chris84
Goto Top

Windows Server -Umzug- neue Domäne

Hallo Zusammen,

wir haben einen neuen Windows Server angeschafft und auch eine neue Domäne eingerichtet.
Dazu ein paar kurze Fragen:

-Gibt es eine Möglichkeit vom neuen Server (ist Domäne2) auf den alten Server (Ist Domäne1) zuzugreifen zur Datenübertragung?
Die anderen Geräte in Domäne1 sehe ich im Netzwerk der Domäne2 nicht; aber das sollte ja auch so sein face-smile Vielleicht gibt
es trotzdem eine Alternative zum USB Stick face-smile

- Die Clients sind mit den Benutzernamen an der Domäne1 angemeldet; Auch diese müssen dann "umziehen"
und in der Domäne2 neu angelegt werden etc. Weiß jmd. ob ich die Clients dann auch neu installieren muss?
Was macht Windows wenn ich die Domäne wechsle? Installiert ist alles mit dem jeweiligen User der Domäne1.
Vielleicht spare ich mir hier zumindest die neue Installation der Programme face-smile

VG

Christian

Content-Key: 382231

Url: https://administrator.de/contentid/382231

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Aug 03, 2018 at 09:06:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
Benutzer und Computer in andere Domäne migrieren:
--> ADMT download

Benutzer von Dom1 greifen auf Ressourcen in Dom2 zu oder umgekehrt:
--> Domain and Forest Trust Tools and Settings

E.
Mitglied: 77282
77282 Aug 03, 2018 at 09:58:53 (UTC)
Goto Top
Mich würde interessieren warum ihr eine zweite Domäne aufbaut?
Macht ihr das für einen weiteren Standort oder was ist der Grund?
Member: chris84
chris84 Aug 03, 2018 at 10:15:11 (UTC)
Goto Top
Die alte Domäne inkl. dem alten Server wird dann abgeschaltet.
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Aug 03, 2018 updated at 10:27:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chris84:

wir haben einen neuen Windows Server angeschafft und auch eine neue Domäne eingerichtet.

Das ihr die Domäne nicht migriert habt, hat sicherlich einen Grund, oder?

-Gibt es eine Möglichkeit vom neuen Server (ist Domäne2) auf den alten Server (Ist Domäne1) zuzugreifen zur Datenübertragung?

Wenn es um einfache Files geht und die Server im gleichen Netz sind, dann einfach per UNC-Pfad auf den alten Server und mit entsprechenden Login-Daten dort anmelden.

- Die Clients sind mit den Benutzernamen an der Domäne1 angemeldet; Auch diese müssen dann "umziehen"
und in der Domäne2 neu angelegt werden etc. Weiß jmd. ob ich die Clients dann auch neu installieren muss?
Was macht Windows wenn ich die Domäne wechsle? Installiert ist alles mit dem jeweiligen User der Domäne1.
Vielleicht spare ich mir hier zumindest die neue Installation der Programme face-smile


Für gewöhnlich sollten die lokalen Programme erhalten bleiben, sofern diese nicht nur für einzelne User installiert wurden.
Die Clients müssen nicht neu installiert werden. Du nimmst diese einfach aus der alten Domäne und hebst sie dann in die Neue.
Es werden dann jedoch neue Userprofile für die User der neuen Domäne angelegt, auch wenn die Logindaten gleich bleiben sollten.
Hier müssen also eventuelle lokale Dateien und Einstellungen übernommen werden.

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 03, 2018 at 10:27:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chris84:

Die alte Domäne inkl. dem alten Server wird dann abgeschaltet.
Das ist eine gute Idee. Dadurch werden die Altlasten (z. B.: Inplace Upgrades der Betriebssysteme und Schemaupdates) abgeschafft und man hat eine Clean Domäne mit den alten Daten.

Gruss Penny
Member: emeriks
emeriks Aug 03, 2018 at 11:24:51 (UTC)
Goto Top
Die alte Domäne inkl. dem alten Server wird dann abgeschaltet.
Ja, aber warum?
Wenn es bloß darum gehen sollte, einen Server (den DC) zu ersetzen, dann wäre es einfacher gewesen, den neuen Server als weiteren DC zu promoten und hinterher, wenn alles funktioniert, den alten DC zu demoten. Dann noch die Daten auf den neuen Server transferieren, inkl. Zugriffsberechtigungen und fertig aus. Keine neue Domäne. Keine neuen Benutzer und Gruppen. Keine neuen Benutzerprofile (-umgebungen). Usw. usw. der ganze Rattenschwanz.
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 03, 2018 at 14:04:57 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

-Gibt es eine Möglichkeit vom neuen Server (ist Domäne2) auf den alten Server (Ist Domäne1) zuzugreifen zur Datenübertragung?

Auch wenn ich ja eigentlich ungerne rummaule (Entschuldigung dafür schon mal...): Wenn Du diese Frage ganz ernsthaft gestellt hast, dann sagt mir das eigentlich, dass Du die Aktion besser an jemanden übergeben hättest, der sich zumindest rudimentär mit Windows-Netzwerken auskennt.

Gruß
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Aug 03, 2018 at 16:36:00 (UTC)
Goto Top
Bei neuen Domains, wo die Benutzerkonten umgezogen werden müssen, setzen wir gern http://forensit.com/de/ ein. Super entspanntes Tool. Hebt den PC um und die User-Settings gleich mit. Sogar kostenlos.
Member: goscho
goscho Aug 06, 2018 at 07:13:19 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Mikrofonpartner:

Bei neuen Domains, wo die Benutzerkonten umgezogen werden müssen, setzen wir gern http://forensit.com/de/ ein. Super entspanntes Tool. Hebt den PC um und die User-Settings gleich mit. Sogar kostenlos.
Ich habe das Tool auch schon diverse Male genutzt, um PCs/Benutzer von Arbeitsgruppen/Domänen in andere Domänen umzuziehen.

Aber wie schon viele andere hier schrieben, wäre hier wohl das Beibehalten der Domäne und Hinzufügen eines DC und Entfernen des alten DCs sinnvoller gewesen.
Da sich der TO ( @chris84 ) aber nicht weiter dazu äußert, ist alles nur Spekulation.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Aug 06, 2018 at 07:15:26 (UTC)
Goto Top
Gehen wir einfach mal davon aus, dass der TE weiß was er tut.
Gibt schon ein paar Gründe für eine neue Domain.
Und wenn es der Name eines ehem. Geschäftsführers ist.
Member: chris84
chris84 Aug 06, 2018 at 07:36:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen, es ist in der Tat so, dass es sich um einen alten Firmennamen
handelt und wir dies mit dem neuen Server entsprechend geändert haben.

VG
Member: emeriks
emeriks Aug 06, 2018 at 07:51:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen, es ist in der Tat so, dass es sich um einen alten Firmennamen
handelt und wir dies mit dem neuen Server entsprechend geändert haben.
Na gut. Da hätte ein Umbenennen der Domäne auch ausgereicht ...