Windows Server 2012 Netzwerk: Kein Netzlaufwerkzugriff mehr
Guten Abend liebe Adminstratoren,
seit heute Vormittag funktioniert - ohne jegliche Änderung/Updates/etc im Netzwerk - der Zugriff auf das Netzwerklaufwerk nicht mehr.
Im Windows Server Manager sind alle User Vollzugriffsberechtigt. In der Active Directory sind die User eingetragen.
Ein manuelles Trennen des Netzlaufwerks funktioniert auch leider nicht. Es kommt immer der Fehler "Zugriff wird verweigert" bzw. bei Clients, an denen das Laufwerk noch angezeigt wird "Microsoft Windows Network der lokale Gerätename wird bereits verwendet".
Dadurch steht leider der Betrieb nun still, weil keiner der Client so arbeiten kann.
Über net use * /delete und "net use F: \\server\share /user:username password"
kommt "Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert".
Der Datei und Druckerfreigabe Dienst ist aktiviert.
Ich verstehe leider nicht, was ich machen kann, damit die ganzen Clients wieder funktionieren.
Ich bitte um kurzfristige Hilfestellung und bedanke mich bereits im Voraus!
Liebe Grüße
Clients: Windows 10
Server: Windows 2012 Server
seit heute Vormittag funktioniert - ohne jegliche Änderung/Updates/etc im Netzwerk - der Zugriff auf das Netzwerklaufwerk nicht mehr.
Im Windows Server Manager sind alle User Vollzugriffsberechtigt. In der Active Directory sind die User eingetragen.
Ein manuelles Trennen des Netzlaufwerks funktioniert auch leider nicht. Es kommt immer der Fehler "Zugriff wird verweigert" bzw. bei Clients, an denen das Laufwerk noch angezeigt wird "Microsoft Windows Network der lokale Gerätename wird bereits verwendet".
Dadurch steht leider der Betrieb nun still, weil keiner der Client so arbeiten kann.
Über net use * /delete und "net use F: \\server\share /user:username password"
kommt "Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert".
Der Datei und Druckerfreigabe Dienst ist aktiviert.
Ich verstehe leider nicht, was ich machen kann, damit die ganzen Clients wieder funktionieren.
Ich bitte um kurzfristige Hilfestellung und bedanke mich bereits im Voraus!
Liebe Grüße
Clients: Windows 10
Server: Windows 2012 Server
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5862151991
Url: https://administrator.de/contentid/5862151991
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Speed101:
Beantwortet nicht die Frage. Ist der Server 2012 (kein 2012 R2) euer DC wie auch der, der die Freigabe hat?Ist der File Server auch der DC?
Auf dem Windows Server ist ein Ordner freigegeben über den Server Manager --> Datei-/Speicherdienste > FreigabenIch vermute über die Gruppenrichtlinie.
Vermuten heisst du weisst es nicht. Prüfen bzw. überprüfen.Ich habe gerade festgestellt, dass die Ethernet Kabel keine Verbidnung haben, obwohl die natürlich verbunden sind mit den Switches.
Keine Verbindung bedeutet was in dein Sprachgebrauch? Dein Bild sagt aber das dort keine Ethernetkabel angepappt sind.Es scheint mir so, dass der Server über das WLAN versucht die PCs anzusteuern? Das kann ja nicht funktionieren. Hier mal ein Screenshot, um zu verstehen, was ich meine:
Es scheint du Vermutest wieder etwas. Und warum hat ein Server (auch ohne das er DC sei) überhaupt WLAN. Leg es lahm bzw. bau es aus. Und aktiviere wieder die richtige Netzwerkkarte, aber vorher sorgfältig die IPs und Einstellungen Kontrollieren. Und entsorge die 2te WLAN Karte gleich mit. Und warum sollte ein WLAN mit einen Server nicht Funktionieren? Wenn das WLAN Korrekt eingerichtet ist, die Treiber korrekt sind, die Einstellungenen im WLAN alle richtig sind funktioniert das schon, allerdings bringt ein LAN Kabel deutlich mehr Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit als es WLAN auch im Jahr 2023 könnte. Egal ob 2,4 GHz, 5 GHz, 60 GHz oder alles was noch kommen wird.Gruß,
Peter
Hi,
Switch-Ports prüfen (Laptop dranhängen) und auch Server-Ports prüfen (Mini-Switch dranhängen).
