Windows Server 2012 bzw. 2016 RDP Authentifizierungs Problem

grisuchris
Hallo zusammen,
ich habe seid ein paar Tagen das Problem, das ich mich nicht mehr über VPN mit RDP zum Windows Server 2012/ Windows Server 2016
verbinden kann.
Die authentifizierung ist fehlgeschlagen, ich vermute das ein Update eine einstellung geändert hat.
Benutzername und Passwort ist definitiv richtig.
Von einem lokalen Win10 ist es kein problem auch von einem server zum anderen ist es kein problem.
Sprich sobald eine Lokale IP im spiel ist funktioniert es

Weiß hierzu jemand rat oder hat das selbe problem?

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Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 05:01 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 07.12.2021 um 19:58:45 Uhr
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Moin,

Firewall mal testweise deaktivieren und testen. Vielleicht hat hier jemand was verändert.

Gruß Looser
Mitglied: grisuchris
grisuchris 07.12.2021 um 20:15:11 Uhr
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Das habe ich schon geprüft. Es würde auch kein Authentifizierungsfehler kommen. Wenn diese geschlossen wäre
Mitglied: ultiman
ultiman 07.12.2021 um 22:16:20 Uhr
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Moin,
will RDP nun ein Zertifikat ? in den Einstellungen kann das mal verstellt sein.
Mitglied: demine
demine 07.12.2021 um 22:55:05 Uhr
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Hi,

sind auf allen Geräten die Updates drauf? Das spielt gerade bei RDP hier eine wichtige Rolle, da hier ab und an, die Sicherheit optimiert wird.

lg

demine
Mitglied: Chris-75
Chris-75 08.12.2021 um 08:57:38 Uhr
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Servus,

mit genau so einem Problem hatte ich auch zu kämpfen.
Im Home Office per GlobalVPN (Sonicwall) keine RDP-Verbindung möglich, mit NetExtender jedoch schon.

Lösung war in meinem Fall: Meine Onboard-NIC (I219-V) ist irgendwie zickig mit GlobalVPN, erst das deaktivieren von TCP Checksum Offload hat RDP wieder zum Leben erweckt. Bin da auch nur durch einen Hinweis in den weiten des Internets darauf gestossen.
Mitglied: grisuchris
grisuchris 08.12.2021 um 17:43:24 Uhr
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Danke für den Tip habe ich gleich probiert. Die Lösung ware es aber leider nicht
Mitglied: grisuchris
grisuchris 08.12.2021 um 17:49:12 Uhr
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Hallo demine,
habe ich gerade nochmal kontrolliert. Es sind alle updates installiert
Mitglied: grisuchris
grisuchris 08.12.2021 um 17:50:24 Uhr
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Hallo ultiman,
der rdp client möchte weiterhin einen Benutzer und passwort
Mitglied: ultiman
ultiman 09.12.2021 um 19:59:57 Uhr
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Hi,
musste es nochmal durchlesen.
Da war doch dieses Menü mit dem Kästchen "Verbindung nur von Computern zulassen, auf denen Remtedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgeführt wird. "
Kann das der banale Grund sein das dort der Kasten aktiviert ist (unter Systemeingenschaften Reiter Remote ) ?
gruss ulti
Mitglied: grisuchris
grisuchris 12.12.2021 um 10:50:55 Uhr
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Daran hattte ich auch schon gedacht, aber das war leider auch nicht des Rätsels lösung.
Den kasten auf dem Server habe ich deaktiviert. Wenn ich dann auch auf der Clientseite das Verbinden mit authitifizierung auf Netzwerkebene deaktiviere, wird sie beim verbinden verlangt.
Muss ich das noch irgendwo auf dem Server deaktivieren?
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