speed101
Goto Top

Windows Server 2012 Netzwerk: Kein Netzlaufwerkzugriff mehr

Guten Abend liebe Adminstratoren,

seit heute Vormittag funktioniert - ohne jegliche Änderung/Updates/etc im Netzwerk - der Zugriff auf das Netzwerklaufwerk nicht mehr.

Im Windows Server Manager sind alle User Vollzugriffsberechtigt. In der Active Directory sind die User eingetragen.

Ein manuelles Trennen des Netzlaufwerks funktioniert auch leider nicht. Es kommt immer der Fehler "Zugriff wird verweigert" bzw. bei Clients, an denen das Laufwerk noch angezeigt wird "Microsoft Windows Network der lokale Gerätename wird bereits verwendet".

Dadurch steht leider der Betrieb nun still, weil keiner der Client so arbeiten kann.

Über net use * /delete und "net use F: \\server\share /user:username password"
kommt "Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert".

Der Datei und Druckerfreigabe Dienst ist aktiviert.

Ich verstehe leider nicht, was ich machen kann, damit die ganzen Clients wieder funktionieren.

Ich bitte um kurzfristige Hilfestellung und bedanke mich bereits im Voraus!

Liebe Grüße

Clients: Windows 10
Server: Windows 2012 Server

Content-ID: 5862151991

Url: https://administrator.de/contentid/5862151991

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr

TurnschuhIT
TurnschuhIT 05.02.2023 aktualisiert um 20:59:19 Uhr
Goto Top
Hallo Speed101,

hast du mal interessehalber getestet ob der Zugriff mit IP anstatt Hostname möglich ist?

Gruß TurnschuhIT
radiogugu
radiogugu 05.02.2023 um 22:10:24 Uhr
Goto Top
Nabend.

Ein Neustart des Servers wurde schon durchgeführt?

Ist der File Server auch der DC?

Wie werden die Netzlaufwerke verteilt, via Batch oder GPO?

Gibt es Netzwerksegmentierung mittels VLANs?
Wurde eine Firewall eventuell versehentlich zu "scharf" gestellt?

Gruß
Marc
chiefteddy
chiefteddy 05.02.2023 um 22:54:38 Uhr
Goto Top
Hallo,
schon mal auf Server und Client das verwendete SMB-Protokoll überprüft?

Jürgen
Speed101
Speed101 05.02.2023 um 22:56:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Nabend.

Guten Abend

Ein Neustart des Servers wurde schon durchgeführt?

Ja, mehrfach, leider erfolgslos.

Auf dem Windows Server ist ein Ordner freigegeben über den Server Manager --> Datei-/Speicherdienste > Freigaben

Wie werden die Netzlaufwerke verteilt, via Batch oder GPO?
Ich vermute über die Gruppenrichtlinie.

Gibt es Netzwerksegmentierung mittels VLANs?
Nein
Wurde eine Firewall eventuell versehentlich zu "scharf" gestellt?
Es wurden zumindest keine Änderungen an der Firewall vorgenommen.

Gruß
Marc

Ich habe gerade festgestellt, dass die Ethernet Kabel keine Verbidnung haben, obwohl die natürlich verbunden sind mit den Switches.

Es scheint mir so, dass der Server über das WLAN versucht die PCs anzusteuern? Das kann ja nicht funktionieren. Hier mal ein Screenshot, um zu verstehen, was ich meine:

Wie kann ich das ändern?

Beste Grüße und vielen Dank!
netzwerkverbindungen
Speed101
Speed101 05.02.2023 um 23:02:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,
schon mal auf Server und Client das verwendete SMB-Protokoll überprüft?

Jürgen

Hallo,

der Server zeigt folgendes an:
Get-SmbServerConfiguration | select EnableSMB1Protocol,EnableSMB2Protocol
Jeweils "True"

Auf den Clients ist jeweils die "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS Dateifreigabe" aktiviert.

Beste Grüße und vielen Dank!
Pjordorf
Pjordorf 06.02.2023 aktualisiert um 03:37:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Speed101:
Auf dem Windows Server ist ein Ordner freigegeben über den Server Manager --> Datei-/Speicherdienste > Freigaben
Beantwortet nicht die Frage. Ist der Server 2012 (kein 2012 R2) euer DC wie auch der, der die Freigabe hat?

Vermuten heisst du weisst es nicht. Prüfen bzw. überprüfen.

Ich habe gerade festgestellt, dass die Ethernet Kabel keine Verbidnung haben, obwohl die natürlich verbunden sind mit den Switches.
Keine Verbindung bedeutet was in dein Sprachgebrauch? Dein Bild sagt aber das dort keine Ethernetkabel angepappt sind.