Mainboard defekt, Treiber ne Macke, Switchports defekt...
Da hilft nur testen.
Ist auf dem Server Support? Wenn ja --> Support Case beim Hersteller eröffnen.
BEIDE Karten offline? Dann würde ich auf Treiber und/oder BIOS tippen.
Lösch die Netzwerkkarten doch mal aus dem Gerätemanager und installiere sie neu, ggf. mit neueren Treibern falls es die gibt.
Edit: Was sagt denn das Eventlog dazu? Da müsste ja auf jeden Fall ein Eintrag zur Netzwerkverbindung stehen, evtl. findet sich da noch mehr zu der Zeit.
Der Server scheint trotz angeschlossener LAN Kabel diese nicht zu erkennen. Also die LAN Kabel sind mit den Ethernetport des Servers verbunden, welche wiederrum in die Switches gehen, aber der Server scheint diese nicht zu erkennen.
Ports mal umgesteckt, sowohl im Server als auch am Switch?Switch-Ports prüfen (Laptop dranhängen) und auch Server-Ports prüfen (Mini-Switch dranhängen).
Wie kann so etwas spontan auftreten?
Die Definition von Kaputt = vorher gings noch.Mainboard defekt, Treiber ne Macke, Switchports defekt...
Da hilft nur testen.
Ist auf dem Server Support? Wenn ja --> Support Case beim Hersteller eröffnen.
Der Server (Lenovo ThinkServer) hat 3 Ethernet-Nethwerkkarten (Ethernet 1 ist das lokale Netzwerk 192.168.25.XXX mit den Clients), (Ethernet 2 geht zur Fritz.Box 192.168.1.XXX),
BEIDE Karten offline? Dann würde ich auf Treiber und/oder BIOS tippen.
Lösch die Netzwerkkarten doch mal aus dem Gerätemanager und installiere sie neu, ggf. mit neueren Treibern falls es die gibt.
Edit: Was sagt denn das Eventlog dazu? Da müsste ja auf jeden Fall ein Eintrag zur Netzwerkverbindung stehen, evtl. findet sich da noch mehr zu der Zeit.
Hi,
danke für die Rückmeldung.
Im Konzern wo jede Stunde Ausfall 10.000e € kostet sieht das ganz anders aus.
danke für die Rückmeldung.
Wie oft sollte man diese Netgear Switches präemptiv wechseln?
Kann man pauschal nicht sagen. Bei ner 10 Personen Firma die keine VLANs etc. hat würde ich erst tauschen wenn es Probleme gibt. Notfalls zum nächsten Mediamarkt und los gehts.Im Konzern wo jede Stunde Ausfall 10.000e € kostet sieht das ganz anders aus.
N'Abend.
Ich lasse alle Produkte dieses Herstellers "präventiv" direkt im Regal verstauben.
*Just my 5 Cent*
Cheers,
jsysde
Ich lasse alle Produkte dieses Herstellers "präventiv" direkt im Regal verstauben.
*Just my 5 Cent*
Cheers,
jsysde
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @jsysde:
Was verstaubt schneller / eher? Das Regal oder das Produkt?Ich lasse alle Produkte dieses Herstellers "präventiv" direkt im Regal verstauben.
Gruß,
Peter
N'Abend.
Nix, was dauerhaft helfen würde...
Einfach zu oft schlechte Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht, sei es mit dem Produkt selbst, fehlerhafter Firmware, "merkwürdigem" Verhalten im Betrieb usw. Entsprechend hab' ich ne Abneigung gegen Netgear entwickelt.
Wenn's für dich funktioniert - no offense, alles gut.
Cheers,
jsysde
Nix, was dauerhaft helfen würde...
Einfach zu oft schlechte Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht, sei es mit dem Produkt selbst, fehlerhafter Firmware, "merkwürdigem" Verhalten im Betrieb usw. Entsprechend hab' ich ne Abneigung gegen Netgear entwickelt.
Wenn's für dich funktioniert - no offense, alles gut.
Cheers,
jsysde