Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2008R2 DHCP konfiguration

Mitglied: stefan01220

stefan01220 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2014 um 10:11 Uhr, 1188 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Community ,

ich habe hier eine etwas eigenartige Frage bezüglich der DHCP konfiguration....

Gleich mal vorweg, die Umgebung läuft einwandfrei. Es geht hier nur um fine tuning.


Also zu meinem Aufbau. Telekom Buisness Anschluss --> Winsrv2008R2 DNS DHCP -Fileserver.


Zu der DHCP Konfig:
Start IP: 192.168.0.90
End IP: 192.168.0.240

Leasedauer 2 Tage


So nun meine Frage: kann ich eig das End Ip auch auf 192.168.1.255 stellen ohne weitere Probleme oder happerts bereits bei den IP Grundlagen meinerseits ?

Alles vor 90 sind für Router und Statische Sachen Reserviert.


Meine 2 Frage wäre, wenn ihr ein Wlan danzu hängt, also ich hab insgesammt jetzt 3 stk. Gäste , Mitgleider , und Technik, lässt ihr die IP vom Server vergeben oder vom Wlan Router ?? was macht mehr sinn


Danke für die Antworten.


Mitglied: eumel1979
21.01.2014 um 10:18 Uhr
Hi,

auf die .255 umstellen wird nicht funzen. Ip Vergabe vom Server.


Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: stefan01220
21.01.2014 um 10:25 Uhr
Wie müsst ich es dann sonst machen ? kannst mir einen Tipp geben ?

Mir sind 254 Ip's zu wenig !


LG
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
21.01.2014 um 10:46 Uhr
Dann wirst Du Dein LAN auf mehrere VLANs aufteilen müssen.

Gruß

Looser27
Bitte warten ..
Mitglied: freshnfunkyy
21.01.2014 um 11:35 Uhr
Hi stefan01220,

Versuchs mal, wie @Looser27 schon erwähnt hatte - verschiedene VLANs für die einzelnen Fachabteilungen.
Ich denke nicht das Du pro Abteilung 254 Geräte haben wirst.

Grüße freshnfunkyy ♪ ♫
Bitte warten ..
Mitglied: stefan01220
21.01.2014 um 11:50 Uhr
Ja, das wäre mal eine Idee ! Super Danke. allerdings wäre es ja auch möglich den IP Bereich vom DHCP umzustellen oder nicht ?


LG
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
21.01.2014 um 12:04 Uhr
Du brauchst dann pro VLAN nen DHCP....wenn gewünscht.
Aber Dein Equipment muß das erst mal können, bevor Du da weiter drüber nachdenkst.

Gruß

Looser27
Bitte warten ..
Mitglied: stefan01220
21.01.2014 um 12:06 Uhr
Mein Equipment kann das alles..... ich bin eben nur auf der suche nach der Besten Lösung !
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
21.01.2014 um 12:10 Uhr
Dann wird die beste Lösung wohl VLAN sein.....dann muss nicht alles neu verkabelt werden....

Wird nur ein Wochenende Arbeit für Dich werden....
Bitte warten ..
Mitglied: stefan01220
21.01.2014 um 12:29 Uhr
OK , danke für eure Hilfe

LG
Bitte warten ..
Mitglied: freshnfunkyy
21.01.2014 um 14:39 Uhr
Bei mir in der Company haben wir die VLANs in verschiedene Scopes unterteilt - man brauch nur einen DHCP @Looser27. ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Merkwürdige DHCP Konfiguration in der Domäne

gelöst Frage von StephanSWindows Server27 Kommentare

Wir haben eine einfache Domänenstruktur mit nur einem DC. Der DC ist ein Windows Server 2008 Standard. Auf ihm ...

Windows Server

Installation und Konfiguration eines DHCP-Relay-Agent

Frage von 133808Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme bei einer Sache nicht weiter und brauche bitte euren Rat. Ich habe folgende Ausgangssituation: Es ...

Windows Server

Windows 2008R2 SMB - Windows 10

Frage von schakaL-Windows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Windows Server

Windows Server 2008r2 DNS

gelöst Frage von CitytowWindows Server2 Kommentare

Mahlzeit, ich stehe grade echt aufen Schlauch. Folgende Symptomatik, ein Kollege hat mich um einen Gefallen gebeten. Der Sachverhalt ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 19 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 19 StundenMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing20 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...