Es scheint mir so, dass der Server über das WLAN versucht die PCs anzusteuern? Das kann ja nicht funktionieren. Hier mal ein Screenshot, um zu verstehen, was ich meine:
Es scheint du Vermutest wieder etwas. Und warum hat ein Server (auch ohne das er DC sei) überhaupt WLAN. Leg es lahm bzw. bau es aus. Und aktiviere wieder die richtige Netzwerkkarte, aber vorher sorgfältig die IPs und Einstellungen Kontrollieren. Und entsorge die 2te WLAN Karte gleich mit. Und warum sollte ein WLAN mit einen Server nicht Funktionieren? Wenn das WLAN Korrekt eingerichtet ist, die Treiber korrekt sind, die Einstellungenen im WLAN alle richtig sind funktioniert das schon, allerdings bringt ein LAN Kabel deutlich mehr Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit als es WLAN auch im Jahr 2023 könnte. Egal ob 2,4 GHz, 5 GHz, 60 GHz oder alles was noch kommen wird.

Gruß,
Peter
Speed101
Speed101 06.02.2023 aktualisiert um 07:47:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Speed101:
Beantwortet nicht die Frage. Ist der Server 2012 (kein 2012 R2) euer DC wie auch der, der die Freigabe hat?

Es gibt nur einen Server in dem Netzwerk und mehrere Clients. Dieser ist auch der DC= Domain Controller.

Vermuten heisst du weisst es nicht. Prüfen bzw. überprüfen.

Wie genau überprüfe ich das?

Keine Verbindung bedeutet was in dein Sprachgebrauch? Dein Bild sagt aber das dort keine Ethernetkabel angepappt sind.

Der Server scheint trotz angeschlossener LAN Kabel diese nicht zu erkennen. Also die LAN Kabel sind mit den Ethernetport des Servers verbunden, welche wiederrum in die Switches gehen, aber der Server scheint diese nicht zu erkennen. Wie kann so etwas spontan auftreten?

Es scheint du Vermutest wieder etwas. Und warum hat ein Server (auch ohne das er DC sei) überhaupt WLAN. Leg es lahm bzw. bau es aus. Und aktiviere wieder die richtige Netzwerkkarte, aber vorher sorgfältig die IPs und Einstellungen Kontrollieren. Und entsorge die 2te WLAN Karte gleich mit. Und warum sollte ein WLAN mit einen Server nicht Funktionieren? Wenn das WLAN Korrekt eingerichtet ist, die Treiber korrekt sind, die Einstellungenen im WLAN alle richtig sind funktioniert das schon, allerdings bringt ein LAN Kabel deutlich mehr Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit als es WLAN auch im Jahr 2023 könnte. Egal ob 2,4 GHz, 5 GHz, 60 GHz oder alles was noch kommen wird.
An dem Server ist für die Fernwartung ein USB WLAN Sticks angeschlossen. Dieser zeigt unser Netzwerk an. XXx.local. Nach Entfernung beider USB Sticks hat sich nichts geändert. Über das WLAN Netzwerk sollte aber gar nicht unsere Domäne laufen. Ich glaube hier liegt (ein Teil des) das Problem.

Die Clients sind natürlich alle über LAN verbunden. Die Clients haben kein WLAN (außer ich stecke natürlich ein USB WLAN Stick an). Der Server (Lenovo ThinkServer) hat 3 Ethernet-Nethwerkkarten (Ethernet 1 ist das lokale Netzwerk 192.168.25.XXX mit den Clients), (Ethernet 2 geht zur Fritz.Box 192.168.1.XXX), die Mgmt Netzwerkkarte wird nicht verwendet.

Die beiden Netzwerkkarten sind aktiviert, haben aber keine Verbindung.

Gruß,
Peter

Ganz vielen lieben Dank!
Drohnald
Lösung Drohnald 06.02.2023 aktualisiert um 08:33:37 Uhr
Goto Top
Hi,

Der Server scheint trotz angeschlossener LAN Kabel diese nicht zu erkennen. Also die LAN Kabel sind mit den Ethernetport des Servers verbunden, welche wiederrum in die Switches gehen, aber der Server scheint diese nicht zu erkennen.
Ports mal umgesteckt, sowohl im Server als auch am Switch?
Switch-Ports prüfen (Laptop dranhängen) und auch Server-Ports prüfen (Mini-Switch dranhängen).

Wie kann so etwas spontan auftreten?
Die Definition von Kaputt = vorher gings noch.

Mainboard defekt, Treiber ne Macke, Switchports defekt...
Da hilft nur testen.
Ist auf dem Server Support? Wenn ja --> Support Case beim Hersteller eröffnen.

Der Server (Lenovo ThinkServer) hat 3 Ethernet-Nethwerkkarten (Ethernet 1 ist das lokale Netzwerk 192.168.25.XXX mit den Clients), (Ethernet 2 geht zur Fritz.Box 192.168.1.XXX),

BEIDE Karten offline? Dann würde ich auf Treiber und/oder BIOS tippen.
Lösch die Netzwerkkarten doch mal aus dem Gerätemanager und installiere sie neu, ggf. mit neueren Treibern falls es die gibt.

