Windows Server 2008 und RemoteAPPs Fragen
Hi,
ich habe folgendes vor und dazu auch noch ein paar Fragen:
Ich möchte auf einem Server 2008 R2 System ein RemoteAPP Host einrichten um darauf dann Programme für 2-3 Clients bereitzustellen.
Wenn ich ein RemoteAPP starte wird ja eine neue Sitzung erstellt. Diese Sitzung läuft im Hintergrund. Besteht denn die Möglichkeit auf diese Sitzung auch direkt zuzugreifen, wenn z.B. der Client-PC nicht mehr läuft, oder wird das Programm und die Sitzung dann automatisch beendet?
Kann ich mit einem einzigen User-Login von mehreren Clients aus die verschiedenen Programme starten? Oder ist es besser, dass ich je 2-3 extra Benutzer einrichte? Könnte ich da dann auch sagen, dass die Benutzer nur bestimmte Programme aufrufen kann?
Dann habe ich gelesen, dass ich eine Lizenz für das Vorhaben benötige? Ist das richtig? Und kann mir das einer etwas genauer erklären?
Desweiteren möchte ich evtl. ein Zertifikat verwenden oder sonst eine Lösung bei der ich nicht die lästigen Anmelde- und Bestätigungsfenster durchklicken muss. Ich möchte eine RemoteAPP anklicken und diese soll dann starten ohne nervige Pop-Ups.
Wäre Super wenn Ihr mir da die ein oder andern Tipps hättet.
ich habe folgendes vor und dazu auch noch ein paar Fragen:
Ich möchte auf einem Server 2008 R2 System ein RemoteAPP Host einrichten um darauf dann Programme für 2-3 Clients bereitzustellen.
Wenn ich ein RemoteAPP starte wird ja eine neue Sitzung erstellt. Diese Sitzung läuft im Hintergrund. Besteht denn die Möglichkeit auf diese Sitzung auch direkt zuzugreifen, wenn z.B. der Client-PC nicht mehr läuft, oder wird das Programm und die Sitzung dann automatisch beendet?
Kann ich mit einem einzigen User-Login von mehreren Clients aus die verschiedenen Programme starten? Oder ist es besser, dass ich je 2-3 extra Benutzer einrichte? Könnte ich da dann auch sagen, dass die Benutzer nur bestimmte Programme aufrufen kann?
Dann habe ich gelesen, dass ich eine Lizenz für das Vorhaben benötige? Ist das richtig? Und kann mir das einer etwas genauer erklären?
Desweiteren möchte ich evtl. ein Zertifikat verwenden oder sonst eine Lösung bei der ich nicht die lästigen Anmelde- und Bestätigungsfenster durchklicken muss. Ich möchte eine RemoteAPP anklicken und diese soll dann starten ohne nervige Pop-Ups.
Wäre Super wenn Ihr mir da die ein oder andern Tipps hättet.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 221894
Url: https://administrator.de/contentid/221894
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @speedy26gonzales:
Wenn ich ein RemoteAPP starte wird ja eine neue Sitzung erstellt. Diese Sitzung läuft im Hintergrund. Besteht denn die
Möglichkeit auf diese Sitzung auch direkt zuzugreifen, wenn z.B. der Client-PC nicht mehr läuft, oder wird das Programm
und die Sitzung dann automatisch beendet?
Wenn ich ein RemoteAPP starte wird ja eine neue Sitzung erstellt. Diese Sitzung läuft im Hintergrund. Besteht denn die
Möglichkeit auf diese Sitzung auch direkt zuzugreifen, wenn z.B. der Client-PC nicht mehr läuft, oder wird das Programm
und die Sitzung dann automatisch beendet?
Mir ist nicht bekannt das man bei einer Session zusätzlich zugreifen kann, wie soll das funktionieren? Es wird eine Anwendung gestartet und sobald man Sie schließt ist Feierabend.
Kann ich mit einem einzigen User-Login von mehreren Clients aus die verschiedenen Programme starten? Oder ist es besser, dass ich
je 2-3 extra Benutzer einrichte?
Ich hab es mit vers. Usern gemacht war dann auch leichter zu überblicken "Wer" sich mit "Welchen" Anmeldedaten verbindet!
Könnte ich da dann auch sagen, dass die Benutzer nur bestimmte Programme aufrufen kann?
Hab ich selbst auch noch gar nicht getestet, da ich immer nur 1-Anwendung freigegeben hab. Aber kann ich mir bestens Vorstellen mit der gewöhnlichen Rechtevergabe.
Dann habe ich gelesen, dass ich eine Lizenz für das Vorhaben benötige? Ist das richtig? Und kann mir das einer etwas
genauer erklären?
Kannst du dir super Videos auf youtube.com ansehen, die sind dort Teilweise echt klasse gemacht (zum mit-/nachmachen)!
Desweiteren möchte ich evtl. ein Zertifikat verwenden oder sonst eine Lösung bei der ich nicht die lästigen
Anmelde- und Bestätigungsfenster durchklicken muss. Ich möchte eine RemoteAPP anklicken und diese soll dann starten ohne
nervige Pop-Ups.
Zertifikate, ist hier die richtige Lösung.
Viel Spaß damit.
LG Schorsch
Hey lang ist her.
Zu 1) Ja
Zu 2) Soweit ich weiß kommen die Meldungen immer mit.. aber ich muss auch dazu sagen, dass ich mich nicht 100% damit auseinander gesetzt habe diese auszuschalten. Du könntest natürlich die Frage noch mal im Microsoft Forum stellen. Mich haben diese Meldungen aber gar nicht so gestört muss ich ehrlich sagen. Was mir da noch als Idee kommt was mal ganz interessant wäre und evntl. auch funktionieren könnte ist = Windows-Tresor die Anmelde Daten hinterlegen
Hab ich selber noch nicht versucht! Aber ein Versuch ist es ja Wert.
Grüße
Zu 1) Ja
Zu 2) Soweit ich weiß kommen die Meldungen immer mit.. aber ich muss auch dazu sagen, dass ich mich nicht 100% damit auseinander gesetzt habe diese auszuschalten. Du könntest natürlich die Frage noch mal im Microsoft Forum stellen. Mich haben diese Meldungen aber gar nicht so gestört muss ich ehrlich sagen. Was mir da noch als Idee kommt was mal ganz interessant wäre und evntl. auch funktionieren könnte ist = Windows-Tresor die Anmelde Daten hinterlegen
Hab ich selber noch nicht versucht! Aber ein Versuch ist es ja Wert.
Grüße