chris84
Goto Top

Dell Docking Station TB16 - XPS 13 9360 - USB Probleme

Guten Morgen Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit die Dell Dockingstation TB16 im Einsatz.

Leider habe ich von Anfang an USB Probleme - habe bereits ein Austauschgerät
erhalten, aber auch das hat nichts geholfen. Vermute stark ein Softwareproblem.

Nutze ich z.B. den USB Receiver (Logitech) an der Dockingstation bricht immer
wieder die Verbindung ab, Tastatur reagiert stark verzögert etc. Gleiches auch
bei USB Festplatten - während der Übertragung ist die Verbindung kurz weg,
sofort wieder da - aber der Kopiervorgang ist dann natürlich dahin...

Ich habe das System schon neu aufgesetzt, alle Updates dies es gibt gemacht etc.
Aber leider bisher alles ohne Erfolg. Auch ohne Treiber geht nichts bzw. nur Laden
und die Displays - Ethernet, USB, Audio dann nicht.

Nutze ich die USB Ports am XPS auf der rechten Seite geht alles einwandfrei;
am Anschluss auf der linken Seite scheint der Thunderbold Anschluss zu "stören".
Ist die TB16 angeschlossen zickt auch der USB Anschluss / Treiber und läuft
der XPS ohne angeschlossene Dockingstation geht alles....

Es scheint also an der TB16 bzw. den Treibern zu liegen. Hat vielleicht jemand
ähnliche Probleme oder Ideen wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Freue mich über Anregungen.

LG

Content-Key: 380373

Url: https://administrator.de/contentid/380373

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: vBurak
vBurak Jul 15, 2018 at 08:29:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

wurde auch das Kabel getauscht oder nur die Dockingstation? Vielleicht ist das Kabel defekt.

Überprüfe mal ob es ein BIOS Update für dein Notebook und für die Dockingstation gibt. Vielleicht behebt es das Problem ja.

Kann natürlich sein, dass dein Notebook ein Defekt hat am USB Typ C Port.

Gruß
Burak
Member: chris84
chris84 Jul 15, 2018 at 08:39:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
das Kabel ist an der Dockingstation - somit beides neu.
Updates inkl. Bios und Dockingstation sind auf dem aktuellen Stand.

Der USB Typ C Anschluss könnte natürlich defekt sein - wie könnte ich das testen?
Wenn ich z.B. nur ein Display angeschlossen habe an dem Typ C geht es tadellos.

LG
Member: juhu01
juhu01 Jul 15, 2018 at 09:32:44 (UTC)
Goto Top
ich würde einmal ein anderes USB Kabel zwischen dell-Notebook und tb16 probieren.
eines mit USB 3.1 Spezifikation. z.b. wenn du hast, eines von einer festplatte.
Und aufpassen unbedingt den/einen USB 3 Anschluss benutzen, sonst bekommst du die
geschilderten Probleme.
Ethernet würde ich am Laptop direkt betreiben und nicht auf der Dockingstation.

und KEIN USB 2.0 Device zwischen Notebook und Dockingstation (z.B. HUB)
Member: ChriBo
ChriBo Jul 15, 2018 at 10:28:18 (UTC)
Goto Top
Sind BIOS und Firmware aktuell ?
welche Treiber hast du wie installiert ? Es müssen / sollten Dell Treiber (soweit wehältlich)und nicht die generischen Windows Trieber sein.

XPS 13 (9360) Treiber: schau hier;
TB16 installation: schau hier.


CH
Member: chris84
chris84 Jul 17, 2018 at 12:43:13 (UTC)
Goto Top
Servus,
das Kabel kann man nicht tauschen = fest verbaut und es sind keine USB 2 Geräte dazwischen.
Aber vielleicht liegt es am USB Empfänger; habe den jetzt mal in einen anderen USB Port an der Dockingstation.
Bin gespannt ob es was hilft.
Member: chris84
chris84 Jul 17, 2018 at 12:43:45 (UTC)
Goto Top
Treiber sind alle aktuell und auch alles von Dell (wahrscheinlich ist es genau das Problem face-big-smile)
Member: holli74
holli74 Nov 27, 2020 updated at 14:45:51 (UTC)
Goto Top
Bei mir hat es an dem Thunderbolt-Treiber bzw. an der -Software gelegen. Einfach mal auf das Symbol in der Taskleiste und bei Thunderbolt Cable und Thunderbolt Dock auf den Verbindungsstatus klicken und aktivieren. Bei mir war es allerdings vorher schon aktiviert, deswegen war ich auch kurz verzweifelt.