Windows Server 2012 Ess. in bestehende Domäne integrieren
Hallo Zusammen,
wir haben seit einiger Zeit einen neuen Server mit Win Server Ess. 2016. Den alten Server
(Win Server Ess 2012) würde ich gerne in die neue Domäne einbinden und künftig dann
als "Terminalserver" für einen einzelnen User nutzen.
Kann man den alten Server in die neue Domäne einbinden? Wenn ja wie? Muss dafür
der alte Server neu aufgesetzt werden? Oder geht es ohnehin nicht.
VG
Christian
wir haben seit einiger Zeit einen neuen Server mit Win Server Ess. 2016. Den alten Server
(Win Server Ess 2012) würde ich gerne in die neue Domäne einbinden und künftig dann
als "Terminalserver" für einen einzelnen User nutzen.
Kann man den alten Server in die neue Domäne einbinden? Wenn ja wie? Muss dafür
der alte Server neu aufgesetzt werden? Oder geht es ohnehin nicht.
VG
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 388852
Url: https://administrator.de/contentid/388852
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die Ess. Versionen unterstützen keine TS Funktionen, klassischer Fehlkauf.
Am besten komplett neu designen, dann gibts auch gleich eine zweite Lizenz unter 2016 mit TS Möglichkeit. Aber dann stellt sich auch die Frage, warum nicht direkt 2019? Bei weiteren Fragen bzw. gewünschter direkter Beratung, gerne per PN.
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
Am besten komplett neu designen, dann gibts auch gleich eine zweite Lizenz unter 2016 mit TS Möglichkeit. Aber dann stellt sich auch die Frage, warum nicht direkt 2019? Bei weiteren Fragen bzw. gewünschter direkter Beratung, gerne per PN.
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
Moin,
Ja.
So wie einen Client auch. Das soll ja ein Mitgliedsserver werden.
Das weiß ich nicht. Kommt darauf an, was so drauf ist.
Noch ein Hinweis: Für die Nutzung als Terminalserver werden noch RDS-CALs notwendig.
hth
Erik
Ja.
Wenn ja wie?
Muss dafür der alte Server neu aufgesetzt werden?
Das weiß ich nicht. Kommt darauf an, was so drauf ist.
Noch ein Hinweis: Für die Nutzung als Terminalserver werden noch RDS-CALs notwendig.
hth
Erik
Moin,
Stimmt. Hatte ich ganz überlesen.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @certifiedit.net:
Stimmt. Hatte ich ganz überlesen.
Liebe Grüße
Erik
Hallo,
Nur wenn es sich nicht um eine Essentials Version handelt, sonst nein.
Gruß,
Peter
Nur wenn es sich nicht um eine Essentials Version handelt, sonst nein.
Wenn es sich nicht um eine Essentials Version handeln würde...Noch ein Hinweis: Für die Nutzung als Terminalserver werden noch RDS-CALs notwendig.
Nicht beim Essentials da dieser nur 2 Logons zulässt, um Admins eben. Keine möglichkeit RDS bei Essentials auf diesen selbst zu nutzen, ausser für die 2 Admins...Gruß,
Peter
Moin
Lizenzrechtlich ist die Nutzung so nicht erlaubt. Ich frage mich dann ohnehin, ob ich es auch nur ansatzweise möchte, dass irgendein Benutzer mit Adminrechten auf dem Server rumfrickelt. Und "auf den alten Server"?! - wird nicht funktionieren, denn die Koexistenz von zwei Essential-Servern in einer Domain ist nicht möglich.
Ein Upgrade der Lizenz von 2016 Essentials auf 2016 Standard ist direkt möglich.
Gruß
Lizenzrechtlich ist die Nutzung so nicht erlaubt. Ich frage mich dann ohnehin, ob ich es auch nur ansatzweise möchte, dass irgendein Benutzer mit Adminrechten auf dem Server rumfrickelt. Und "auf den alten Server"?! - wird nicht funktionieren, denn die Koexistenz von zwei Essential-Servern in einer Domain ist nicht möglich.
Ein Upgrade der Lizenz von 2016 Essentials auf 2016 Standard ist direkt möglich.
Gruß