Windows Server 2012 R2 als DC hinzufügen geht nicht

Mitglied: BB-Lin

BB-Lin (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2015 um 11:02 Uhr, 1309 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ausgangslage:
Windows Domäne mit einem Windows Server 2008 (Alle Rollen inkl. Schemamaster) und einem Windows Server 2003 Enterprise

Ich will einen Windows Server 2012 R2 der Domäne hinzufügen. Dies schlägt fehl, da der AD-Konfig Dienst auf dem Server 2012 behauptet, es sei noch ein Windows 2000 Schema vorhanden.
Ich habe das Schema aber im Vorwege mit adprep auf Server 2012 R2 (69) angehoben.

schupgr zeigt folgendes:

Windows Server 2008:
SSPI-Bindung erfolgreich
aktuelle Schemaversion ist 69
Fehler: Schemaversion konnte nicht ermittelt werden, um auf 1 zu aktualisieren

Windows Server 2003:
SSPI-Bindung erfolgreich
aktuelle Schemaversion ist 69
Schema wird auf 30 aktualisiert

Auch zeigen beide Server unter Active Directory an, das sie auf 2003 Schema wären...

Hat irgendjemand hierzu eine Idee?


Danke & Gruß, BB-lin
Mitglied: Coreknabe
14.12.2015 um 11:08 Uhr
Moin,

klappt denn die Replikation? Scheint mir so, als wäre nicht alle DC auf demselben Stand...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BB-Lin
14.12.2015 um 11:17 Uhr
Ja, sieht so aus. Wenn ich das manuell mit mit repadmin /syncall /force anstoße, gibt es keinen Fehler..
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
14.12.2015 um 11:21 Uhr
Schau mal hier:
http://blog.dikmenoglu.de/2011/01/die-ad-und-exchange-schemaversion-abf ...

Ich würde mal auf allen DCs einzeln schauen, was dort angezeigt wird. Im Zweifel findest Du so den DC, an dem es hakt...
Bitte warten ..
Mitglied: BB-Lin
14.12.2015 um 11:24 Uhr
Habe ich schon. Entscheidend ist wohl eher folgendes, vermute ich:

Windows Server 2003:
SSPI-Bindung erfolgreich
aktuelle Schemaversion ist 69
Schema wird auf 30 aktualisiert

Er ist auf 69, versucht aber offensichtlich auf 30 (Windows server 2003) zu aktualisieren, was offensichtlich nicht geht...
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
14.12.2015, aktualisiert um 11:38 Uhr
Hallo,

Forest und Domainlevel?
Habe einen Server 2013R2 mit Schemalevel 69 aber Domain und Forest sind 2003.
Der 2008ter kann noch 2000 der 2013 nicht mehr.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: BB-Lin
15.12.2015 um 10:28 Uhr
Der Forest und Domain ist auf 2003.
Was merkwürdig ist, ist das der 2003 Server ein Schemalevel 69 (2012 R2) hat, aber auf 30 (2003) aktualisiert laut schupgr...
Es scheint irgendwie so, als ob der 2003 Server gar nicht das Mindestlevel (2003) erreicht und somit wohl noch auf 2000 Level steht... Hierdurch würde dann ja eine Einbindung von 2012 R2 scheitern...
Habe schon überlegt den 2003 Server mal aus der Domäne zu schubsen, wobei das natürlich mal wieder Wochenendschicht bedeutet, der Kunde will ja arbeiten... ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
15.12.2015 um 10:52 Uhr
Hallo,

also Forestlevel ist bei ALLEN DC des selben Forest gleich, wenn nicht ist was nicht in Ordnung.
Das Domainlevel ist bei ALLEN Domaincontrollern der selben Domäne das selbe, wenn nicht ist was nicht in Ordnung.
Wie schaut die Replikation zwischen deinen DCs aus?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: BB-Lin
15.12.2015 um 14:58 Uhr
Ich sehe mir das noch mal an, danke.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 14 StundenFrageLAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 10 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 12 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...