Datenspeicherplatz erweitern RAID 1: Windows Server 2022
Liebes Forum,
was ist der schlauste Weg möglichst einfach den vorhandenen Speicher meines Servers zu erweitern?
Auf dem Windows Server 2022 laufen 2 virtuelle Maschinen: 1x Produktivsystem, 1x Domaincontroller.
Das Backup der VMs läuft über Veeam.
Aktuell läuft Windows Server 2022 auf einem RAID 1 extra System (2x Samsung SSD 870 EVO 250GB 2.5in SATA 6Gb/s MZ-77E250B/EU).
Die Daten sind auf einem weiteren RAID 1 System (2x Samsung SSD 870 EVO 2TB 2.5in SATA 6 Gb/s MZ-
77E2T0B/EU).
Motherboard: Supermicro - X12STL-F - C252 Chipsatz USB 3.2 Gen1 - 2
x Gigabit LAN - 1x M.2 NVME
Den Datenspeicherplatz möchte ich nun erweitern. Wie gehe ich da konkret vor?
Ich plane folgende SSD nun zu verwenden:
Samsung SSD 870 QVO 8TB, 2.5" / SATA 6Gb/s
1. Backup der Daten auf externe Synology NAS
2. Eine der beiden SSD austauschen gegen größere
3. Wie repliziere ich dann die Daten der alten SSD auf die neue? Gibt es da von Windows Server ein Tool?
4. Dann die verbleibende austauschen? Hier müsste dann ja die Replikation von alleine laufen.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Beste Grüße
was ist der schlauste Weg möglichst einfach den vorhandenen Speicher meines Servers zu erweitern?
Auf dem Windows Server 2022 laufen 2 virtuelle Maschinen: 1x Produktivsystem, 1x Domaincontroller.
Das Backup der VMs läuft über Veeam.
Aktuell läuft Windows Server 2022 auf einem RAID 1 extra System (2x Samsung SSD 870 EVO 250GB 2.5in SATA 6Gb/s MZ-77E250B/EU).
Die Daten sind auf einem weiteren RAID 1 System (2x Samsung SSD 870 EVO 2TB 2.5in SATA 6 Gb/s MZ-
77E2T0B/EU).
Motherboard: Supermicro - X12STL-F - C252 Chipsatz USB 3.2 Gen1 - 2
x Gigabit LAN - 1x M.2 NVME
Den Datenspeicherplatz möchte ich nun erweitern. Wie gehe ich da konkret vor?
Ich plane folgende SSD nun zu verwenden:
Samsung SSD 870 QVO 8TB, 2.5" / SATA 6Gb/s
1. Backup der Daten auf externe Synology NAS
2. Eine der beiden SSD austauschen gegen größere
3. Wie repliziere ich dann die Daten der alten SSD auf die neue? Gibt es da von Windows Server ein Tool?
4. Dann die verbleibende austauschen? Hier müsste dann ja die Replikation von alleine laufen.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Beste Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670412
Url: https://administrator.de/forum/datenspeicherplatz-erweitern-raid-1-windows-server-2022-670412.html
Ausgedruckt am: 01.01.2025 um 16:01 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin @Speed101
die Zukunft gehört eher den NVME-SSDs. Insofern würde ich die Anschaffung einer 8TB SATA-SSD mal überdenken.
Eine NVME-SSD liesse sich ggf. mit einer entsprechend dafür vorgesehenen AdapterCard auf dem Board verwenden. Sowas gibt es inzwischen von div. Anbietern. ist also noch ein entsprechender Express-Slot auf dem Board frei kann die SSD direkt dazugesetzt werden. Nach dem Initialisieren durch den Hpervisor des zus. Speichers könnten dann die Daten so wie sie sind umziehen auf die 8TB SSD und neu mit den Sms verbunden werden.
Ob man das erneut mit 2x8TB SSD macht als RAID 1 oder lieber deutlich mehr Backup macht (meine Empfehlung) bleibt dir überlassen. Die NVMe Schnittstelle ist der SATA Schnittstelle deutlich überlegen, was die Schreib-/Lesegeschwindigkeit betreffen auch ohne RAID beschleunigend sich auswirken würde.
Kreuzberger
die Zukunft gehört eher den NVME-SSDs. Insofern würde ich die Anschaffung einer 8TB SATA-SSD mal überdenken.
