grisuchris
Goto Top

Windows Server 2012 bzw. 2016 RDP Authentifizierungs Problem

Hallo zusammen,
ich habe seid ein paar Tagen das Problem, das ich mich nicht mehr über VPN mit RDP zum Windows Server 2012/ Windows Server 2016
verbinden kann.
Die authentifizierung ist fehlgeschlagen, ich vermute das ein Update eine einstellung geändert hat.
Benutzername und Passwort ist definitiv richtig.
Von einem lokalen Win10 ist es kein problem auch von einem server zum anderen ist es kein problem.
Sprich sobald eine Lokale IP im spiel ist funktioniert es

Weiß hierzu jemand rat oder hat das selbe problem?

Content-Key: 1597207510

Url: https://administrator.de/contentid/1597207510

Printed on: June 12, 2024 at 15:06 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Dec 07, 2021 at 18:58:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Firewall mal testweise deaktivieren und testen. Vielleicht hat hier jemand was verändert.

Gruß Looser
Member: grisuchris
grisuchris Dec 07, 2021 at 19:15:11 (UTC)
Goto Top
Das habe ich schon geprüft. Es würde auch kein Authentifizierungsfehler kommen. Wenn diese geschlossen wäre
Member: ultiman
ultiman Dec 07, 2021 at 21:16:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
will RDP nun ein Zertifikat ? in den Einstellungen kann das mal verstellt sein.
Member: demine
demine Dec 07, 2021 at 21:55:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

sind auf allen Geräten die Updates drauf? Das spielt gerade bei RDP hier eine wichtige Rolle, da hier ab und an, die Sicherheit optimiert wird.

lg

demine
Member: Chris-75
Chris-75 Dec 08, 2021 at 07:57:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

mit genau so einem Problem hatte ich auch zu kämpfen.
Im Home Office per GlobalVPN (Sonicwall) keine RDP-Verbindung möglich, mit NetExtender jedoch schon.

Lösung war in meinem Fall: Meine Onboard-NIC (I219-V) ist irgendwie zickig mit GlobalVPN, erst das deaktivieren von TCP Checksum Offload hat RDP wieder zum Leben erweckt. Bin da auch nur durch einen Hinweis in den weiten des Internets darauf gestossen.
Member: grisuchris
grisuchris Dec 08, 2021 at 16:43:24 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip habe ich gleich probiert. Die Lösung ware es aber leider nicht
Member: grisuchris
grisuchris Dec 08, 2021 at 16:49:12 (UTC)
Goto Top
Hallo demine,
habe ich gerade nochmal kontrolliert. Es sind alle updates installiert
Member: grisuchris
grisuchris Dec 08, 2021 at 16:50:24 (UTC)
Goto Top
Hallo ultiman,
der rdp client möchte weiterhin einen Benutzer und passwort
Member: ultiman
ultiman Dec 09, 2021 at 18:59:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
musste es nochmal durchlesen.
Da war doch dieses Menü mit dem Kästchen "Verbindung nur von Computern zulassen, auf denen Remtedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgeführt wird. "
Kann das der banale Grund sein das dort der Kasten aktiviert ist (unter Systemeingenschaften Reiter Remote ) ?
gruss ulti
Member: grisuchris
grisuchris Dec 12, 2021 at 09:50:55 (UTC)
Goto Top
Daran hattte ich auch schon gedacht, aber das war leider auch nicht des Rätsels lösung.
Den kasten auf dem Server habe ich deaktiviert. Wenn ich dann auch auf der Clientseite das Verbinden mit authitifizierung auf Netzwerkebene deaktiviere, wird sie beim verbinden verlangt.
Muss ich das noch irgendwo auf dem Server deaktivieren?