Dell Docking Station TB16 - XPS 13 9360 - USB Probleme
Guten Morgen Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit die Dell Dockingstation TB16 im Einsatz.
Leider habe ich von Anfang an USB Probleme - habe bereits ein Austauschgerät
erhalten, aber auch das hat nichts geholfen. Vermute stark ein Softwareproblem.
Nutze ich z.B. den USB Receiver (Logitech) an der Dockingstation bricht immer
wieder die Verbindung ab, Tastatur reagiert stark verzögert etc. Gleiches auch
bei USB Festplatten - während der Übertragung ist die Verbindung kurz weg,
sofort wieder da - aber der Kopiervorgang ist dann natürlich dahin...
Ich habe das System schon neu aufgesetzt, alle Updates dies es gibt gemacht etc.
Aber leider bisher alles ohne Erfolg. Auch ohne Treiber geht nichts bzw. nur Laden
und die Displays - Ethernet, USB, Audio dann nicht.
Nutze ich die USB Ports am XPS auf der rechten Seite geht alles einwandfrei;
am Anschluss auf der linken Seite scheint der Thunderbold Anschluss zu "stören".
Ist die TB16 angeschlossen zickt auch der USB Anschluss / Treiber und läuft
der XPS ohne angeschlossene Dockingstation geht alles....
Es scheint also an der TB16 bzw. den Treibern zu liegen. Hat vielleicht jemand
ähnliche Probleme oder Ideen wie ich den Fehler eingrenzen kann?
Freue mich über Anregungen.
LG
ich habe seit einiger Zeit die Dell Dockingstation TB16 im Einsatz.
Leider habe ich von Anfang an USB Probleme - habe bereits ein Austauschgerät
erhalten, aber auch das hat nichts geholfen. Vermute stark ein Softwareproblem.
Nutze ich z.B. den USB Receiver (Logitech) an der Dockingstation bricht immer
wieder die Verbindung ab, Tastatur reagiert stark verzögert etc. Gleiches auch
bei USB Festplatten - während der Übertragung ist die Verbindung kurz weg,
sofort wieder da - aber der Kopiervorgang ist dann natürlich dahin...
Ich habe das System schon neu aufgesetzt, alle Updates dies es gibt gemacht etc.
Aber leider bisher alles ohne Erfolg. Auch ohne Treiber geht nichts bzw. nur Laden
und die Displays - Ethernet, USB, Audio dann nicht.
Nutze ich die USB Ports am XPS auf der rechten Seite geht alles einwandfrei;
am Anschluss auf der linken Seite scheint der Thunderbold Anschluss zu "stören".
Ist die TB16 angeschlossen zickt auch der USB Anschluss / Treiber und läuft
der XPS ohne angeschlossene Dockingstation geht alles....
Es scheint also an der TB16 bzw. den Treibern zu liegen. Hat vielleicht jemand
ähnliche Probleme oder Ideen wie ich den Fehler eingrenzen kann?
Freue mich über Anregungen.
LG
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wurde auch das Kabel getauscht oder nur die Dockingstation? Vielleicht ist das Kabel defekt.
Überprüfe mal ob es ein BIOS Update für dein Notebook und für die Dockingstation gibt. Vielleicht behebt es das Problem ja.
Kann natürlich sein, dass dein Notebook ein Defekt hat am USB Typ C Port.
Gruß
Burak
wurde auch das Kabel getauscht oder nur die Dockingstation? Vielleicht ist das Kabel defekt.
Überprüfe mal ob es ein BIOS Update für dein Notebook und für die Dockingstation gibt. Vielleicht behebt es das Problem ja.
Kann natürlich sein, dass dein Notebook ein Defekt hat am USB Typ C Port.
Gruß
Burak
ich würde einmal ein anderes USB Kabel zwischen dell-Notebook und tb16 probieren.
eines mit USB 3.1 Spezifikation. z.b. wenn du hast, eines von einer festplatte.
Und aufpassen unbedingt den/einen USB 3 Anschluss benutzen, sonst bekommst du die
geschilderten Probleme.
Ethernet würde ich am Laptop direkt betreiben und nicht auf der Dockingstation.
und KEIN USB 2.0 Device zwischen Notebook und Dockingstation (z.B. HUB)
eines mit USB 3.1 Spezifikation. z.b. wenn du hast, eines von einer festplatte.
Und aufpassen unbedingt den/einen USB 3 Anschluss benutzen, sonst bekommst du die
geschilderten Probleme.
Ethernet würde ich am Laptop direkt betreiben und nicht auf der Dockingstation.
und KEIN USB 2.0 Device zwischen Notebook und Dockingstation (z.B. HUB)
Bei mir hat es an dem Thunderbolt-Treiber bzw. an der -Software gelegen. Einfach mal auf das Symbol in der Taskleiste und bei Thunderbolt Cable und Thunderbolt Dock auf den Verbindungsstatus klicken und aktivieren. Bei mir war es allerdings vorher schon aktiviert, deswegen war ich auch kurz verzweifelt.