Eine NVME-SSD liesse sich ggf. mit einer entsprechend dafür vorgesehenen AdapterCard auf dem Board verwenden. Sowas gibt es inzwischen von div. Anbietern. ist also noch ein entsprechender Express-Slot auf dem Board frei kann die SSD direkt dazugesetzt werden. Nach dem Initialisieren durch den Hpervisor des zus. Speichers könnten dann die Daten so wie sie sind umziehen auf die 8TB SSD und neu mit den Sms verbunden werden.
Ob man das erneut mit 2x8TB SSD macht als RAID 1 oder lieber deutlich mehr Backup macht (meine Empfehlung) bleibt dir überlassen. Die NVMe Schnittstelle ist der SATA Schnittstelle deutlich überlegen, was die Schreib-/Lesegeschwindigkeit betreffen auch ohne RAID beschleunigend sich auswirken würde.
Kreuzberger
Die NVMe Schnittstelle ist der SATA Schnittstelle deutlich überlegen, was die Schreib-/Lesegeschwindigkeit betreffen auch ohne RAID beschleunigend sich auswirken würde.
Noch dazu sind die QVOs von Samsung eher Archiv SSDs, meine mich erinnern zu können, dass die für ne SSD absolut miserable Datenraten (teils langsamer als ne gute HDD) hatten. Deswegen auch relativ günstig bei größeren Kapazitäten.
Gruß,
Avoton
Zum Beispiel ein MegaRAID 9550 oder ein Adapter 3101E.
Wobei ich auch eher zu zwei NVMe SSDs mit dem Adapter tendieren würde, weil die einfach um Vielfache schneller sind.
Wo wird der Server denn eingesetzt? Im Heimumfeld oder geschäftlich?
Weil: Im Heimumfeld kann man auch Mal Consumer Hardware wie die WD Black verbauen. Im geschäftlichen Umfeld hat sowas IMHO in Servern nichts zu suchen.
Gruß,
Avoton
Wobei ich auch eher zu zwei NVMe SSDs mit dem Adapter tendieren würde, weil die einfach um Vielfache schneller sind.
Wo wird der Server denn eingesetzt? Im Heimumfeld oder geschäftlich?
Weil: Im Heimumfeld kann man auch Mal Consumer Hardware wie die WD Black verbauen. Im geschäftlichen Umfeld hat sowas IMHO in Servern nichts zu suchen.
Gruß,
Avoton
@Speed101
ok, die beiden NVMe SSDs a 8TB sind gebongt. Die Frage ist, welche AdapterCard du nimmst. Willst du bei dem Board bleiben ist es ggf. sinnvoll eine AdapterCard für 4 Anschlüsse von NVMe SSDs zu nehmen, sofern ein Passender ExpressSlot frei ist. So hast du nochmal für die Zukunft mehr Erweiterungsmöglichkeiten frei. Für diese Aufrüstung würde aber auch eine AdapterCard für 2 NVMe-Steckplätze reichen. RAID1 bringt die vermutlich an der Stelle nicht wirklich viel.
Die NVMe SSDs sind dann auch eher was für die Zukunft solltest du mal den Serber/das Board durch moderneres ersetzen, was NVMe onboard hat. Die alten SATA-SSDs sind da eher ein „Auslaufmodell“.
Aber: 2xNVMe a 8TB als RAID1 wird dir nicht wirklich viel bringen solange du eh nur über 1GB Ethernet verbunden bist. Da sieh lieber zu mehr in Backup Geld zu stecken.
Kreuzberger
ok, die beiden NVMe SSDs a 8TB sind gebongt. Die Frage ist, welche AdapterCard du nimmst. Willst du bei dem Board bleiben ist es ggf. sinnvoll eine AdapterCard für 4 Anschlüsse von NVMe SSDs zu nehmen, sofern ein Passender ExpressSlot frei ist. So hast du nochmal für die Zukunft mehr Erweiterungsmöglichkeiten frei. Für diese Aufrüstung würde aber auch eine AdapterCard für 2 NVMe-Steckplätze reichen. RAID1 bringt die vermutlich an der Stelle nicht wirklich viel.
Die NVMe SSDs sind dann auch eher was für die Zukunft solltest du mal den Serber/das Board durch moderneres ersetzen, was NVMe onboard hat. Die alten SATA-SSDs sind da eher ein „Auslaufmodell“.