Edit: Was sagt denn das Eventlog dazu? Da müsste ja auf jeden Fall ein Eintrag zur Netzwerkverbindung stehen, evtl. findet sich da noch mehr zu der Zeit.
Speed101
Speed101 06.02.2023 um 09:39:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Drohnald:

Hi,

Der Server scheint trotz angeschlossener LAN Kabel diese nicht zu erkennen. Also die LAN Kabel sind mit den Ethernetport des Servers verbunden, welche wiederrum in die Switches gehen, aber der Server scheint diese nicht zu erkennen.
Ports mal umgesteckt, sowohl im Server als auch am Switch?
Switch-Ports prüfen (Laptop dranhängen) und auch Server-Ports prüfen (Mini-Switch dranhängen).

Wie kann so etwas spontan auftreten?
Die Definition von Kaputt = vorher gings noch.

Mainboard defekt, Treiber ne Macke, Switchports defekt...
Da hilft nur testen.
Ist auf dem Server Support? Wenn ja --> Support Case beim Hersteller eröffnen.

Der Server (Lenovo ThinkServer) hat 3 Ethernet-Nethwerkkarten (Ethernet 1 ist das lokale Netzwerk 192.168.25.XXX mit den Clients), (Ethernet 2 geht zur Fritz.Box 192.168.1.XXX),

BEIDE Karten offline? Dann würde ich auf Treiber und/oder BIOS tippen.
Lösch die Netzwerkkarten doch mal aus dem Gerätemanager und installiere sie neu, ggf. mit neueren Treibern falls es die gibt.

Edit: Was sagt denn das Eventlog dazu? Da müsste ja auf jeden Fall ein Eintrag zur Netzwerkverbindung stehen, evtl. findet sich da noch mehr zu der Zeit.

Es war letztendlich ein kaputter Switch. Das hätte ich nie gedacht. Switch getauscht: Alles funktioniert wieder.

Wie oft sollte man diese Netgear Switches präemptiv wechseln?
Drohnald
Drohnald 06.02.2023 um 09:44:12 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für die Rückmeldung.

Wie oft sollte man diese Netgear Switches präemptiv wechseln?
Kann man pauschal nicht sagen. Bei ner 10 Personen Firma die keine VLANs etc. hat würde ich erst tauschen wenn es Probleme gibt. Notfalls zum nächsten Mediamarkt und los gehts.
Im Konzern wo jede Stunde Ausfall 10.000e € kostet sieht das ganz anders aus.
wellknown
wellknown 06.02.2023 um 10:00:57 Uhr
Goto Top
... habe seit über 20 Jahren Netgear-Switches verschiedener Generationen. Dass ein Port bei älteren Switches nicht mehr wollte kam schon öfters vor, dass ein ganzer Switch defekt ist noch nie. Lediglich Lüftertausch steht regelmäßig an; das erkennt man aber (an deren Laufstärke / Laufgeräuschen).
Speed101
Speed101 06.02.2023 um 10:54:02 Uhr
Goto Top
Ich hätte es auch nie für möglich gehalten. Das war die letzte Hardware, an die ich gedacht habe. Der Zeitdruck macht erfinderisch und da habe ich mich entschlossen, einfach alles mal zu tauschen. Ich habe jetzt auf jeden Fall mal mehrere Switches auf Lager und bin dadurch flexibel. Die Lüfter habe ich noch nie gewechselt.

Vielen lieben Dank nochmal an das Forum!
jsysde
jsysde 06.02.2023 um 20:17:54 Uhr
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @Speed101:
[...]Wie oft sollte man diese Netgear Switches präemptiv wechseln?
Ich lasse alle Produkte dieses Herstellers "präventiv" direkt im Regal verstauben. face-wink

*Just my 5 Cent*

Cheers,
jsysde
Pjordorf
Pjordorf 06.02.2023 um 20:30:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jsysde:
Ich lasse alle Produkte dieses Herstellers "präventiv" direkt im Regal verstauben. face-wink
Was verstaubt schneller / eher? Das Regal oder das Produkt?

Gruß,
Peter
chiefteddy
chiefteddy 06.02.2023 um 20:47:18 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe seit über 5 Jahren ein M4300 L3-Stack mit 7 Geräten im Core (collapsed backbone) im Einsatz. Völlig ohne Probleme und Ausfälle.
Ich weiß nicht, was ihr gegen Netgear habt.

Jürgen
jsysde
jsysde 06.02.2023 um 20:52:35 Uhr
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @chiefteddy:
[...]Ich weiß nicht, was ihr gegen Netgear habt.
Nix, was dauerhaft helfen würde... face-smile

Einfach zu oft schlechte Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht, sei es mit dem Produkt selbst, fehlerhafter Firmware, "merkwürdigem" Verhalten im Betrieb usw. Entsprechend hab' ich ne Abneigung gegen Netgear entwickelt.

Wenn's für dich funktioniert - no offense, alles gut.

Cheers,
jsysde