicht eingestellt.
Mitglied: roberth
roberth 09.11.2008 um 13:38:06 Uhr
Goto Top
was sagt den outlook in der Fehlermeldung genau ? Vermutlich: Verbindung kann nicht aufgebaut werden oder Server ncht erreichbar... Ich tippe mal darauf das die Ports einfach dicht sind.
Mitglied: Marko1410
Marko1410 09.11.2008 um 14:06:46 Uhr
Goto Top
Richtig: Fehlermeldung hängt mit der Serveranmeldung zusammen.

Ports dicht? Hm, kann sein, es ist aber nichts editiert worden. Es ist der 110er Port.
Wenn es denn daran liegen sollte, wie mache die Ports frei?
Mitglied: roberth
roberth 09.11.2008 um 14:27:23 Uhr
Goto Top
Ports dicht? Hm, kann sein, es ist aber nichts editiert worden.

das heisst hat schon mal funktioniert ?

wie groß ist das netz ?

wie genau du Ports freischaltest kann ich nicht sagen weiß ja nicht mal was für einer das wäre...
Mitglied: Marko1410
Marko1410 09.11.2008 um 15:29:53 Uhr
Goto Top
Nein, Outlook hat von Anfang an nicht funktioniert. Scheint aber auch kein Problem von Outlook zu sein, Thunderbird geht auch nicht.
In den Kontoeinstellungen von Outlook ist der Port 110 angegeben. Hat er automatisch reingeschrieben.
Mitglied: roberth
roberth 10.11.2008 um 11:39:55 Uhr
Goto Top
ist es ja auch nicht, dei Ports sind bestimmt dicht.
Mitglied: Marko1410
Marko1410 11.11.2008 um 08:11:00 Uhr
Goto Top
Fehler mittlerweile gefunden:
Es wurde der Jana-Server auf dem Server installiert und der hatte das Outlook geblockt!
Mitglied: roberth
roberth 11.11.2008 um 09:50:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

also doch ein proxy...
Mitglied: Marko1410
Marko1410 11.11.2008 um 10:03:32 Uhr
Goto Top
Naja, im Jana-Server müssen die E-Mail Konten praktisch auch nochmal hinterlegt werden. Im Outlook muß dann bei Posteingang- und Ausgangsserver die Netzwerkadresse des Jana-Servers angegeben werden.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 1 TagFrageBackup13 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 1 TagFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 1 TagFrageLinux Netzwerk21 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
PC geht ohne Vorwarnung aus und fährt wieder hochWasserstrahlbiegezangeVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hi, vor einiger Zeit hat mein PC angefangen sich merkwürdig zu verhalten. Er stürzte einfach ab, ging dabei teilweise ohne Vorwarnung aus, und fuhr wieder ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 9 StundenFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Prozess bzw. Programm zu Verbindung auf IP herausfinden gelöst dcmindenVor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Wir bekommen bei diversen Kunden regelmäßig (alle 6 - 8 Tage) Alarmmeldungen von der Firewall zu einer geblockten Verbindung zu 68.183.140.225 Port 443. Jetzt möchten ...