chris84
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Dell Docking Station TB16 - XPS 13 9360 - USB Probleme

Guten Morgen Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit die Dell Dockingstation TB16 im Einsatz.

Leider habe ich von Anfang an USB Probleme - habe bereits ein Austauschgerät
erhalten, aber auch das hat nichts geholfen. Vermute stark ein Softwareproblem.

Nutze ich z.B. den USB Receiver (Logitech) an der Dockingstation bricht immer
wieder die Verbindung ab, Tastatur reagiert stark verzögert etc. Gleiches auch
bei USB Festplatten - während der Übertragung ist die Verbindung kurz weg,
sofort wieder da - aber der Kopiervorgang ist dann natürlich dahin...

Ich habe das System schon neu aufgesetzt, alle Updates dies es gibt gemacht etc.
Aber leider bisher alles ohne Erfolg. Auch ohne Treiber geht nichts bzw. nur Laden
und die Displays - Ethernet, USB, Audio dann nicht.

Nutze ich die USB Ports am XPS auf der rechten Seite geht alles einwandfrei;
am Anschluss auf der linken Seite scheint der Thunderbold Anschluss zu "stören".
Ist die TB16 angeschlossen zickt auch der USB Anschluss / Treiber und läuft
der XPS ohne angeschlossene Dockingstation geht alles....

Es scheint also an der TB16 bzw. den Treibern zu liegen. Hat vielleicht jemand
ähnliche Probleme oder Ideen wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Freue mich über Anregungen.

LG

Content-ID: 380373

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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr

vBurak
vBurak 15.07.2018 um 10:29:54 Uhr
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Hi,

wurde auch das Kabel getauscht oder nur die Dockingstation? Vielleicht ist das Kabel defekt.

Überprüfe mal ob es ein BIOS Update für dein Notebook und für die Dockingstation gibt. Vielleicht behebt es das Problem ja.

Kann natürlich sein, dass dein Notebook ein Defekt hat am USB Typ C Port.

Gruß
Burak
chris84
chris84 15.07.2018 um 10:39:44 Uhr
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Guten Morgen,
das Kabel ist an der Dockingstation - somit beides neu.
Updates inkl. Bios und Dockingstation sind auf dem aktuellen Stand.

Der USB Typ C Anschluss könnte natürlich defekt sein - wie könnte ich das testen?
Wenn ich z.B. nur ein Display angeschlossen habe an dem Typ C geht es tadellos.

LG
juhu01
juhu01 15.07.2018 um 11:32:44 Uhr
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ich würde einmal ein anderes USB Kabel zwischen dell-Notebook und tb16 probieren.
eines mit USB 3.1 Spezifikation. z.b. wenn du hast, eines von einer festplatte.
Und aufpassen unbedingt den/einen USB 3 Anschluss benutzen, sonst bekommst du die
geschilderten Probleme.
Ethernet würde ich am Laptop direkt betreiben und nicht auf der Dockingstation.

und KEIN USB 2.0 Device zwischen Notebook und Dockingstation (z.B. HUB)
ChriBo
ChriBo 15.07.2018 um 12:28:18 Uhr
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Sind BIOS und Firmware aktuell ?
welche Treiber hast du wie installiert ? Es müssen / sollten Dell Treiber (soweit wehältlich)und nicht die generischen Windows Trieber sein.

XPS 13 (9360) Treiber: schau hier;
TB16 installation: schau hier.


CH
chris84
chris84 17.07.2018 um 14:43:13 Uhr
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Servus,
das Kabel kann man nicht tauschen = fest verbaut und es sind keine USB 2 Geräte dazwischen.
Aber vielleicht liegt es am USB Empfänger; habe den jetzt mal in einen anderen USB Port an der Dockingstation.
Bin gespannt ob es was hilft.
chris84
chris84 17.07.2018 um 14:43:45 Uhr
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Treiber sind alle aktuell und auch alles von Dell (wahrscheinlich ist es genau das Problem face-big-smile)
holli74
holli74 27.11.2020 aktualisiert um 15:45:51 Uhr
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Bei mir hat es an dem Thunderbolt-Treiber bzw. an der -Software gelegen. Einfach mal auf das Symbol in der Taskleiste und bei Thunderbolt Cable und Thunderbolt Dock auf den Verbindungsstatus klicken und aktivieren. Bei mir war es allerdings vorher schon aktiviert, deswegen war ich auch kurz verzweifelt.