Aber: 2xNVMe a 8TB als RAID1 wird dir nicht wirklich viel bringen solange du eh nur über 1GB Ethernet verbunden bist. Da sieh lieber zu mehr in Backup Geld zu stecken.
Kreuzberger
also, wenn NVMe, dann brauchst du sowas:
Supermicro AOC-SLG3-2M2 NVMe Host Bus Adapter
Aber es gibt auch div. andere Hersteller, die sowas anbieten. GGf. hat da jemand hier Tips und Erfahrung mit anderen Produkten dieser Art.
Was dein Netzwerkadapter angeht:
Wir wissen nicht welche art von Daten und Zugriffe auf deinen Server gemacht werden. Viele Kleine Dateien (OfficeBetrieb) bringen dir da nicht wirklich was wenn man 10GB Netzwerk einbaut. Am ende müssen ja auch die Switch und Leitungen das alles unterstützen.
Es ist also ein Zusammenspiel von vilm Faktoren und Umständen in deinem Netz und der Nutzung, was hier und da Verbesserung brächte.
Es bringt also nix einem VW Käfer einen 500PS Motor zu gönnen wenn das Fahrwerk dazu nicht passt.
Supermicro AOC-SLG3-2M2 NVMe Host Bus Adapter
Aber es gibt auch div. andere Hersteller, die sowas anbieten. GGf. hat da jemand hier Tips und Erfahrung mit anderen Produkten dieser Art.
Was dein Netzwerkadapter angeht:
Wir wissen nicht welche art von Daten und Zugriffe auf deinen Server gemacht werden. Viele Kleine Dateien (OfficeBetrieb) bringen dir da nicht wirklich was wenn man 10GB Netzwerk einbaut. Am ende müssen ja auch die Switch und Leitungen das alles unterstützen.
Es ist also ein Zusammenspiel von vilm Faktoren und Umständen in deinem Netz und der Nutzung, was hier und da Verbesserung brächte.
Es bringt also nix einem VW Käfer einen 500PS Motor zu gönnen wenn das Fahrwerk dazu nicht passt.
Der hat doch nur 2 Kanäle, wenn ich das richtig sehe. Ich wollte direkt einen Adapter mit 4 Kanälen kaufen, damit ich für die Zukunft noch Luft nach oben habe.
Die anderen sind wohl nicht für NVMe SSDs sondern SAS Controller. Das ist was völlig anderes.
Hast du noch eine Empfehlung für eine 8 TB NVMe SSD?
Schau mal bei heise.de nach ob die da aktuelle Tests haben. Haltbarkeit und Performance sind da wohl die sinnvolleren Kriterien als billigster Preis.Aber auch dazu gibt es hier sicher Leute, die da was empfehlen können.
Mir ging es vor allem darum, dir diese SATA SSD auszureden, die für Server vergleichsweise inzwischen gegenüber NVMe SSDs ungeeignet sind. Da aber dein Board keine NVMe Steckplätze hat muss man das eben mit einer AdapterCard umgehen.
Beispiele
da gibt es sowas als 2-fach:
https://www.amazon.de/dp/B09MSB4TXT/ref=sspa_dk_detail_0?psc=1&pd_rd ...
da gibt es sowas als 4-fach:
https://www.amazon.de/Dilwe-Adapterkarte-Festplattenkonverter-Leseger&au ...
Kreuzberger
Danke für die Antwort. Hast du noch eine Empfehlung für eine 8 TB NVMe SSD?
Mahlzeit.
Es ist entscheidend, ob du viel Geld oder wenig in die Hand nehmen möchtest.
Wie die Kollegen oben schon schrieben, ohne ein 10 Gbit Netzwerk würden auch SATA SSD den Zweck erfüllen.
Auch diese "langsameren" SSD sind bei maximaler Anbindung mit 1 Gbit eher gelangweilt.
Zumal du deutlich günstiger fahren würdest.
Auch der Hinweis bezüglich Backup Strategie sollte adressiert werden.
Das ist nämlich noch existenzieller, wenn du keinerlei Redundanz bei dem Datenspeicher hast.
Denn fällt eine der beiden 8 TB NVMe Teile (mit RAID 0 oder ohne) aus, geht es sofort mit Datenverlust los.
Gruß
Marc