Windows Server 2012 R2 Update-Benachrichtigung für User abschalten

Mitglied: Net-ZwerK

Net-ZwerK (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2021 um 13:48 Uhr, 322 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin!

Ich hab folgendes kleines Problem und werde bei meiner Recherche im Netz nicht schlauer...

Wir haben bei einem Kunden einen Windows Server 2012 R2 als WTS laufen. Der wurde damals von meinem Vorgänger eingerichtet. Leider kann ich den nicht mehr ansprechen, der ist inzwischen leider verstorben.
Ich selber habe mir die Serveradministration nach und nach selber beigebracht. Daher bitte ich um Nachsicht bei meiner Frage.

Der Server hängt im Verbund mit einem weiteren 2012 R2 Server, der als Fileserver und Domaincontroller läuft.

Die Angestellten in dem Büro arbeiten über RDP auf dem WTS Server. Nun kam am Dienstag morgen die bekannte Windowsmeldung mit dem dicken blauen Streifen, dass Updates verfügbar seien und man die doch ausführen sollte. Eigentlich wissen alle Mitarbeiter, dass Sie bei unbekannten Meldungen IMMER auf Abbrechen klicken sollen oder uns fragen. Gut, fast alle haben auf Abbrechen geklickt...einer nicht... und damit startete der Server neu... ist natürlich super im aktiven Betrieb.

Verwunderlich auch, dass die Meldung kam, obwohl ich gerade erst am Freitag vorher alle Windowsupdates durchgeführt habe, da dort ein Datev Update durchgeführt werden musste.

Nun endlich zu meiner Frage:

Kann ich irgendwo in der Gruppenrichtlinien oder ähnlichen Einstellungen verhindern, dass die Updatemeldung bei den Usern kommt oder verhindern, dass die User diese ausführen können?

Vielen Dank!
Mitglied: goscho
14.01.2021, aktualisiert um 15:15 Uhr
Mahlzeit,

Habt ihr einen WSUS?

Vermutlich nicht, damit werden die Updates sowieso automatisch heruntergeladen und installiert (möglichst ändern).

Wenn doch, dann konfiguriere die Windows Updates GPOs so, dass die Benutzer keine Meldung bekommen und die Updates manuell installiert werden (nämlich dann, wenn der Admin das macht.

Es gibt massig Anleitungen im Internet, wie das geht, bspw www.wsus.de oder wsuspraxis.de usw.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 15 StundenAllgemeinWünsch Dir was22 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...

Rechtliche Fragen
Adobe Flash erneut aktivieren, IT-Sicherheit + Datenschutz
anteNopeVor 1 TagFrageRechtliche Fragen14 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß es ist noch nicht Freitag aber mir ist hier gerade die Kinnlade bis in den Keller gefallen. Opel (ja der ...

Windows 10
Wie kann ich mehrere PCs gleich aufsetzten (mit User)
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Wie kann ich mehrere PCs (über 200) gleich aufsetzten. Ich habe etwa 4 Modele die sich nur von der Baugeneration unterscheiden. Also ...

Flatrates
Mobilfunktarife für die Firma (günstig)
gelöst ingo1988Vor 1 TagFrageFlatrates13 Kommentare

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen im Bezug auf Mobilfunktarife für Unternehmen? Ich suche nämlich günstige Angebote im Telekom oder Vodafone Netz, ähnlich wie Lidl ...

Microsoft
Wie verteilt Ihr Software im AD auf die Clients? GPO?
Der-PhilVor 1 TagFrageMicrosoft14 Kommentare

Hallo! Die Kernfrage steht eigentlich schon im Titel: Wie verteilt ihr Software und haltet sie aktuell auf den Clients? Bislang mache ich das alles ...

Hardware
Homelab - Gebrauchte Server Hardware?
gelöst kernl33Vor 17 StundenFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane mir für mein Homelab einen 19 Zoll Server (2-4HE) anzulegen, es soll ein Hypervisor mit diversen VMs laufen. Hier zu ...

Cloud-Dienste
Server über zwei WAN Leitungen mit Load Balancing verfügbar machen
tobitobsnVor 1 TagFrageCloud-Dienste13 Kommentare

Moin zusammen, ich plane, einen Server im WAN über zwei Leitungen (Kabel und DSL) zwecks Ausfallsicherheit und Load Balancing verfügbar zu machen. Es sind ...

Festplatten, SSD, Raid
SATA Treiber für HP
ben1300Vor 10 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC von HP (Seriennummer: CZC3475D5D) Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber Leider kann ...