Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2008R2 DHCP konfiguration

Mitglied: stefan01220

stefan01220 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2014 um 10:11 Uhr, 1136 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Community ,

ich habe hier eine etwas eigenartige Frage bezüglich der DHCP konfiguration....

Gleich mal vorweg, die Umgebung läuft einwandfrei. Es geht hier nur um fine tuning.

Also zu meinem Aufbau. Telekom Buisness Anschluss --> Winsrv2008R2 DNS DHCP -Fileserver.

Zu der DHCP Konfig:
Start IP: 192.168.0.90
End IP: 192.168.0.240

Leasedauer 2 Tage

So nun meine Frage: kann ich eig das End Ip auch auf 192.168.1.255 stellen ohne weitere Probleme oder happerts bereits bei den IP Grundlagen meinerseits ?

Alles vor 90 sind für Router und Statische Sachen Reserviert.

Meine 2 Frage wäre, wenn ihr ein Wlan danzu hängt, also ich hab insgesammt jetzt 3 stk. Gäste , Mitgleider , und Technik, lässt ihr die IP vom Server vergeben oder vom Wlan Router ?? was macht mehr sinn

Danke für die Antworten.

Mitglied: eumel1979
21.01.2014 um 10:18 Uhr
Hi,

auf die .255 umstellen wird nicht funzen. Ip Vergabe vom Server.

Gruß Eumel
Bitte warten ..
21.01.2014 um 10:25 Uhr
Wie müsst ich es dann sonst machen ? kannst mir einen Tipp geben ?

Mir sind 254 Ip's zu wenig !

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
21.01.2014 um 10:46 Uhr
Dann wirst Du Dein LAN auf mehrere VLANs aufteilen müssen.

Gruß

Looser27
Bitte warten ..
Mitglied: freshnfunkyy
21.01.2014 um 11:35 Uhr
Hi stefan01220,

Versuchs mal, wie @Looser27 schon erwähnt hatte - verschiedene VLANs für die einzelnen Fachabteilungen.
Ich denke nicht das Du pro Abteilung 254 Geräte haben wirst.

Grüße freshnfunkyy ♪ ♫
Bitte warten ..
21.01.2014 um 11:50 Uhr
Ja, das wäre mal eine Idee ! Super Danke. allerdings wäre es ja auch möglich den IP Bereich vom DHCP umzustellen oder nicht ?

LG
Bitte warten ..
21.01.2014 um 12:04 Uhr
Du brauchst dann pro VLAN nen DHCP....wenn gewünscht.
Aber Dein Equipment muß das erst mal können, bevor Du da weiter drüber nachdenkst.

Gruß

Looser27
Bitte warten ..
21.01.2014 um 12:06 Uhr
Mein Equipment kann das alles..... ich bin eben nur auf der suche nach der Besten Lösung !
Bitte warten ..
21.01.2014 um 12:10 Uhr
Dann wird die beste Lösung wohl VLAN sein.....dann muss nicht alles neu verkabelt werden....

Wird nur ein Wochenende Arbeit für Dich werden....
Bitte warten ..
21.01.2014 um 12:29 Uhr
OK , danke für eure Hilfe

LG
Bitte warten ..
Mitglied: freshnfunkyy
21.01.2014 um 14:39 Uhr
Bei mir in der Company haben wir die VLANs in verschiedene Scopes unterteilt - man brauch nur einen DHCP @Looser27. ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

2008R2 Neuinstallation - Fehler bei der Konfiguration der Windows-Updates Endlosschleife

gelöst Frage von StefanKittelWindows Server6 Kommentare

Moin, ich habe gestern eine neue VM unter vSphere 5.1 mit 2008 R2 aufgesetzt. Alles wie immer. Die Installation ...

Windows Server

Merkwürdige DHCP Konfiguration in der Domäne

gelöst Frage von StephanSWindows Server27 Kommentare

Wir haben eine einfache Domänenstruktur mit nur einem DC. Der DC ist ein Windows Server 2008 Standard. Auf ihm ...

Windows Server

Installation und Konfiguration eines DHCP-Relay-Agent

Frage von 133808Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme bei einer Sache nicht weiter und brauche bitte euren Rat. Ich habe folgende Ausgangssituation: Es ...

Windows Server

Windows Server 2008r2 DNS

gelöst Frage von CitytowWindows Server2 Kommentare

Mahlzeit, ich stehe grade echt aufen Schlauch. Folgende Symptomatik, ein Kollege hat mich um einen Gefallen gebeten. Der Sachverhalt ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Graka
Information von DerWoWusste vor 1 StundeSicherheit

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 19 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1015 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...

Wie funktionieren DNS Blacklisten?
gelöst Frage von WinLiCLIE-Mail12 Kommentare

Ich frage mich schon seit längerem, woher genau die Blacklisten für die Mailserver die Domains und Ips kennen die ...